G21 330E XDRIVE Reichweite

  • 700km nach Österreich bzw. zurück mit 6,7 bzw. 6,4L. In D auch, wenn möglich, mal 160-200km/h. Was aber eher selten war wegen Verkehr und Baustellen.
    Fand ich ok. Klar ein Diesel macht das Evtl. sogar ohne Tanken hin und zurück. Aber wie hier schon gesagt wurde, der 330e ist nix für Langstrecke.

  • Da ist dann z.B. auch der San Bernardino Pass dazwischen, das kommt dem Hybrid entgegen weil er da bergabwärts den Akku wieder zu 25 % volllädt ohne Spritverbrauch.


    25% von fast nichts, sind immer noch fast nichts. Die 25% sind im Idealfall 15km gewonnene Reichweite (im Jahresdurchschnitt wären 10 km deutlich realistischer). Das entspricht 0,6 Liter bis maximal 1,0 Liter Diesel. Und den einen gesparten Liter hast Du bei der Bergauffahrt mindestens zusätzlich investiert, durch den höheren Verbrauch des Benziners und das höhere Fahrzeuggewicht des Hybrids.


    Gegenüber 20 Jahren Dieselbetrieb kann ich mit meinem 330e ausschließlich im Stadtverkehr eine spürbare Verbrauchsersparnis feststellen. Auch der Landstraße sehe ich im besten Fall Gleichstand für den Hybrid und im bergigen Gelände den Vorteil beim Diesel.

    Der 330e hat seine angenehmen Seiten, aber im Verbrauchsvorteil ist er gegenüber einem Diesel nur in wenigen Situationen.

  • Moin ich bin aus Italien zurück und mit dem Verbrauch eigentlich sehr zufrieden.

    Auf der Hinfahrt hatte ich den Akku voll und einen Durchschnittsverbrauch auf 1200 km von 7,2 oder 7,4 Liter.

    Bin in Deutschland nachts ca. 160 bis 200km/h gefahren wo es ging,

    Schweiz<X und Italien so 145 km/h mit Tempomat. Elektrisch Reichweite auf der Hinfahrt war über 130 km ohne nachladen.


    Rückfahrt 7,5 Liter bin ich ohne Aufladen gefahren und habe eine elektrische Reichweite von 117 km rausgefahren,

    hauptsächlich im Hybrid Eco Modus.


    Das Tanken mit dem kleinen Tank hat auf der Hinfahrt auch gut geklappt, nur 2 mal das musste ich mit dem M140ix auch.


    Zum Vergleich mit meinem M140ix habe Ich auf der gleichen Strecke 9,5 L im Schnitt verbraucht, bin aber auch ein wenig schneller

    gefahren 122km/h Schnitt und hatte in Deutschland aber deutlich weniger Verkehr.


    IMG_9956.jpeg




    BMW M140ix


    IMG_1462.jpeg