BMW G2X/G8X Felgen mit 20 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

  • Leider bekomme ich von BMW kein Traglastgutachten für die M794 Felgen, somit ist eine Eintragung laut Gutachter mit den 235/35 R20 92Y und den 265/30 R20 94Y nicht möglich.


    Einzige Möglichkeit wäre wenn es einen 255/30 R20 94Y geben würde (da Standardgröße), was es aber zumindest von namhaften Herstellern anscheinend nicht gibt.


    Also muss ich den Weg wahrscheinlich doch über den Zubehörmarkt gehen, Schade.

  • Hat von euch schon jemand mit den DOTZ Tanaka Black Erfahrung?


    Anscheinend gibt es ein Gutachten mit folgender Felgen und Reifenkombination für den G21 Touring.


    Vorne: 9x20 ET28 mit 255/30 ZR20 92Y

    Hinten: 10x20 ET28 mit 295/25 ZR20 95Y

  • Das waren doch nur 10kg an der Hinterachse, oder? Ablasten geht nicht?

    Nein das Problem ist das ich die Reifenkombi 235 vorne und 265 hinten ohne Traglastgutachten für die BMW M794 Felge nicht eintragen kann. Mit dieser Bereifung hätte eine Ablastung von 10kg gereicht.


    Wenn ich das Traglastgutachten hätte wäre es also möglich,

    ansonsten ist eine Eintragung nur mit den von BMW vorgegeben Standardgrößen 225 vorne und 255 hinten möglich, und hier müsste ich 90kg ablasten. Das ist Zuviel.

  • Nein das Problem ist das ich die Reifenkombi 235 vorne und 265 hinten ohne Traglastgutachten für die BMW M794 Felge nicht eintragen kann. Mit dieser Bereifung hätte eine Ablastung von 10kg gereicht.

    kann dein BMW Händler nicht die Originalität der Alufelgen bestätigen.

    Vor zwei Jahren hätte es ausgereicht um eine Traglastbescheinigung zu bekommen.

    Zumindest wollte der Kundenservice eine BMW Rechnung oder Nachweis eine Niederlassung als Beweis haben um die Bescheinigung auszustellen.


    Hier die Mail von BMW:

    Damit wir Ihr Anliegen zum Traglastgutachten bearbeiten können, bitten wir Sie, uns folgende Informationen und Unterlagen zuzusenden:

    - Fahrzeug-Identifikationsnummer (Fahrgestellnummer) Ihres BMW, die Sie Ihrer Zulassungsbescheinigung Teil 1 bzw. Ihrem Fahrzeugschein entnehmen können

    - Ihre aktuelle Adresse

    -  Für die Erstellung des von Ihnen gewünschten Traglastgutachtens benötigen wir eine Kopie der Rechnung, die Sie beim Kauf der BMW Felgen erhalten haben oder einen Nachweis eines BMW Service Partner oder einer BMW Niederlassung, dass es sich bei der gewünschten Felge um ein Original BMW Teil handelt.

  • Hatte erst über meinen Händler angefragt und dann über den BMW Kundenservice. Das war die Antwort:


    Zitat
    Die Felgen sind das wichtigste Bindeglied zwischen Fahrzeug und der Fahrbahn und beeinflussen das Fahrverhalten eines Fahrzeugs maßgeblich. Wir empfehlen Ihnen, Felgen zu verwenden, die wir für den entsprechenden Fahrzeugtyp geprüft und freigegeben haben. Deshalb ist es für uns als Automobilhersteller nicht möglich ein Traglastgutachten für diese Felgen auszustellen.

    Bitte wenden Sie sich an Ihren BMW Partner, der Sie gern über die Rad- und Reifenkombinationen für Ihr Fahrzeug berät.

  • Zitat
    Die Felgen sind das wichtigste Bindeglied zwischen Fahrzeug und der Fahrbahn und beeinflussen das Fahrverhalten eines Fahrzeugs maßgeblich. Wir empfehlen Ihnen, Felgen zu verwenden, die wir für den entsprechenden Fahrzeugtyp geprüft und freigegeben haben. Deshalb ist es für uns als Automobilhersteller nicht möglich ein Traglastgutachten für diese Felgen auszustellen.

    Bitte wenden Sie sich an Ihren BMW Partner, der Sie gern über die Rad- und Reifenkombinationen für Ihr Fahrzeug berät.



    Zu Deutsch wir von BMW haben kein Bock, Kundenservice und Dienstleistungen werden kleingeschrieben. Ihr sollt doch nur bescheinigen das die natürlich nachweislich „original BMW“ Felgen kein Kernschrott sind mehr nicht. Das eintragen macht doch der „Herr“ Ingenieur vom TÜV und der entscheidet ob er die Eier hat das mit anderen natürlich geeigneten Reifengrößen einzutragen.


    Kann mich erinnern als meine Original M405 19 Felgen vom F20 auf den E81 von meinem Sohn eintragen werden sollten. Mein Händler war damals sehr bemüht und hat das Traglastgutachten für uns besorgt und die Originalität der Felgen wurde festgestellt. Bin mal gespannt wenn die selben M405 demnächst auf ein 135i Coupé eingetragen werden sollen was dann wieder für ein Zirkus gemacht wird.


    Wenn wir dann kein Traglastgutachten hätten schmeißen wir die Original BMW Schmiedefelgen einfach in den Müll oder was?

  • Wieder einmal typisch BMW. So ein unnötiger Satz... die Räder sind das wichtigste Bindeglied... Als ob der Kunde dumm ist und diese Info gebraucht hat X/


    Das sind meiner Meinung nach nur vorgefertigte antworten auf typische Anfragen. Nichts anderes hab ich erwartet nach den vergangenen Erfahrungen mit dem sog. "Service". Bloß nichts ausserhalb der Routine...


    Kauf dir Räder auf dem after market und spar dir die Zeit.