G20 obsolet? Verbrennen aus 2035

  • Na ja... Warten wir's ab. Beim Atomausstieg hat man auch die Meinung geändert.

    Ich gehe davon aus, dass Öl früher oder später aufgebraucht, oder zu schade zum "Verheizen" ist.

    Vielleicht findet ja irgend ein kluger Kopf eine Möglichkeit die Methanisierung effizienter zu Gestallten. Dann können wir "Öko-Gas" tanken - hätte, hätte, Fahrradkette.


    Hoffe ich erlebe noch was dann kommt. Falls es keine Alternativen gibt, dann ist das Auto unser kleinstes Problem.


    Der kleine Nerd auf meiner Schulter schaut sich halt lieber was "Neues" an. Kann mir nicht vorstellen, dass beim normalen Verbrenner (Benzin/Gas) noch viel kommt (außer vielleicht H2 Motoren - aber nicht Brennstoffzelle).

  • Also wenn du 2019 ein Auto für 20 Jahre kauftest hättest du ein Elektroauto kaufen müssen. Ich meine das war ja absehbar wie die Entwicklung läuft? Damals war halt nur Tesla als dem G20 ähnliches Auto verfügbar.


    Zudem wird dir niemand etwas wegnehmen. Die G20 werden in 20 Jahren als Youngtimer in Garagen gepflegt weil sie die letzten reinen Benziner-3er waren.


    Ich habe mich ganz bewusst 2021 nochmals für Benzin entschieden. Hybrid war mir das Risiko des Wertverlustes zu gross und Elektro gibt es keine Kombis und ich brauche noch drei vier Jahre Platz für Kinderwagen.

    SUV geht für mich gar nicht, ist was für meine Frau :)


    In vier fünf Jahren gibt es dann ein reines Elektroauto und wenn du mal eines gefahren bist wirst du dich fragen wie wir all die Jahre mit Benzin fahren konnten.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • In vier fünf Jahren gibt es dann ein reines Elektroauto und wenn du mal eines gefahren bist wirst du dich fragen wie wir all die Jahre mit Benzin fahren konnten.

    Bis dahin wird es auch ausreichend 600km lange Kabel geben. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Also wenn du 2019 ein Auto für 20 Jahre kauftest hättest du ein Elektroauto kaufen müssen. Ich meine das war ja absehbar wie die Entwicklung läuft? Damals war halt nur Tesla als dem G20 ähnliches Auto verfügbar.


    Zudem wird dir niemand etwas wegnehmen. Die G20 werden in 20 Jahren als Youngtimer in Garagen gepflegt weil sie die letzten reinen Benziner-3er waren.

    2019 hat man noch über EURO 7 Norm diskutiert und wie du schon sagst es gab kaum Auswahl.

    Die gibt es aber auch jetzt nicht, denn welches Elektroauto gibt es als Limousine oder Coupé ? EQS, e-Tron GT, i4

    Alles neu und noch dazu überteuert.


    Fast alles am Elektro Markt sind SUV oder anders verunstaltete Crossoverkisten.


    330e Plugin hatte ich gerechnet aber er war recht teuer, Kofferraum sehr klein.. ob die Technik 20 Jahre hält?

  • Bis dahin wird es auch ausreichend 600km lange Kabel geben. ?

    Brauchst du nicht.


    Ist ein Scheinagument ausser du bist Aussendienstler, konstant zu spät und in Deutschland nur auf unlimitierten Autobahnen immer mit 200 unterwegs und kannst nirgends laden.


    Alle 2 Stunden machst du 5-10 min Pause mit Schnelllader und du fährst unendlich weit. Diese Pause solltest du aus Sicherheitsgründen eh machen.

    Weil du in 2 Stunden bei vernünftigem Tempo ja nur 30 kWh verbraten kannst sind die an einem Supercharger fix wieder drin. Bis in 5 Jahren sind die Ladestationen überall. Bei uns hats auf der Autobahn sicher mehr Ladesäulen als Tanksäulen, weil seit kurzem auch kleine Parkplätze damit ausgerüstet sind.


    Und wenn ich jeden Morgen mit 500-600 km Reichweite aus der Garage fahre muss ich nie auswärts laden. Vielleicht mal im Hotel oder so. Einmal im Jahr. Das verkrafte ich noch.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • 2019 hat man noch über EURO 7 Norm diskutiert und wie du schon sagst es gab kaum Auswahl.

    Die gibt es aber auch jetzt nicht, denn welches Elektroauto gibt es als Limousine oder Coupé ? EQS, e-Tron GT, i4

    Alles neu und noch dazu überteuert.


    Fast alles am Elektro Markt sind SUV oder anders verunstaltete Crossoverkisten.


    330e Plugin hatte ich gerechnet aber er war recht teuer, Kofferraum sehr klein.. ob die Technik 20 Jahre hält?

    Tesla Modell 3 mit 600 km Reichweite. 3.3 s von 0 auf 100 und mit Vollausstattung bei uns etwa halb so teuer wie ein BMW M340i.

    Über Bedienung, Qualität etc muss man nicht diskutieren. Alles Schrott bei Tesla.


    Aber wer ein Auto für 20 Jahre will muss halt das kaufen, was zukunftssicher ist, nicht heute noch was veraltendes kaufen und sich dann wundern dass es in 20 Jahren nicht mehr aktuell ist.

    Ich kaufe lieber alle vier fünf Jahre was neues, dann kann man auch mal das Auslaufmodell nehmen oder eben noch einen Benziner. Das muss jeder selbst wissen.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • 2019 hat man noch über EURO 7 Norm diskutiert und wie du schon sagst es gab kaum Auswahl.

    Die gibt es aber auch jetzt nicht, denn welches Elektroauto gibt es als Limousine oder Coupé ? EQS, e-Tron GT, i4

    Alles neu und noch dazu überteuert.

    Wo siehst Du den i4 als überteuert? Der kostet ähnlich viel wie ein vergleichbar ausgestatteter 3er oder 4er Gran Coupe auch, bekommt so wie ich das sehe, zumindest eine zeitlang sogar noch noch eine Förderung und bietet vergleichbare Platzverhältnisse.


    Man muss ihn halt nur bekommen, das ist wahrscheinlich das größere Problem.


    Ich mag auch keine SUV und habe müsste einigen Aufwand treiben, um an meinem Stellplatz laden zu können. Deswegen habe ich diesesmal noch einen Benziner genommen, auch weil ich noch mal einen geilen 6-Zylinder fahren wollte, solange es sowas bezahlbar überhaupt noch gibt, aber beim nächsten Mal werde ich schon genau überlegen, ob es nicht ein E-Mobil wird. Vom Fahrprofil her ist das für mich überhaupt kein Problem, mit Strom zu fahren.

  • Beachten sollte man, dass Lithium-Ionen Akkus um Größenordnungen schneller altern, wenn man sie immer ganz voll lädt und vollständig entlädt. Die Empfehlung lautet, den Akku immer im Bereich 20%-80% zu halten.


    Daher multipliziere ich gedanklich die angegebene Reichweite immer mit 60%, denn das ist die Kapazität, die ich vom Akku abrufen kann, ohne dem Akku zu sehr zu schaden.

    500km nominale Reichweite ergeben also 300km reale Reichweite.

    Das wäre für mich das akzeptable Minimum.

  • Beachten sollte man, dass Lithium-Ionen Akkus um Größenordnungen schneller altern, wenn man sie immer ganz voll lädt und vollständig entlädt. Die Empfehlung lautet, den Akku immer im Bereich 20%-80% zu halten.

    Das ist ja das, was man immer so hört (und was ja wohl auch richtig ist).


    Daher jetzt mal eine Frage an die, die es wissen: Kann man das eigentlich beim E-Auto in irgendeiner Art und Weise "einstellen", dass man sagt, man möchte nur bis 80 % laden? Oder muss man dann selbst gucken und zu gegebener Zeit den Stecker selbst ziehen?