G20 obsolet? Verbrennen aus 2035

  • highforest

    Wieviel kWh bekommst Du an einem sonnigen Tag vom Dach geliefert?

    Wenn es nicht zu warm ist und lange hell bleibt, wie im Mai gibt es ca. 60 kWh.
    Im Juli und August sinkt die Leistung, da bei höherer Temperatur die Zellen weniger effizient arbeiten. Dann sinds bei voller Sonne etwa 48-50 kWh pro Tag.

    An einem grauen kurzen Dezembertag sind es 1.5-2 kWh. Wenn Schnee liegt ist es null.
    2020 produzierte ich total 11‘004 kWh und kassierte dafür 1760 CHF.

    Die Anlage amortisiert sich nach ca. 15 Jahren.
    Der Vorbesitzer vom Haus hat sie montiert, ich profitiere nur noch.


    Betreffend Speicher: ja das Auto steht tagsüber häufig nicht in der Garage. Man müsste tatsächlich einen Akku dazwischenschalten.

    Aber im Prinzip ist es so: ich speise tagsüber für 16 Rp. pro kWh ein und brauche in der Nacht für 16.9 Rp. pro kWh.

    Habe zum Glück einen alten Vertrag mit hoher Einspeisevergütung.
    Wenn der mal ausläuft in 15 Jahren muss ich eine Batterie dazwischen schalten.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ich glaube eine Zuhause PV ist nicht wirklich sinnvoll um ein e Auto zu laden.


    Der weg über einen Zwischenspeichern/Batterie zu Hause ist auch irgendwie Quatsch, weil man den Speicher sehr stresst und der auch sehr groß sein muss. Die vielen Ladezyklen lassen ihn auch schnell altern.


    Aber soweit ich weiß muss man trotzdem irgendwelche Quatschsteuern bezahlen obwohl man den Strom selber produziert hat …?

    Richtig, aber tagsüber Strom verkaufen und nachts einkaufen geht. Siehe mein Post oben. Ist praktisch kostenneutral.


    Es gibt spezielle Akkus für das. Und der Akku in einem Hybridauto muss noch viel mehr aushalten. Jedes Rollen, Bremsen, Rekuperieren ist ein Laden, jedes wieder Gasgeben entlädt. So ein Hausakku der stundenlang mit 6-8 kW lädt und durch die Nacht in dem Schneckentempo wieder abgibt wird nicht gestresst. Im Gegenteil.


    Falsche Info hier, siehe Edit unten!
    Steuern muss ich bei uns dafür nicht zahlen. Warum auch immer. Ich habe die Steuererklärung genau durchgeschaut und keinen entsprechenden Punkt gefunden. Bis jetzt kam auch kein Donnerwetter von der Steuerverwaltung.
    Wenn ich hier dann mal länger nicht schreibe sitze ich vielleicht im Knast deswegen
    :D


    Edit: doch ich zahle auf dem Verkauf Einkommenssteuer, nicht aber auf dem Eigenverbrauch. Also ist der Eigenverbrauch noch viel günstiger. Das wird gefördert.
    Und es war auch der Eigenverbrauch, den ich damals in der Steuererklärung nicht gefunden habe.

    Auf meinen kassierten 1740 CHF bezahle ich demnach noch etwa 600 CHF Steuern.
    Würde ich den Strom via Batterie direkt selbst verbrauchen fiele die Steuer weg.

    Das installieren der Batterie und der Kauf derselben wird wieder vom Staat gefördert und die Investition kann von der Einkommenssteuer abgezogen werden.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

    4 Mal editiert, zuletzt von highforest ()

  • In Deutschland ist es leider anders, der Eigenverbrauch muss als Gewinn versteuert werden.


    Lädt man 8000 kWh ins Auto und verbraucht 2000 kWh selbst hat man 10.000 kWh von seiner eigenen Anlage selbst verbraucht.

    Jetzt musst du 19% der Mehrwertsteuer basierend auf dem durschnittlichen Strompreis (28cent) zahlen.

    Also 10.000 * (0,28/119*100) = 235,29€


    Auf die PV Anlage zahlt man auch 19% Mehrwertsteuer nachdem man lohnsteuern abgezogen bekommen hat…


    Steuern steuern steuern

  • Richtig, aber tagsüber Strom verkaufen und nachts einkaufen geht. Siehe mein Post oben. Ist praktisch kostenneutral.

    Ich habe auf meinem Dach eine "thermische Solaranlage" - Flachkollektor. Ich habe im Keller einen Warmwasserspeicher für Warmwasser und Heizung. Diese Form der Energie kann man leider nicht Tanken, aber relativ einfach speichern. Somit brauche ich im Sommer (April - Oktober) keine andere Energie. Allerdings bleibt nicht wirklich viel Platz für Solarzellen übrig, daher lohn das nicht.

    Alternativ versuche ich das über Genossenschaftsanteile an PV/Windanlagen zu kompensieren - sprich "über Bande gespielt".

  • Wir können hier noch wählen, woher der Strom kommt. Also wem wir den Strom bezahlen.

    Tarif Grau mit Atom und unbekanntem mix, tarif Orange mit 90% Wasserstrom und 10% unbekannt und Tarif Grün mit 100% erneuerbare. Habe Orange und würde mit einem E-Auto selbst ohne PV zu 90% mit Wasserstrom aus dem Stausee fahren. Von dem her relativ CO2-freundlich.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ich kauf ja auch keinen Flieger, weil ich einmal im Jahr in den Urlaub fliege

    Bei Weitem der prägnanteste Satz, den ich jemals hier gelesen habe. Ich sehe das absolut genauso, danke dafür!


    Muss immer lachen wenn Leute, ihre Entscheidungen mit absoluten Ausnahmebedürfnissen begründen. Genauso "logisch":


    - A6 Kombi, weil ich einmal pro Jahr zu Ikea fahre,

    - Amarok, weil ich einmal pro Jahr einen kleinen Ast abschneide,

    - Tesla 3 Performance, weil ich in der Stadt schnell vorankommen möchte,

    - Camper, weil ich 2x jährlich im Nachbardorf am Fluss schlafen will,

    - Dodge Ram, weil es zu meinem Heavy Metall Image passt,

    - Sharan, weil der einzige Freund des Sohnes auch mal mitmuss und wenn dann noch wer dabei ist, dann werde ich der unterlassenen Hilfeleistung angeklagt.


    Was die Elektroautos angeht, sehe ich das genauso wie highforest , der nächste wird fix einer. i4 Konfigurator ist übrigens online. Der Rest ist Politik, lustig finde ich (abgesehen von denen aus dem rechten Spektrum) nur, dass die Leute davon ausgehen, dass der Staat bei der Preissetzung nicht irgendwann eine Trennung zwischen "normalen" Strombedarf und Strombedarf zum Tanken von E-Autos machen muss und auch wird.

  • Spätestens wenn die Mineralölsteuer weniger abwirft müssen die Stromkosten hoch.

    Fair fände ich einen einheitlichen Preis für alle. Egal ob eAuto oder Kochplatte.

    Der mit seiner Kochplatte ohne Auto profitiert ja auch von der Infrastruktur.

  • Was soll die ganze Diskussion um Stromer und Umweltschutz, wenn reiche Leute mal eben für 10 Minuten in den Weltraum fliegen.

    Ist das auch ne E-Rakete ohne CO2 Ausstoß ?

    Jein. Wir fliegen größtenteils mit LOX/LH2 (Flüssigsauerstoff und Flüssigwasserstoff), ebenso aktuell die Amazon-Rakete. Da kommt also tatsächlich kein CO2 "ausm Rohr".

    Bei der Tesla-Rakete dagegen schon, da deren Triebwerke statt LOX mit Flüssigmethan (das neueste Raptor-Triebwerk) bzw. mit RP-1 (Merlin in der Falcon Rakete) gefahren werden.

    Sorry, aber das Klugscheißen musste sein.:P


    Edit: Virgin Galactic hatte ich vergessen. Mit gutem Grund - da kommt tatsächlich nur sehr ungesunder Schmodder hinten raus.