Wireless Charging / Induktives Laden

  • Beste Lösung hier im Thread war immer noch den Sweet Spot finden und dann links/rechts mit Schaumstoff das Fach verkleinern und für ordentlichen Halt zu sorgen, weil davor hat er echt bei jeder Kurve gestoppt/wieder begonnen zu laden, etc.

    So fixiert lädt mein inzwischen altes S10 passabel und wird auch mit Android Auto nicht weniger, Temperatur ist mir egal, ich habs ja nicht am Schoß liegen, aber Fehler gabs noch nie. Mal sehen wie sich das S22 verhält.

    (Fach hab ich aber immer offen, im Getränkehalterloch sind Schlüssel und Sonnenbrille usw).

  • Vielleicht sollte das nächste Projekt von Bluebrain die Konstruktion eines leistungsfähigen induktiven Ladepads sein.

    challenge accepted ^^

    Ich schau mir das mal an.


    Aber eine Nachrüst-Lösung, die man einfach oberhalb einklipst gibt es ja schon und funktioniert ganz gut, oder?

  • challenge accepted ^^

    Ich schau mir das mal an.


    Aber eine Nachrüst-Lösung, die man einfach oberhalb einklipst gibt es ja schon und funktioniert ganz gut, oder?

    Ja, gibt es. Aber so ein 08/15 Teil vom Ali ist doch größtmöglich uncool. 😊

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich habe diesen Adapter für den Zigarettenanzünder mit 30 Watt USB Power-Delivery Leistung:

    https://www.amazon.de/gp/product/B08VJ2VH2J (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    71GvRjzHpsL._AC_SL1251_.jpg


    Zum Anschluss verwende ich ein sehr kurzes USB-C Verbindungskabel, das bei meiner Samsung Powerbank dabei war.

    21-04-_2022_19-23-54.png


    Damit geht mein Note 10 in den Superschnelllade-Modus.



    Deshalb habe ich mich auch nicht weiter großartig mit der Wireless Charging Ablage beschäftigt bzw. mich weiter damit herum geärgert.

    Denn selbst, wenn diese perfekt funktioniren würde, kommt die Ladeleistung nicht annähernd ran.

  • Wirkt sich die Superschnellladung negativ auf die Lebensdauer des Akkus aus?

    Ist über die typische Haltedauer eines Handys nicht messbar.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Wirkt sich die Superschnellladung negativ auf die Lebensdauer des Akkus aus?

    Sagen wir mal so, ideal ist es nicht.

    Den Handyakku aber immer komplett leer werden zu lassen und dann auf 100% zu laden, ist aber noch viel schädlicher.

    Deshalb lade ich meinen Akku immer nur bis 85%. Seit kurzem hat Samsung diese Funktion in neue als auch ältere Modelle per Update nachgeliefert. Vorher habe ich es mit einer App gemacht, die einen benachrichtigt, wenn man abstecken soll.

    Besonders ab 90% Ladezustand nimmt die Schädigung des Akkus exponentiell zu.


    Mein Note 10 hat einen 3500 mAh Akku

    "Superschnellladen" ist mit 25 Watt.

    25 W / ~4 V = 6,25 A

    Das ist nicht ohne und entspricht rund 2C Ladeleistung, d.h. der doppelten Kapazität des Akkus.


    Es gibt Akkus, die kann man noch weitaus schneller laden, mit teilweise 4C oder noch mehr.

    Bei der Produktion muss man sich jedoch entscheiden, bei gleichem Volumen, ob der Akku mehr Kapazität haben soll, oder mehr Strom liefern können soll.

    Bei einem Smartphone geht die Belastung i.d.R. nicht über 1C hinaus. Selbst ein aufwendiges Spiel läuft länger als 1 Std.

    Die Entladeleistung und Ladeleistung hägen normalerweise direkt zusammen.


    Gutes tut man seinem Smartphone Akku also sicherlich nicht, wenn man ihn so schnell lädt.

    Die Frage ist, wie sehr es schadet.

    Ohne Datenblatt und Testergebnisse, lässt sich darüber aber nur spekulieren.


    Die Frage ist auch, wie lange man das Handy behalten möchte. Kauft man sich jedes Jahr ein neues, braucht man sich um den Akku nicht kümmern.

    Möchte man es mehrere Jahre haben, lädt man idealerweise immer nur bis 80-85% (hin uns wieder auf 100% ist okay), und lädt langsam.

  • Habe auch ein Samsung und lade meistens nicht über 80% (oft von 30%-ca.80%), nachdem ich einen Bericht darüber gelesen habe. Zuvor habe ich häufig auf über 90% geladen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt