BMW G2X/G8X Felgen mit 20 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

  • Ist bei mir auch so , Felgen in Verbindung mit Tieferlegung und Spurverbreiterungen wurde auch explizit die Reifenmarke eingetragen.

    Ne gute Frage wird sein , was mache ich wenn es den Michelin PS4S irgendwann nicht mehr gibt.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Gibt es da einen Ermessensspielraum? Bei mir wurden die 19“ + Eibach + 11er Platten mit den Dimensionen der Felge und Reifen eingetragen. Die 20“ wurden zusätzlich mit Artikelnummer Felge und Reifendimension eingetragen. Ein mal so und einmal so, und bei euch mit Marke der Reifen?

  • Die 265/30 sind doch auch nur 94er und damit nicht passend. Außerdem wird es stressig wegen Original und nicht Standard Größe.

    Denke man muss da entweder auf 19 ausweichen oder was aus dem Zubehör mit 275/30 nehmen

    Doch sind sie und einfach Einzutragen, weil für die Größe gibt es etliche Gutachten.

    Man nimmt einfach die Felgenfreigabe von BMW und ein Vergleichsgutachten für die Reifen.

    Ich musste erst für die 10x20 Ablasten lassen und das war auch kein Problem.

  • Gibt es da einen Ermessensspielraum? Bei mir wurden die 19“ + Eibach + 11er Platten mit den Dimensionen der Felge und Reifen eingetragen. Die 20“ wurden zusätzlich mit Artikelnummer Felge und Reifendimension eingetragen. Ein mal so und einmal so, und bei euch mit Marke der Reifen?

    Bei mir steht auch die Reifenmarke drin , der TÜV Prüfer meinte das er eine breiter bauenden Reifen nicht mehr eingetragen hätte, mein Hinweis das Michelin mit Goodyear die breitesten sind hat ihn dabei nicht interessiert.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Doch sind sie und einfach Einzutragen, weil für die Größe gibt es etliche Gutachten.

    Man nimmt einfach die Felgenfreigabe von BMW und ein Vergleichsgutachten für die Reifen.

    Ich musste erst für die 10x20 Ablasten lassen und das war auch kein Problem.

    Ok das heißt ich sollte versuchen vorne die normalen 225/35 R20 90y und hinten die 265/30 R20 94y eintragen zu lassen.


    Die Traglast (90 = 1200kg) würde an der Vorderachse (Fahrzeugschein 1115 kg) passen.

    An der Hinterachse wäre Sie (94 = -1340kg) um 10 Kilo zu wenig (Fahrzeugschein 1350kg). Weiß nicht ob das ein Problem ist.


    Allerdings ergibt sich an der Hinterachse eine Geschwindigkeitsabweichung von -0,9 km/h.

    Soweit ich gelesen habe ist ein Minuswert nicht erlaubt. Somit wären das nicht eintragbar.


    Liege ich hier falsch und das ist doch möglich?

  • Vorne musst du auf 235er Reifen fahren damit das im Verhältnis eben keine Minuswerte ergibt.

    Der Abrollumfang ist immer im Verhältnis von VA und HA zueinander zu betrachten.

    225/265 geht nicht.

    235/265 geht

  • Vorne musst du auf 235er Reifen fahren damit das im Verhältnis eben keine Minuswerte ergibt.

    Der Abrollumfang ist immer im Verhältnis von VA und HA zueinander zu betrachten.

    225/265 geht nicht.

    235/265 geht

    Ok super dann versuche ich das so.

    Hast du oder jemand evtl. so ein Vergleichsgutachten bezüglich Reifengröße 235/35 R20 und 265/30 R20?


    Ich benötige dann aber auch das Traglastgutachten von BMW für die Felgen oder?