G20 obsolet? Verbrennen aus 2035

  • Was soll die ganze Diskussion um Stromer und Umweltschutz, wenn reiche Leute mal eben für 10 Minuten in den Weltraum fliegen.

    Ist das auch ne E-Rakete ohne CO2 Ausstoß ?

    Die paar Reichen sind doch für die Gesamtbilanz nicht wirklich relevant. Sollen die Bezos und Musks auf den Mars fliegen und am besten gleich da bleiben.

    Die ach so saubere E-Mobilität schafft auch reichlich Probleme. Allerdings, wie so oft nicht bei uns sondern ganz woanders.
    https://www.dw.com/de/zunehmender-lithium-abbau-verstärkt-wassermangel-in-chiles-atacama-wüste/a-52039450


    Nur weil es in unseren Städten nicht qualmt und stinkt ist noch lange nicht alles in Ordnung. Aber wir in Westeuropa heben gerne mal moralisch den Zeigefinger und sagen anderen was richtig und falsch ist.
    Aber was interessiert uns schon die Atacama. Uns interessiert ja auch nicht welche Umweltkatastrophen der Abbau der Transport von Rohöl auslöst. Oder wo unser ganzer Wohlstandsmüll landet. Hauptsache Amazon liefert pünktlich, das neue iPhone kommt jedes Jahr, der BMW fährt die 250, die versprochen wurden und der Sprit wird nicht zu teuer. Irgendwie pervers.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich bin kein Freund der Elektroteile. Wenn ich alleine Unterwegs bin, dann wird auch auf einer langen Strecke nicht angehalten, um Pause zu machen. Es wird nur dann angehalten, wenn entweder der Tank leer ist (das sehe ich nicht als Pause an) oder die Notdurft verrichtet werden will.

  • Daher jetzt mal eine Frage an die, die es wissen: Kann man das eigentlich beim E-Auto in irgendeiner Art und Weise "einstellen", dass man sagt, man möchte nur bis 80 % laden? Oder muss man dann selbst gucken und zu gegebener Zeit den Stecker selbst ziehen?

    Ist doch eigentlich ein SW/Steuerungsthema... Ich habe für eine andere Anwendung dem Anwender eine 0-100% Scala gegeben - in Realität bewegt sich der Akku zwischen 20-80%.... Da hat man zwar "40%" overhead. gleichzeitig kann ich so die Alterung verstecken. Der User hat eine konstante Kapazität.

  • 1.) Oftes und regelmäßiges Laden an "Schnelllader" schadet dem Akku, dies wurde von Herstellern und Experten unter vorgehaltener Hand bestätigt.


    2.) Die Wartezeiten an Ladestellen mögen heute noch gering sein aber wenn viele E-Kisten unterwegs sind, wartest du erst mal ne Stunde bist du dran bist.


    3.) Nicht jeder hat ein eigenes Haus oder Garage.


    4.) Haltbarkeit der Akku nicht mit dem Verbrenner vergleichbar.


    5.) Restwert der Fahrzeuge ist furchtbar schlecht


    6.) im Winter hat die Kiste keine 600km mehr. Da reden wir dank Außentemperatur und benötigter Heizung schnall mal von 300km oder weniger.


    7.) nach den Wünschen der Kopier-und-Lügen-Patei soll man nicht mehr fliegen, dann muß man mit dem Auto in den Urlaub.....mit 600km Reichweite :D...ja ja, man kann ja Pause machen aber wie lange, wenn bereits 15 Autos in der Schlange stehen.


    Ne ne, das ist nicht zu ende gedacht, aktuelle Studien zeigen, dass der Ausbau von Ladestellen 30x schneller gehen muß als aktuell.

    Fakt ist, dass in Zukunft nur noch gut verdienende sich ein Auto leisten können, egal welcher Antrieb, ob E oder synthetisch oder Wasserstoff. Gut das BMW hier alles entwickelt und BMW-Kunden gut verdienen 8). Tschüß VW, tschüß Opel

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Ich würde das nicht so pauschalisieren... Nur weil ich mir auch heute noch einiges nicht vorstellen kann, so kann es doch anders kommen.

    Für die Älteren... Wie war das mit dem Bleifrei vs. Kat?

    - Ohne Blei hält der Motor nicht.

    - Keinen Kat kaufen, weil keine Tankstellen Bleifrei anbieten.

    - Tanke bietet kein Bleifrei an, weil die Menschen keinen Kat haben.


    Parallele zu heute:

    1. Politik (hat auch keine Glaskugel für die Zukunft=

    2. Stammtischparolen

  • Ne ne, das ist nicht zu ende gedacht, aktuelle Studien zeigen, dass der Ausbau von Ladestellen 30x schneller gehen muß als aktuell.

    Vom Platzbedarf mal ganz abgesehen. Wo soll denn an einer Raststätte oder Tanke der Platz sein um 22, 30 oder 40 Ladesäulen aufzustellen. Es gibt ja schon heute nicht genügend Platz für LKWs damit die Fahrer ihre Ruhepausen einhalten können? Und wer wartet und repariert denn die ganzen Säulen? Ein Dienstleister aus Indien? ?

    Tschüß VW, tschüß Opel

    VW fahren auch nur Besserverdienender. Bei den Wucherpreisen, die VW ansagt. Der Rest fährt Skoda oder Seat. Und um Opel kümmert sich schon der Franzose, nachdem die Amerikaner Opel in die Grütze gewirtschaftet haben. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Vom Platzbedarf mal ganz abgesehen. Wo soll denn an einer Raststätte oder Tanke der Platz sein um 22, 30 oder 40 Ladesäulen aufzustellen. Es gibt ja schon heute nicht genügend Platz für LKWs damit die Fahrer ihre Ruhepausen einhalten können? Und wer wartet und repariert denn die ganzen Säulen? Ein Dienstleister aus Indien? ?

    VW fahren auch nur Besserverdienender. Bei den Wucherpreisen, die VW ansagt. Der Rest fährt Skoda oder Seat. Und um Opel kümmert sich schon der Franzose, nachdem die Amerikaner Opel in die Grütze gewirtschaftet haben. ?

    Klar. Ich sehe auch an den "normalen" Parkmöglichkeiten zu wenig Ladesäulen. Ich kann auch nicht sagen, wann es hier besser wird. Ich denke, jeder muss je nach eigenem Profil entscheiden was, wann wie läuft.

    Mir genügen aktuelle 50 km Reichweite täglich unter der Woche.

    Am Wochenende max 100 km.

    2 Mal im Jahr 400-1000 km plus.


    Dann holt man sich halt für die 2Mal nen Diesel von Sxxt

  • Gerade mal den i4 angeschaut und ich verstehe es nicht


    Verbrauch WLTP 16-20 kWh/100km

    Akku 80,7 kWh nutzbar

    Reichweite wltp bis zu 590km


    Wenn ich nachrechne mit mickrigen 16 kWh/100km brauche ich doch aber 94,4 kWh nutzbar. 5,9*16=94,4

    Bei realistischen 21 kWh sind wir bei 123,9 kWh um 590km zu kommen bis man 100% auf 0% restakku zieht.


    Für die 590km darf man doch nur 80,7/5,9=13,68 kWh verbrauchen. Wo kommen die 590km her?

  • 7.) nach den Wünschen der Kopier-und-Lügen-Patei


    Man muss diese Partei nicht mögen und erst recht nicht wählen aber man sollte auch die Wahrheit nicht ignorieren. Es bisher nicht bekannt, dass je Grüner seinen Doktortitel abgeben hat müssen, weil er beschissen hat. Da ist die Union führend, dicht gefolgt von den Liberalen:


    https://www.spiegel.de/lebenun…-aus-ihnen-a-1252690.html


    Die Sozialdemokraten sind noch nicht in diesem Artikel aufgeführt, der Fall Giffey ist noch recht frisch.


    Ein Buch zu kopieren ist kein Problem. Ich kann auch das Alte Testament veröffentlichen und Herr Riesling als Autor drauf schreiben. Wer diesen Mist kauft und liest ist selbst Schuld. ?

    Sich allerdings einen akademischen Grad zu ergaunern ist schon ein anders Kaliber.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27