Wofür das Telefon mit dem WLAN des Autos koppeln?

  • Habe ein Samsung S10 und er hat beim ersten Mal gemeckert dass kein Internet im WLAN und ob ich zusätzlich 4G möchte. Hab ja gedrückt und seither nie wieder drüber nachgedacht.

    Ich denke aber, es könnte damit zutun haben dass die App aktiv ist und auch per Bluetooth gekoppelt. Schaut mal ob es am BMW WLAN im Handy Einstellungen gibt... (unter Erweitert, bekannte Netzwerke).

  • Das ist eine Einstellung am Handy, die aktiv sein muss, dass ohne Internet über WLAN auf die mobilen Daten zurückgegriffen wird.


    Man kann es auch so machen.

    Handy nochmal komplett aus dem Auto löschen und auch im Handy die bekannten Netzwerke löschen.


    Dann das Handy direkt für Android Auto neu koppeln, nicht zuerst nur Bluetooth.

    Eventuell macht das Andorid genauso wie Apple bei CarPlay, dass in dem Prozess die Abfrage kommt, ob WLAN nur für die AndoridAuto genutzt werden soll oder auch für Internetzugang.

    Hab leider kein Android Gerät, aber vielleicht ist hier das Konzept identisch.

  • Das ein High End Handy mit dieser Funktion überfordert sein soll, kann ich nicht glauben, nur wie man es einstellt weiß ich leider nicht und hoffe, das jemand eine Lösung hat?

    Manche Handys können das tatsächlich nicht. Das Huawei P30 Pro meiner Freundin kann sich auch nicht mit einem WLan verbinden und das Internet über mobile Daten beziehen. Kann man zwar einstellen, funktioniert aber nicht... Hab schon alles versucht, keine Chance :rolleyes:

  • Könnte das an meinem Handyvertrag liegen, das man nicht andere Teilnehmer in dem Fall den BMW mit Internet versorgen darf? Bekomme es nicht hin und gebe erst mal auf!

    Schade eigentlich!

    Das was du meinst ist Tethering und mittlerweile bei den meisten SIM Karten als zulässig eingestellt, auch im Prepaid Bereich.


    Aber darum geht’s eigentlich nicht, weil der BMW gar kein Internet vom Handy will.

    Das Handy selbst braucht weiterhin Internet und das scheint hier ein Problem zu werden, wenn es gleichzeitig mit einem WLAN verbunden ist, das selber kein Internet anbietet.

  • So eine Anleitung suche ich auch, da ich mich zwar verbinden kann, aber mein Samsung Note 10+ nicht versteht, dass es nun per W-Lan mit dem BWM verbunden ist und es von dort kein Internet bekommt und nicht auf Mobile Daten umstellt. Das ein High End Handy mit dieser Funktion überfordert sein soll, kann ich nicht glauben, nur wie man es einstellt weiß ich leider nicht und hoffe, das jemand eine Lösung hat?

    Bei Samsung gibt's bei den WLAN Einstellungen unter Intelligentes WLAN die Möglichkeit den Wechsel zu mobilen Daten zu aktivieren.

  • Es scheint zu funktionieren und werde es nun ausgiebig testen!

    Hintergrund ist das ich beruflich ein Iphone habe und privat ein Android.

    Nun kann ich gleichzeitig mit den Iphone über BT telefonieren und mit dem Android google maps mit amigo über andriodauto laufen lassen

    und es startet automatisch beim Starten des BMWs, so das ich immer vor Gefahrenstellen gewarnt werde und immer auf dem schnellsten Weg bin!


    :)Vielen Dank! :)

  • Hallo zusammen,


    ich verstehe das auch nicht so richtig. Ich habe ein Google Pixel 5 mit Android 12 und der myBMW App. Nach längerer Zeit bekam mein Bimmer mal wieder keine Verbindung mit meinem Handy hin -> Bluetooth. Jetzt musste ich es mal wieder neu Koppeln -> nerv Aber was ich sagen wollte. Ich habe nach einer Zeit immer zwei Mobile Geräte verbunden -> zweimal mein Google Pixel -> Mit unterschiedlichen Verbindungen -> WLAN, BT, Apps etc. -> dann eine nur mit WLAN... schon komisch! Hat das von euch einer auch? Dann wenn ich im Fahrbetrieb die myBMW App auf meinem Handy öffne ist die App mit keiner Verbindung mit meinem Auto verbunden... komisch -> Android Auto etc. funktioniert aber. Ist das bei Euch auch so?


    Dann habe ich noch eine etwas andere Frage. Früher ging es mal, dass wenn ich einen Google-Termin in meinem Handy mit Adresse hinterlegt hatte. Wurde mir im BMW zur entsprechenden Zeit des Termins die Navigation zu dieser Adresse vorgeschlagen... Geht das bei Euch noch? (ich meine das nicht in der Android Auto Umgebung -> sondern in der BMW Umgebung)


    Und nochwas... letztens wurde mir in der BMW der Reifenfülldruck angezeigt -> also das alles OK (unter den Checkcontrolmeldungen in der myBMW App) Jetzt war mein Bimmer in der Werkstatt und jetzt wird mir dies nicht mehr in der App angezeigt. Wird dies bei Euch noch angezeigt?


    LG Chris

  • Hallo Chris,


    sobald Android Auto oder Apple CarPlay aktiviert sind, werden die anderen Daten nicht mehr genutzt. Daher wird der Termin auch nicht mehr angezeigt, bzw. die Adresse.

    Du kannst dann über Google Maps navigieren, da findest du den Vorschlag normalerweise.
    Hab selber ein iPhone, da übernimmt das Apple Karten.
    Die Verbindungen wirken richtig.


    Die Reifenzustandsanzeige wurde wieder abgeschaltet, da es zu Fehlern kam. Das hat nichts mit dem Update oder dem Händler zu tun. Das ist eine Funktion der App, die sich der Daten aus dem Backend bedient, die der BMW bei jedem Abstellen übermittelt.