BMW G2X/G8X Felgen mit 19 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

• Ist es "unsinnig" bei Mischbereifung unterschiedliche Reifenmodelle zu fahren?

Sprich, man hat auf der der Vorderachse 225 40 19 Goodyear F1 Asym 5 und auf der Hinterachse 255 35 19 Goodyear F1 Asym 6.

Bei der Suche nach gebrauchten 19er für den Winter stieß ich nun öfters auf solche Bereifungen.

Das ist nicht nur bei gebrauchten Reifen der Fall, sondern auch bei komplett neu aufgezogenen Reifen. :/

• Kurzherum ja ist es.. unterschiedliche Eigenschaften, unterschiedliche Abnutzung.. das harmoniert nicht wirklich gut.. reicht schon wenn der hintere Reifen weicher ist als der vordere, dann fährt das schon kacke und kann beim flotteren Fahren auch gefährlich werden.

Erlaubt ists, empfehlen wird das niemand, gerade in dem Preissegment Auto sollte man von so Experimenten tunlichst Abstand nehmen, ganz speziell beim Allrad.

Habe das bisher auch noch nie gesehen tatsächlich

• Guten Abend Kollegen,

Ich werfe mal eine Frage in den Raum:

Japan Racing hat derzeit eine -20% Aktion auf 1 Design pro Woche. Nächste Woche ab 28.7. sind die SL02 reduziert. Das Einzige was mich momentan vom Kauf noch abhält, ist die Undurchsichtigkeit bei den Gutachten.

Konkret interessiere ich mich für 19x8,5 ET25 5X112mm 66,6mm. Genau diese Felge ist mit Teilegutachten für den G21 verfügbar, hat allerdings nur eine Traglast von 650kg, was für mein Fahrzeug leider 15kg pro Felge zu wenig sind.

Wenn man jetzt aber nach allen Felgenmodellen sortiert, werden einem 19x8,5 vorgeschlagen, bei denen man den Lochkreis und die ET frei wählen kann. Das einzige, was dann allerdings nicht passt ist der Nabendurchmesser mit 72,6mm, ansonsten ident. Diese Felge hat dann angeblich eine Traglast von 690kg was somit ausreichen würde.

Ablasten ist bei uns in Ö laut Ziviltechniker leider unmöglich (obwohl die Homepage der Landesregierung was anderes sagt). Also wäre die logische Möglichkeit die 690kg Version mit Zentrierringen zu fahren.

Jetzt frage ich mich natürlich wie JR ein Gutachten, sei es auch nur die Festigkeit, herzaubern soll, bei unendlichen möglichen Kombinationen von Lochkreis und ET? Hat jemand eine Idee wie sie auf 40kg Differenz kommen? Bei der Seite wo alle Gutachten herunterladen kann ist keine mit 690kg dabei.

JR hat in erster Instanz geantwortet, dass ich dann einfach die mit höherer Traglast nehmen soll, Zentrierringe geben sie gerne dazu. Hab jetzt mal nachgefragt ob sie auch ein entsprechendes Gutachten dafür haben.

Vom lokalen Händler warte ich auch noch auf Rückmeldung.