Latenz bei Telefongesprächen mit Carplay

  • Hallo zusammen


    Nutze in meinem BMW Apple Carplay in Kombination mit meinem iPhone 12 Pro (iOS 14.6). Bei einigen Gesprächen ist mir aufgefallen, dass mein Gegenüber und ich uns gegenseitig unterbrechen / reinreden. Mein Eindruck ist, dass die Latenz zu Beginn eher tief ist und je länger ein Gespräch dauert auch die Latenz steigt.. Ist aber schwierig zu sagen, da ich einige Gespräche gehabt habe, bei welchen mir die Latenz nicht aufgefallen ist.


    Beim letzten Gespräch, wo ich eine hohe Latenz vermutet habe, haben mein Gesprächspartner und ich ein Ping - Pong Test durchgeführt. :) Wir hatten ungefähr eine Latenz von ca. 2 Sekunden.


    Jetzt habe ich die Verbindung von Carplay umgestellt auf Bluetooth und habe den Eindruck, dass es minimal besser ist. Den Ping - Pong Test konnte ich jedoch noch nicht wiederholen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Carplay gemacht?


    Beste Grüsse

    Patrick

  • Ich kann dir "leider" nur berichten, dass ich das Problem mit meinem iPhone 12 Mini nicht habe. Auch nicht mit dem Vorgänger (iPhone 11). Beide mit 14.6.

  • elmero Warst du immer in einer bestimmten Gegend unterwegs? Könnte u.U am tollen Netz im digital Deutschland gelegen haben. ??‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich wohne in der Schweiz und es waren unterschiedliche Gegenden mit relativ gutem Empfang / mobilem Netz.

    Logisch, ist ja auch die Schweiz ?

    Hier in Deutschland wird noch gefaxt. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Wäre mir jetzt noch nie aufgefallen, dass Carplay grundsätzlich ein Latenzproblem hätte.
    Könnte natürlich sein. Genauso aber auch die anderen Beteiligten Netzelemente.

    Je nach Technik (GSM, UMTS oder LTE) kann es auch zu Konvertierungsverzögerungen kommen.

  • Besondere Verzögerungen sind mir persönlich nicht aufgefallen. Weder in normalen Telefonaten, noch in FaceTime-Calls oder anderen Calls wie Zoom, Slack oder Teams.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • mein BMW lässt mich nur über CarPlay telefonieren

    Habe 12 Mini und da bestehen die Probleme nicht.

    Könnte bei Gelegenheit mal einen 12 pro Ziegelstein pairen, um zu testen

    Wenn du Apple care hast, kannst du den Ziegel auch beim Obsthändler tauschen

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK