330e Einteilung Batteriekapazität für Hin- und Rückweg

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin seit Montag unter den Wartenden auf einen G21 330e xDrive. Hatte am Wochenende einen G20 zur Probefahrt und bin seitdem total begeistert vom Auto. Die Vorfreude muss dieses mal leider etwas länger halten, da ich das Auto erst im Januar entgegennehmen kann. Aber man kann die Zeit ja schonmal nutzen sich etwas detaillierter mit der ein oder anderen technischen Raffinesse des Autos zu beschäftigen. Das führt mich auch zu meiner Frage:


    Es ist ja prinzipiell so, dass sich das Auto bei Eingabe eines Navigationsziels die elektrische Reichweite für die Strecke einteilt. Jetzt ist es so, dass ich leider auf der Arbeit nicht laden kann - ich würde aber natürlich gerne für Hin- und Rückweg den Elektroantrieb nutzen. Gibt es eine Möglichkeit dies dem Auto mitzuteilen? Zwei Möglichkeiten, die mir einfallen - ohne mich damit tiefergehend beschäftigt zu haben:

    • Nutzung des Battery Control Tasters und Einstellen von 50% auf der Hinfahrt
    • Arbeiten mit einem Zwischenziel bei der Navigation, sodass die Strecke Abfahrtsort - Arbeitsplatz - Abfahrtsort ist (keine Ahnung, ob das Navi das in der Konstellation akzeptiert)

    Oder gibts vielleicht noch eine intuitivere Variante?


    Freue mich auf eure Antworten!

  • Mich würde auch interessieren wie andere das Handhaben - die Situation haben ja alle, die regelmäßig von daheim zur Arbeit und zurück fahren.


    Ich werde das mit dem Zwischenziel probieren, aber vielleicht gibts ja ne comfortablere Lösung?
    Optimalerweise über ne kurzwahltaste abrufbar...

  • Willkommen bei uns hier! :thumbsup:


    Es gibt ein ähnliches Thema: 330e


    Vielleicht hilft es schon.

    Guten Morgen! Vielen Dank für den Link. Leider hilft das Thema nur bedingt weiter. Ich suche eben keine Möglichkeit manuell einen reinen Verbrennerbetrieb zu erzwingen sondern lediglich die komfortabelste Lösung, wie ich dem Auto sagen kann, dass der Rückweg mit eingerechnet werden soll. Aber an der spärlichen Menge an Rückmeldungen lese ich ab, dass das entweder für viele kein Problem zu sein scheint oder es schlichtweg keine einfache Lösung (abseits von meinen beiden Vorschlägen) zu geben scheint.

  • Ich denke am einfachsten wird es sein, die Route "doppelt" über ein Zwischenziel einzugeben, dann würde er die 50% als Ziel für den Hinweg setzen :)
    Ansonsten könntest du mit Battery Hold arbeiten, kann dann allerdings sein, dass er relativ schnell die 50% raushaut und dann nur noch hält ... müsstest du ausprobieren

  • Für was soll das gut sein? Battery Control kann das wohl leisten ober ökologisch und wirtschaftlich wird das keinen Sinn machen. Wenn die elektrische Energie die ich geladen habe aufgebraucht ist ist halt weg, ob die Hinfahrt rein elektrisch oder die Hin und Rückfahrt halb und halb vonstatten geht kommt unterm Strich was Benzin- und Stromverbrauch angeht aufs selbe raus.

  • Was das bringen soll? Ich möchte sowohl auf der Hin als auch der Rückfahrt nach Möglichkeit in den Ortschaften lokal emissionsfrei fahren.

    In dem du dann vorher mit dem Verbrenner mehr Emissionen produzierst um den Akku aufzuladen? Wurde doch schon oft genug thematisiert, wenn das Fahrstrecke und elektrische Reichweite nicht zusammenpassen dann ist so ein Plugin Hybrid nun mal nicht ökologischer.

  • Wenn ich durch etwas andere Einteilung bzw. Aufteilung der Kapazität erreichen kann, dass ich zwar auf der Autobahn etwas weniger elektrische Unterstützung habe und dafür die Ortschaften hinsichtlich Lärm und Abgase entlasten kann, dann ist das für mich nach wie vor ein sinnvolleres Konzept als durchgehend mit Verbrenner zu fahren.


    Wenn es schon oft genug thematisiert wurde, frage ich mich, warum du mich hier erneut damit behelligst? Hat nämlich eigentlich nix mit der Beantwortung meiner Frage zutun. Ich fragte nämlich wie das am besten umsetzbar ist - nicht ob du das für sinnvoll hältst.

  • Ich denke am einfachsten wird es sein, die Route "doppelt" über ein Zwischenziel einzugeben, dann würde er die 50% als Ziel für den Hinweg setzen :)
    Ansonsten könntest du mit Battery Hold arbeiten, kann dann allerdings sein, dass er relativ schnell die 50% raushaut und dann nur noch hält ... müsstest du ausprobieren

    was meinst du mit "doppelt"?
    (Edith: beim nochmals lesen hab ich’s verstanden ;) )


    bei Start daheim Einfach das Ziel "Home" und das Zwischenziel "Arbeit" eingeben müsste doch funktionieren, oder?
    Sorry ich kanns noch nicht testen, meiner kommt erst in 2 Wochen...


    Die Battery Hold Variante halt ich nicht für sinnvoll - Extrembeispiel: wenn der Start deutlich höher liegt als das Ziel bzw. das Zwischenziel, würde 50 % der Energie für die Rückfahrt zurückgehalten obwohl man die gar nicht braucht wenn es extrem bergab geht, da rekupiert er ja zusätzliche Energie...