G20 obsolet? Verbrennen aus 2035

  • Ich habe mir 10/2019 einen 330i bestellt und bin bisher sehr zufrieden mit dem Auto.


    Jetzt wurde beschlossen die verbrenne abzuschiessen und für die Transformation zahlen zu lassen…


    Einzig die Kraftstoffkosten gehen mir ein bisschen auf den Senkel. Die CO2 Steuer steigt jetzt ständig und nicht Elektroauto Fahrer müssen die Infrastruktur der Elektro Auto Fahrer bezahlen. Dafür tanken die aber zuhause günstig Strom.


    Ich finde das absolut unfair…


    Der 330i braucht nicht sehr viel Sprit aber 7 Liter sind es halt trotzdem, Super Plus kostet aktuell 1,65 €Tendenz steigend.

    Das Auto möchte ich 20 Jahre fahren, etwa 14tkm pro Jahr in den ersten 10 Jahren und dann etwa 9tkm.

    230tkm insgesamt also, gehe ich mal einem Preisanstieg von 60 Cent nach 10 Jahren, also 2029 aus, sind wir bei 2,25€, nach 20 Jahren könnte der Sprit bei 3€ liegen. Dann kann man das Auto nur noch verschrotten, weil in dem Fall 100km 21€ kosten.


    Erste 10 Jahre bis 140.000km bei 2,00€ Durchschnittlicher Preis pro Liter = 19.600€

    Jahr 10-20 bis 230.000km bei 2,60€ durchschnittlicher Preis pro Liter = 16.380€


    Macht also 35.980€ in der Hochrechnung gesamt Spritkosten.


    Rechne ich mal den i4 gegen, er braucht 21 kWh pro 100km, eine kWh kostet etwa 28cent aktuell und wird voraussichtlich um 50% in 10 Jahren steigen. Also 42 Cent. Das macht 35 Cent im Durchschnitt. Danach gehen wir einfach nochmal von 50% bis 2039 aus.


    Erste 10 Jahre bis 140.000km bei 0,35€ Durchschnittlicher Preis pro KWh = 10.290€

    Jahr 10-20 bis 230.000km bei 0,525€ durchschnittlicher Preis pro KWh = 9.922€


    Macht also 20.212€ in der Hochrechnung gesamt Spritkosten.


    Dazu muss man natürlich sagen dass nur zuhause geladen wird und unterwegs laden etwas teurer ist.

    Im Gegensatz dazu spart man sich aber die jährlichen Ölwechsel. Geht man von 120€ pro Wechsel aus sind das nach 20 Jahren auch nochmal 2.400€, dazu kommen Kraftstofffilter und Zündkerzen…


    Unterm Strich ist der i4 deutlich günstiger zu unterhalten als ein sparsam gefahrener 330i.


    ist unser G20 tot?

  • ist unser G20 tot?

    irgendwann, so wie wir alle. Aber bis 2035 dauert es ja noch einen kleinen Moment. Bis dahin kann viel passieren oder auch nicht. Corona hat uns gezeigt wie schnell sich Dinge verändern können. 2035 werde ich in einem Alter sein, indem für mich der Antrieb eines Rollators wichtiger sein wird als der eines Autos. Wenn BMW bis dahin Rollatoren baut, bin ich vielleicht dabei. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Die CO2 Steuer steigt jetzt ständig und nicht Elektroauto Fahrer müssen die Infrastruktur der Elektro Auto Fahrer bezahlen.


    Interessant.


    Dafür tanken die aber zuhause günstig Strom.


    Noch interessanter. Ich bin bei diesem Thema hin und hergerissen, glaube aber das du in deiner Meinungsbildung zu wenig Informationen hast und zu pauschal urteilst. Mal völlig abgesehen davon, dass gestern eine Entscheidung für Neuzulassungen ab 2035 gefällt worden ist. Bis dahin vergehen 14 Jahre...

  • Wenn BMW bis dahin Rollatoren baut, bin ich vielleicht dabei. ?

    Vor vielen Jahren haben wir für einen Gehbehinderten Nachbarn einen "Rollstuhl" mit BMW R45 Motor gebaut. Das war (Anfang der 80 ´er) auch von der Rennleitung toleriert. Bis der sich der Kollege eines Nachts besoffen Überschlagen hat <X

  • Ich habe mir 10/2019 einen 330i bestellt und bin bisher sehr zufrieden mit dem Auto.


    Unterm Strich ist der i4 deutlich günstiger zu unterhalten als ein sparsam gefahrener 330i.


    ist unser G20 tot?

    Die Zeit hat sich gewandelt und der Großteil an Fahrzeugen wird geleast. Daher sind sehr viele davon nicht betroffen.


    Wir, die Ihre Autos länger fahren wollen und daher auch sehr Nachhaltig sind werden dafür bestraft.


    Die laufenden Kosten außen vor gelassen rechne ich für mich das Auto nach 12 Jahren (Privatbesitz) als Wertlos ein.


    Die Menschen wohnen immer mehr in der Stadt, die Gebühren werden steigen und der Besitz eines eigenen Autos soll im urbanen Umfeld erschwert werden.


    Kurzstreckenflüge bis 1500km sollen wegfallen und dann?


    Die Bahn wird 100€ Eintritt für den Zutritt zum Bhf verlangen weil die Nachfrage viel höher ist als das Angebot. Und da man die sozial schwachen nicht benachteiligen darf werden die Züge voll mit Menschen sein die Zeit haben zu reisen während wir bis 70 arbeiten dürfen.


    Übel wird es allemal werden, es liegt an uns wen wir im Herbst wählen. Zur Wahl steht Schlimme Verkehrspolitik oder ganz Schlimme Verkehrspolitik.


    Es wird so kommen wie von Blue R M beschrieben. Wenn ich mir keine 30000 km mehr leisten will, dann fahre ich eben etwas weniger und habe nicht den Zwang eine fahrende Batterie unter meinem Axxxx zu haben.

  • was die EU vorgeschlagen hat muß man genau lesen, besonders der Kommentar von unserer Flintenuschi.

    Es sollen keine Neuwagen ab 2035 zugelassen werden die mit herkömmlichen fossilen Verbrennungsmotoren fahren. Also E-Auto, Brennstoffzelle UND synthetischen Kraftstoffen....also Verbrenner.

    Wenn man das ganze so verfolgt und zwischen den Zeilen liest stellt man fest, dass die Tür für Verbrenner mit synthetischen Kraftstoffen geöffnet wird. D.h. der Hubkolbenmotor hat eine Zukunft. Interessant ist auch die neue Aussage von VW den Verbrenner nun doch weiterhin nutzen zu wollen.

    Sind wir doch mal ehrlich, so viel E-Strom kann in den nächsten 20 Jahren gar nicht produziert werden, wir brauchen E-Fuels und den Verbrenner...auch im PKW.

    Grundsätzlich habe ich mich dafür entschieden auch weiterhin BMW zu fahren, ob Verbrenner - was mir lieber wäre, oder E-Antrieb. Die Bayern werden auch dann noch geile Autos bauen.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • was die EU vorgeschlagen hat muß man genau lesen, besonders der Kommentar von unserer Flintenuschi.

    Kanonenursel kommt ja auch aus Niedersachsen. Ein Schelm wer denkt sie sei von der Autolobby aus dem Großraum Hannover beeinflusst worden. Da wird nichts beschlossen was der Industrie schadet. Der Steuerzahler sorgt schon dafür dass das Geld für den vielen Schwachsinn, den die Dame verzapft, niemals versiegt. Nach ihrem völligen Versagen als Bundesministerin für Verteidigung kann sie sich in Brüssel noch steigern. Auf europäischer Ebene kann man nich viel mehr in den Sand setzen. Hauptsache ihre Rente ist sicher und sie weiß wie man ein Handy löscht um Beweise zu vernichten. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • BlueRidgeMountain , wenn du das Auto 20 Jahre lang fahren willst, hast du den Batterietausch beim i4 als Kostenposition vergessen. Keine Lithium-Ionen-Batterie hält 20 Jahre lang durch.



    Und ansonsten würde ich nicht so schwarz sehen. Bis 2035 fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter. Ich wette, dass sich alle ambitionierten EU-Klimaziele als Lippenbekenntnisse entpuppen werden, wenn die beteiligten Politiker kapieren, dass die elektrische Energie ja auch irgendwie klimaneutral erzeugt werden muss.

    Die Annahme, dass das leicht möglich sei, schwingt ja implizit im Hype um die Elektromobilität immer mit. Ich bin der Meinung, dass diese Annahme falsch ist.

  • Es wurde ja sogar gesagt, dass man Wasserstoff importieren möchte.


    Also man lügt sich wieder in die Tasche bzw. die Bürger an denn so dumm kann man ja gar nicht sein zu glauben, dass der Strom nicht von Kohle, Gas, Atom oder sonstwas Bösem kommt wenn man Wasserstoff importiert. Das ist mega energiefresser und wie in Deutschland möchten ja co2 neutral sein, dumm nur dass es so nicht hergestellt wird… aber Augen zu dann passt es.


    dass die Akkus keine 20 Jahre halten glaube ist natürlich ein Argument, ich bin mal gespannt was in 15 Jahren mit den autos ist die schon lang aus der Garantie sind.


    das problem ist halt sobald die Autobauer ab 2035 keine verbrennen mehr verkaufen dürfen, werden sie mit lobbyarbeit alles tun damit es unattraktiv wird und die Leute ein Elektro Auto kaufen müssen.

    Das heißt der spritpreis wird von Politik, Autolobby und grünen spätestens dann extrem torpediert.

  • Das heißt der spritpreis wird von Politik, Autolobby und grünen spätestens dann extrem torpediert.

    Der Spritpreis wird seit auch Ewigkeiten nach Belieben von einer Mafiaorganisation namens OPEC diktiert, deren Mitglieder Diktatoren, korrupte Herrscherfamilien, die Terrororganisationen unterstützen oder sogar Terroristen selbst sind. Es werden Kriege von „demokratischen“ Staaten aus geführt die hundertausende von Menschenleben gefordert haben und gigantische Umweltkatastrophen ausgelöst haben. Das alles scheint aber nienanden zu stören, denn es wird immer nur die hiesige Politik und die Autolobby beschimpft. Und Hauptsache es kommt Sprit aus der Zapfsäule. Das befremdet mich sehr.


    Irgendwann sollten wir einsehen dass fossile Brennstoffe ausgedient haben. Nur leider hat die Erdöllobby offensichtlich soviel Einfluss gehabt, dass Forschungen nach Alternativen nicht so richtig voran gekommen sind. Erdöl hatte schon viel früher viel teuerer werden müssen, damit der Leidensdruck hoch genug gewesen wäre um rechtzeig davon los zu kommen. Aber die OPEC Mafia hat schon dafür gesorgt dass immer genug da ist und die Preise nicht aus dem Ruder laufen. Jetzt haben wir den Salat.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27