330d Mild Hybrid: Start-Stop Automatik deaktivieren

  • Mit dem mildhybrid motor hab ich das problem, dass mein auto ganz komisch bremst an der Ampel, teilweise bremst es so schlecht dass ich ein unsicheres Fahrgefühl habe. Hab ständig angst irgendwelche unfälle zu bauen wegen dem schrott bremsverhalten. Komme garnicht drauf klar.


    Gibt es irgendwas um das 48v bordnetz stillzulegen? Weil ich bald kotzen muss wegen dem mist.

    Daran gewöhnt man sich, wenn man sich drauf einlässt. aber mit der aggressiven Wortwahl glaube ich, dass du da ein bisschen auf Kriegsfuß mit der Technik stehst.


    Ja, der merkwürdige Übergang der Bremse nach dem Abschalten des Motors ist ein seltsames Gefühl, aber man gewohnt sich dran, zumindest dass es einen nicht mehr stört.


    Es liegt allerdings nicht am Übergang zwischen rekuperieren und der mechanischen Bremse sondern am Nachlassen der Bremskraftverstärkung.


    Ist der Motor aus rekuperiert auch nichts mehr, weil kein Kraftschluss mehr da. Der MHEV rekuperiert nur mit Kraftschluss bis in den Stillstand. Der PHEV und BEV lädt bis zum Stillstand. Dafür bewegen sich die Bremsen bei den beiden zuerst nicht. Beim MHEV wird immer mechanisch mit gebremst, sobald man das Pedal tritt.

  • Wobei das MildHybrid System wohl permanent das Fahrverhalten des Fahrers lernt, so empfinde ich es bei meinen, wo es auch für mich Anfangs sehr ungewöhnlich war. Es ist mit dem GPS des Navis als auch mit Lidar (Verkehrszeichenerkennung) verknüpft (habe ich aus BMW Lektüren erlesen) und bekommt da auch die Daten drüber. Mir fällt auf das meiner vor Ampeln, Kreisverkehre etc. dann aus dem Segelmodus (Motor Ready) dann den Motor wieder startet und sanft in den Bremsmodus übergeht. Man muss sich damit echt auseinander setzen und merkt dann wie angenehm das auch sein kann. Mir gefällt es mittlerweile.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Ja, das stimmt absolut. Die Getriebesteuerung lernt das Fahrverhalten und passt die Schaltstrategie entsprechend an. Deswegen ist es wichtig, dass man mit einem Profil auch nur eine Person fahren lässt.

    Sonst kommt das Steuergerät durcheinander.


    Wenn man sich drauf einlässt, kann man das Auto nur mit dem Fuß recht gut zum Schalten bewegen. :thumbsup:



    Und ja, es werden die Daten der Navikarten verwendet, um Kreuzungen, Ampeln, Kreisverkehre, Richtungswechsel oder Geschwindigkeitswechsel voraus und auch S-Kurven zu erkennen.

    Die Daten vom Radar und Kamerasystem (also Fahrzeuglängsführung) werden verwendet, um zum Beispiel die Rekuperationsleistung zu erhöhen, wenn man auf ein Vorderfahrzeug aufläuft. Dann wird entweder nicht ins Segeln gewechselt oder das Segeln aktiv beendet.

    Und das geschieht auch, wenn die Längsführung gar nicht aktiviert ist.


    Lidar haben wir im 3er aber ned. :m0017:

    Aber der Radar ist auch ganz gut.

  • Ich muss sagen, dass mir das selbst nach Auslieferung nie aufgefallen ist, dass da irgendwas nicht ordentlich funktioniert - geschweige denn ein unsicheres Fahrgefühl. Tatsächlich habe ich eher gestaunt, wie verschliffen BMW den Übergang zwischen Rekuperation und Bremse hinbekommt - für mich nicht spürbar. Allerdings habe ich auch einen 6-Zylinder, wo gerade auch nochmal das Ansprungsverhalten des Motors deutlich besser ist als bei den 4-Zylindern - leider weiß ich nicht, was hier gefahren wurde. Aber wenn das so weit geht, dass man ein ungutes Fahrgefühl hat, dann vielleicht mal zum Händler und die Adaption prüfen/zurücksetzen lassen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Tatsächlich habe ich eher gestaunt, wie verschliffen BMW den Übergang zwischen Rekuperation und Bremse hinbekommt - für mich nicht spürbar

    Klar, es gibt nämlich keinen.

    Der MHEV bewegt immer mechanisch die Bremse, wenn du mit dem Fuß aufs Pedal latscht.

    Das Rekuperieren wird abhängig vom Bremsdruck drübergelegt.

  • Das Rekuperieren wird abhängig vom Bremsdruck drübergelegt.

    Das mag sein, aber ich merke es trotzdem nicht, wenn die "drübergelegt" wird - und das finde ich beachtlich. Ich merke keinen Unterschied zwischen bremsen und bremsen inkl. Rekuperation und auch kein "rucken", wenn die dazugeschaltet wird.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Das mag sein, aber ich merke es trotzdem nicht, wenn die "drübergelegt" wird - und das finde ich beachtlich. Ich merke keinen Unterschied zwischen bremsen und bremsen inkl. Rekuperation und auch kein "rucken", wenn die dazugeschaltet wird.

    Das „hinzufügen“ der Rekuperation geschieht bei meinem 40i auch unmerklich, aber ich schaff es bis heute nicht den Ruck zu vermeiden, der durchs Fahrzeug geht, wenn man an einer Ampel bremst und bei ca. 20-15 km/h das Schleppmoment des Motors plötzlich wegfällt, weil der Kraftschluss getrennt wird und der Motor ausgeht.

  • Fahre einen 320d mildhybrid. Bei mir ist die leider deutlich zu spüren. Es fühlt sich so an als würde das auto eine kleine notbremse durchführen.

    Hab auch diesen Typ, hab das nicht.

    Man merkt zwar was, wenn er im Rollen vor der Ampel den Motor abstellt, aber nicht so dass den Mitfahrern der Kopf wackelt.


    Scheint ja ein sehr merkwürdiges Phänomen zu sein, wenn das manche haben und andere nicht.