Beiträge von CoupeDriverLA

    Hatte erst über meinen Händler angefragt und dann über den BMW Kundenservice. Das war die Antwort:


    Zitat
    Die Felgen sind das wichtigste Bindeglied zwischen Fahrzeug und der Fahrbahn und beeinflussen das Fahrverhalten eines Fahrzeugs maßgeblich. Wir empfehlen Ihnen, Felgen zu verwenden, die wir für den entsprechenden Fahrzeugtyp geprüft und freigegeben haben. Deshalb ist es für uns als Automobilhersteller nicht möglich ein Traglastgutachten für diese Felgen auszustellen.

    Bitte wenden Sie sich an Ihren BMW Partner, der Sie gern über die Rad- und Reifenkombinationen für Ihr Fahrzeug berät.

    Das waren doch nur 10kg an der Hinterachse, oder? Ablasten geht nicht?

    Nein das Problem ist das ich die Reifenkombi 235 vorne und 265 hinten ohne Traglastgutachten für die BMW M794 Felge nicht eintragen kann. Mit dieser Bereifung hätte eine Ablastung von 10kg gereicht.


    Wenn ich das Traglastgutachten hätte wäre es also möglich,

    ansonsten ist eine Eintragung nur mit den von BMW vorgegeben Standardgrößen 225 vorne und 255 hinten möglich, und hier müsste ich 90kg ablasten. Das ist Zuviel.

    Leider bekomme ich von BMW kein Traglastgutachten für die M794 Felgen, somit ist eine Eintragung laut Gutachter mit den 235/35 R20 92Y und den 265/30 R20 94Y nicht möglich.


    Einzige Möglichkeit wäre wenn es einen 255/30 R20 94Y geben würde (da Standardgröße), was es aber zumindest von namhaften Herstellern anscheinend nicht gibt.


    Also muss ich den Weg wahrscheinlich doch über den Zubehörmarkt gehen, Schade.

    Vorne musst du auf 235er Reifen fahren damit das im Verhältnis eben keine Minuswerte ergibt.

    Der Abrollumfang ist immer im Verhältnis von VA und HA zueinander zu betrachten.

    225/265 geht nicht.

    235/265 geht

    Ok super dann versuche ich das so.

    Hast du oder jemand evtl. so ein Vergleichsgutachten bezüglich Reifengröße 235/35 R20 und 265/30 R20?


    Ich benötige dann aber auch das Traglastgutachten von BMW für die Felgen oder?

    Doch sind sie und einfach Einzutragen, weil für die Größe gibt es etliche Gutachten.

    Man nimmt einfach die Felgenfreigabe von BMW und ein Vergleichsgutachten für die Reifen.

    Ich musste erst für die 10x20 Ablasten lassen und das war auch kein Problem.

    Ok das heißt ich sollte versuchen vorne die normalen 225/35 R20 90y und hinten die 265/30 R20 94y eintragen zu lassen.


    Die Traglast (90 = 1200kg) würde an der Vorderachse (Fahrzeugschein 1115 kg) passen.

    An der Hinterachse wäre Sie (94 = -1340kg) um 10 Kilo zu wenig (Fahrzeugschein 1350kg). Weiß nicht ob das ein Problem ist.


    Allerdings ergibt sich an der Hinterachse eine Geschwindigkeitsabweichung von -0,9 km/h.

    Soweit ich gelesen habe ist ein Minuswert nicht erlaubt. Somit wären das nicht eintragbar.


    Liege ich hier falsch und das ist doch möglich?

    Ich glaub es geht eher darum, die Dinger zum eintragen draufzumachen und dann andere Reifen zu fahren oder?

    Ja eintragen wäre mir schon auch wichtig da ich zusätzlich noch das Eibach ProKit und Spurverbreiterungen verbauen möchte.


    Natürlich wären mir Markenreifen am besten Michelin am liebsten aber hilft ja nichts.


    Kann es beim Ablasten mit der Anhängelast dann zu Problemen kommen?