G21 330E XDRIVE Reichweite

  • Vermutlich ohne Navi gefahren, sonst wären bei der Hälfte nicht nur "paar km" übrig gewesen oder? So 300-400km Strecken gehen eigentlich recht einfsch mit einer 6 oder 7 vorne, so zumindest meine Erfahrung.

  • Lange Vollgasfahrten sind nix für nen Benziner, da ist es egal ob es der 330e oder ein 320i oder 330i ist (die dann aber den Vorteil des größeren Tanks haben).


    Auf meinen seitherigen Urlaubsfahrten außerhalb D mit max. 130-140 hab ich mit dem 330e mit leerem Akku um die 6 - 7 l / 100 km gebraucht, das entspricht ner Reichweite von 500 - 600 km - da bin ich mit meinem vorigen 428i mit 60 l Tank auch nicht weiter gekommen…

  • ...und da lange Vollgasfahrten nur in einem Land der Welt und dort nur auf einigen Strassen möglich sind, gibt es immer mehr Hybride.


    Einfach komisch, dass die in DE gefördert werden. Genau die Vertreter, die quasi auf der Autobahn leben, wären mit dem Diesel ökologischer unterwegs.


    Im Dauerstau in Japan, Holland oder der Schweiz und bei gemässigtem Tempo sind die Hybriden sicher sparsamer (rein in EUR pro km, Umweltbilanz mal aussen vor gelassen).

    Je nach Strompreis (bei uns nachts 0.16 CHF / kWh = 0.14 EUR / kWh) kann sich das schon lohnen.

    Aber nicht, wenn man ständig über 140 / 150 fährt.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Lange Vollgasfahrten sind nix für nen Benziner, da ist es egal ob es der 330e oder ein 320i oder 330i ist (die dann aber den Vorteil des größeren Tanks haben).


    Auf meinen seitherigen Urlaubsfahrten außerhalb D mit max. 130-140 hab ich mit dem 330e mit leerem Akku um die 6 - 7 l / 100 km gebraucht, das entspricht ner Reichweite von 500 - 600 km - da bin ich mit meinem vorigen 428i mit 60 l Tank auch nicht weiter gekommen…

    Das ist ja interessant dann bin ich gespannt was ich dieses Jahr auf meiner Urlaubsfahrt verbrauchen werde Deutschland ca. 500km , Schweiz ca. 350 km , Italien ca. 350 km.

  • Das kommt sicher auf die Verkehrsdichte und deinen Gasfuss in Deutschland an.


    Meine Stamm-Urlaubsstrecke ist von Stuttgart an den Lago Maggiore, einfache Strecke ca. 500 km und ländertechnisch eine ähnliche Streckenverteilung wie bei Dir.

    In D liegt der Verbrauch je nach Verkehr geschätzt um die 8 - 9 l, von Österreich aus durch die Schweiz nach Italien und zurück fahr ich mit ca. 6 - 7 l max (kann ich relativ genau sagen, weil wir immer in Götzis/Ö tanken, da ist der Sprit am billigsten).


    Da ist dann z.B. auch der San Bernardino Pass dazwischen, das kommt dem Hybrid entgegen weil er da bergabwärts den Akku wieder zu 25 % volllädt ohne Spritverbrauch.

  • Ich fahre meine M340i problemlos mit 9 Litern / 100 km, bei gesitteter Fahrweise noch weniger. Mit 59 Liter im Tank mache ich 600 km ohne mich anzustrengen.

    Dafür fahre ich nicht mit 80 im Windschatten von LKWs, sondern mit maximal 140 km/h und beschleunige öfters mal aus Kurven raus oder fahre mal ein paar Bergsträsschen in Sport Plus. Da säuft er gar nicht so viel, auch wenns ordentlich bergauf geht.

    Ich denke die deutsche Autobahn, die Geschwindigkeiten über 160 oder noch schneller sind die echten Benzin-Fresser.


    Der 330e würde sich wohl auch sehr sparsam fahren lassen, wenn man Vollgas nur für die Beschleunigung aus einer Kurve raus oder zum Überholen nutzt und es sonst bei maximal 130/140 belässt. Da kann er schön rollen, bergab und beim leichten Bremsen rekuperieren und bei leerer Batterie wie ein normaler Vollhybrid funktionieren.

    Ich bin in der Einfahrphase auch mal auf 6,9l/100km gekommen. Das war dann aber schon viel mit Eco-Pro und einfach weil ichs mal wissen wollte. Jetzt hab ich mich so im Schnitt bei 10-11l eingependelt, fahre aber auch viel Sport / Sport+

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • Ich werde mit dem ersten Tank nicht bis in die Schweiz kommen denke ich. Einmal tanken in Deutschland mit erster Pause, dann noch einmal in Italien mit Pause und vielleicht kurz vor dem Urlaubsort in Italien.

  • Ich werde mit dem ersten Tank nicht bis in die Schweiz kommen denke ich. Einmal tanken in Deutschland mit erster Pause, dann noch einmal in Italien mit Pause und vielleicht kurz vor dem Urlaubsort in Italien.

    Wenn immer möglich nochmals in der Schweiz tanken bevor du nach Italien fährst. Dort kostet der Liter ein halbes Bein und die Seele des Erstgeborenen.

    War zumindest vor Corona so.

    In der Schweiz, abseits der Autobahn, sind wir bei 1.70 pro Liter Bleifrei (für 98er habe ich heute 1.77 CHF bezahlt, sind 1.62 EUR).

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)