Wireless Charging / Induktives Laden

  • dann auf 100% zu laden, ist aber noch viel schädlicher

    Noch besser wird es, wenn man es dann über Nacht bei 100% dran stecken lässt und dann der Akku permanent wieder auf 100% hochgeladen wird von 99,5%.


    Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man das Softwareseitig nicht besser löst. Gerade im Bereich Laptops braucht man nur zu Lenovo gucken, die ab Haus die Funktion "Laden bis und entschließend entladen bis" mitbringen. Sowas ist goldwert, vor allem wenn man seine Geräte nicht direkt nach zwei Jahren austauschen will.


    Auch wenns nicht hier her gehört: Gibt ein kleines Tool (Chargie), das kann man zwischen Handy und Netzteil stecken, verbindet es mit Bluetooth und einer App und kann dann genau sowas einstellen. Dass es bspw. nur bis 80% laden soll in der Nacht, dann das Laden einstellen und dann erst so wieder aufladen, dass es früh zu einer bestimmten Uhrzeit bspw. bei 90% ist. Funktioniert soweit ganz gut und ist was für notorische Nachtlader, die ihr Handy aber länger behalten wollen.

  • Noch besser wird es, wenn man es dann über Nacht bei 100% dran stecken lässt und dann der Akku permanent wieder auf 100% hochgeladen wird von 99,5%.


    Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man das Softwareseitig nicht besser löst. Gerade im Bereich Laptops braucht man nur zu Lenovo gucken, die ab Haus die Funktion "Laden bis und entschließend entladen bis" mitbringen. Sowas ist goldwert, vor allem wenn man seine Geräte nicht direkt nach zwei Jahren austauschen will.

    Für das Akkulademanagement ist das jeweilige Endgerät zuständig, welches den Ladestrom erhält. Beim Äppler heißt das „Optimiertes Laden der Batterie“. Ich nehme mal an dass zumindest die Premiumandroiden das auch so können. Ob das 10 Jahre Deng Xiaoping Gerät aus dem Baumarkt das auch kann wage ich aber zu bezweifeln.


    Ich habe mich noch nie darum gekümmert sondern schließe meine Handy immer nachts an den Strom an oder nach Bedarf. Ich lade immer schnell und meistens induktiv. Mein letztes Handy habe ich nach 3,5 Jahren mit über 80% Akkugesundheit weiterverkauft. Dieser Wert ist nach der Nutzungsdauer normal bis gut. Ob ich durch ein anders Verhalten 1-3% mehr hätte rausholen könnte wage ich zu bezweifeln. Und was dann? Dann hält der Akku nach 3,5 Jahren eben 2 Minuten und 43 Sekunden am Tag länger. 🤷🏻‍♂️


    6BE9EBC3-916F-4E95-8514-070CBD76F913.jpeg

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Stimmt, das können Android Geräte auch schon seit Jahren. Funktioniert aber je nach Hersteller eher so semi. Außerdem auch nur zum Telefon ermittelten Uhrzeiten. Bin ich im Schichtsystem, habe Gleitzeit etc. klappt das schon nicht mehr.


    Das mit den 80%: Da kannst du iPhone und Android nicht vergleichen. Ein iPhone mit 80% läuft noch super, 80% beim Android merkt man schon deutlich. Hier reden wir nicht von paar Minuten sondern von wensentlich längeren Zeiten. Mein vorletztes Handy habe auf 80% runtergerockt, das war grässlich. Mein letztes habe ich dann nach drei Jahren mit 96% weg gelegt. Mag sein, dass es mittlerweile besser geworden ist und gerade bei großen Akkus nicht so auffällt. Aber von einem perfekten Lademanagement sind wir meiner Meinung nach noch meilenweit entfernt. Aber wie gesagt, das hängt natürlich auch alles vom Handy und der eigenen Nutzung ab :) Für dich passt es so ja sehr gut :)

  • Stimmt, das können Android Geräte auch schon seit Jahren. Funktioniert aber je nach Hersteller eher so semi. Außerdem auch nur zum Telefon ermittelten Uhrzeiten. Bin ich im Schichtsystem, habe Gleitzeit etc. klappt das schon nicht mehr.


    Das mit den 80%: Da kannst du iPhone und Android nicht vergleichen. Ein iPhone mit 80% läuft noch super, 80% beim Android merkt man schon deutlich. Hier reden wir nicht von paar Minuten sondern von wensentlich längeren Zeiten. Mein vorletztes Handy habe auf 80% runtergerockt, das war grässlich. Mein letztes habe ich dann nach drei Jahren mit 96% weg gelegt. Mag sein, dass es mittlerweile besser geworden ist und gerade bei großen Akkus nicht so auffällt. Aber von einem perfekten Lademanagement sind wir meiner Meinung nach noch meilenweit entfernt. Aber wie gesagt, das hängt natürlich auch alles vom Handy und der eigenen Nutzung ab :) Für dich passt es so ja sehr gut :)

    Man muss auch sagen, wenn bei einem iPhone für 1300€ der Akku kaputt geht, wird eben der Akku durch Apple getauscht (ja ich weiß teuer aber da bin ich sicher das es ordentlich geht hinterher) das kostet nicht die Welt im Vergleich zum Gerät. Derzeit ~90€ und der Akku ist dann nagelneu.


    Bei billigen Androiden tut das den Leuten vermutlich mehr weh.


    Ich pflege meine Sachen ja auch aber wenn ich dann das Ding bemuttern muss wie ein haustier oder 36€ für ein chargie bezahle (die Seite wirkt übrigens wie ne scammer Seite) hört es bei mir auf.


    Bin froh nur die NFC Schale zu haben im G21. So kann ich das Ding via USB laden und trotzdem als Wireless key nutzen.

  • Wie gesagt, kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich hab zwei von den Dingern für 36€ bekommen und nur gute Erfahrungen mit dem Support gemacht. No Risk no Fun :thumbsup: für mich (bzw. eher für die bessere Hälfte) hat es sich gelohnt, aber verpflichtend ist es ja für niemanden :)

    Und bemuttert wird mein Handy jetzt weiß Gott auch nicht ;)


    BTT: Ja, kann ich nachvollziehen. Mit meinem Oldtimer Android geht das leider nicht, daher werde ich demnächst mal versuchen, das Fach mit etwas auszulegen, damit das Handy weiterhin auf dem Rücken liegen kann, aber nicht geladen wird.

  • Echt? Muss ich mal prüfen.


    Zitat von Markus F.

    Mein iPhone 13 mini lädt auch, wenn es auf dem Display liegt.


    Wenn das wirklich so ist, dann würde das bedeuten, dass die Spule im G20 so "stark" ist, dass das Induktionsfeld zum Laden entsteht.
    Ich weiß aber nicht wie gut das für das Display ist.


    Ich finde es schade, dass man die Ladeschale nicht im iDrive ausstellen kann. Ich hatte eine zeitlang mal einen x3 mit ID6,

    dort gab es im Menü für die Fahrzeugeinstellungen einen Punkt für die Ladeschale, dort konnte man die Schale ein und ausschalten.
    Das diese Furz Einstellung im G20 rausgeflogen ist mit ID7 ist ja i-wie schade ... man möchte sein Handy ja auch nicht permanent laden, nur weil es da in der Schale liegt.


    Übrigens auf dem Schoß liegen lassen würde ich nicht machen - Hab ja erst Bekanntschaft mit den Herren in blau gemacht...
    Heute kam der Brief...

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Also bei mir hat es nicht geladen auf dem Display.

    Hab’s aber nur schnell mal probiert. Muss das mal in Ruhe testen, mit unterschiedlicher Platzierung.


    Wenn das bei ID6 drin war, dann könnte es ein Codierparameter sein, den man freischalten kann.

    Vermutlich kann man es auch im BDC codieren, ob das Pad laden soll.