Wireless Charging / Induktives Laden

  • Abklemmen würde gehen, aber das wirft dann auch einen Fehler und NFC geht dann auch nicht mehr.

    Deaktivieren per Einstellung wüsste ich nicht.


    man kann das iPhone aber aufs Display (also falsch rum) legen, dann lädt es nicht.

  • Genau damit möchte ich mich nicht abfinden! Ich habe alle Kabel verbannt und das ladekabel schaffe ich auch noch!

  • Wenn das iPhone (12) voll ist oder auf längeren Fahrten zu warm wird dreh ich es einfach um 90 Grad oder stell es in den Flaschenhalter.

    Aufs Display drehen wär für mich keine Option weil ich dann Warnmeldungen nicht sehen würde…

  • Wenn das iPhone (12) voll ist oder auf längeren Fahrten zu warm wird dreh ich es einfach um 90 Grad oder stell es in den Flaschenhalter.

    Aufs Display drehen wär für mich keine Option weil ich dann Warnmeldungen nicht sehen würde…

    Da wird der Platz bei einem Max aber knapp

  • Da wird der Platz bei einem Max aber knapp

    Ich habe ein 12 Pro Max und ich lade mein Handy nie, nur im absoluten Notfall über Wireless Charging. Ich lege mein Handy so hin, dass die hälfte des Handys auf dem Pad und die andere Hälfte über dem Getränkehalter liegt. Also quasi um 90 Grad zum WC.


    Dieses Kabellose laden bringt nichts außer ein heißes Handy. Und das ständige drauf und weg legen vom WC-Pad schadet dem Handy Akku so sehr, dass ich so gut wie immer drauf verzichte.


    Ich würde es sogar ausschalten, wenns eine Einstellung geben würde - also quasi Handy drauf, aber es lädt nicht.

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • in den Becherhalter selbst (wie im Vorposten vor meinem beschriebenen) passt es nicht richtig und wenn man die Becherhalter auch benutzt ist das längs einlegen keine Option.

    Ich weine dem WIreless Charging (fehlt bei mir) keine Träne nach.

  • Ich habe ein 12 Pro Max und ich lade mein Handy nie, nur im absoluten Notfall über Wireless Charging. Ich lege mein Handy so hin, dass die hälfte des Handys auf dem Pad und die andere Hälfte über dem Getränkehalter liegt. Also quasi um 90 Grad zum WC.


    Dieses Kabellose laden bringt nichts außer ein heißes Handy. Und das ständige drauf und weg legen vom WC-Pad schadet dem Handy Akku so sehr, dass ich so gut wie immer drauf verzichte.


    Ich würde es sogar ausschalten, wenns eine Einstellung geben würde - also quasi Handy drauf, aber es lädt nicht.

    Dass induktives Laden pauschal dem Akku schadet ist über den typischen Produktlebeszyklus eines Handys so gut wie nicht messbar. Ich habe mein letztes Handy 3,5 Jahre lang täglich induktiv geladen und habe es mit 80% Akkugesundheit danach abgegeben und es ist immer noch im Einsatz. Das Handy meiner Freundin wurde 2,5 Jahre lang nur per Kabel geladen und hatte nach einem Jahr weniger Einsatzzeit dieselbe Akkugesundheit.


    Was dem Akku per se schadet ist sind hohe Temperaturen. Liegt das Handy vernünftig auf einem induktiven Ladepad wird es auch nicht viel wärmer als wenn es per Kabel geladen wird. Dann ist es unproblematisch. Nur leider ist das induktive Ladepad im G20/21 so beschissen konstruiert, dass das Handy gerne mal nicht optimal auf der Ladespule liegt und deshalb oft übermäßig heiß wird. Hinzu kommen im Sommer noch Sonneneinstrahlung und ein Hitzestau durch die Enge in der Konsole. Das ist in der Tat nicht gut für den Akku.


    Und davon mal ganz abgesehen ist das Ladepad ohnehin wegen der geringen Ladeleistung ziemliche Grütze. Daran haben sich wohl eher Praktikanten versucht als Experten. Vielleicht sollte das nächste Projekt von Bluebrain die Konstruktion eines leistungsfähigen induktiven Ladepads sein. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()