Latenz bei Telefongesprächen mit Carplay

  • mein BMW lässt mich nur über CarPlay telefonieren

    Wenn du es per CarPlay verbunden hast, dann ist das Telefon für das Infotainment auch nur über CarPlay ansprechbar.

    Dafür kannst du im BMW einfach auch "Hey Siri" als Voice-Entity nutzen und direkt mit dem iPhone sprechen.

  • Ich habe ein iPhone X und die Latenz bei CarPlay ist so schlimme (2-5 sek im PingPong Test) dass ich kaum telefonieren kann.

    Hab das beim Kundendienst schon zwei mal reklamiert und die bekommen das nicht gebacken.


    Ich liebe das Auto aber CarPlay quasi nicht nutzbar wegen diesem Mist. Wenn jemand eine Lösung kennt bin ich sehr dankbar!

  • Ich habe ein iPhone X und die Latenz bei CarPlay ist so schlimme (2-5 sek im PingPong Test) dass ich kaum telefonieren kann.

    Hab das beim Kundendienst schon zwei mal reklamiert und die bekommen das nicht gebacken.


    Ich liebe das Auto aber CarPlay quasi nicht nutzbar wegen diesem Mist. Wenn jemand eine Lösung kennt bin ich sehr dankbar!

    Hast du mal an die Ursache Telefon/Netzbetreiber in Erwägung gezogen? Ich würde zuerst mal die Netzwerkeinstellungen am iPhone zurücksetzen. Ist zwar lästig, weil man alle gespeicherten WiFi Passwörter wieder eintragen muss und alle Bluetooth Geräte wieder verbinden muss, aber es ist zumindest einen Versuch wert. Welche OS Version ist auf deinem iPhone installiert? Die Neuste? Sonst einfach mal das OS auf den neusten Stand bringen. Gibt es irgendwelche Apps, die ständig im Hintergrund laufen und Systemressourcen fressen? z.B. Blitzer App? Google?
    Hast du ohne CarPlay immer eine latenzfreie Mobilfunkverbindung?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hast du mal an die Ursache Telefon/Netzbetreiber in Erwägung gezogen? Ich würde zuerst mal die Netzwerkeinstellungen am iPhone zurücksetzen. Ist zwar lästig, weil man alle gespeicherten WiFi Passwörter wieder eintragen muss und alle Bluetooth Geräte wieder verbinden muss, aber es ist zumindest einen Versuch wert. Welche OS Version ist auf deinem iPhone installiert? Die Neuste? Sonst einfach mal das OS auf den neusten Stand bringen. Gibt es irgendwelche Apps, die ständig im Hintergrund laufen und Systemressourcen fressen? z.B. Blitzer App? Google?
    Hast du ohne CarPlay immer eine latenzfreie Mobilfunkverbindung?

    Habe die Koppelung schon mehrfach neu aufgesetzt. iOS immer das aktuellste. Apple Car Play mit diesem iPhone in anderen Fahrzeugen funktioniert problemlos.

    Keine ungewöhnlichen Hintergrund Apps - da schau ich aber mal ob ich noch was raus werfen kann.
    Ohne Car Play immer total latenzfrei.


    Das iPhone wird bei mir im Auto auch immer extrem warm und die Ladeschale kann maximal so viel nachladen wie es an Strom verbraucht.
    irgendwas läuft da gewaltig schief… BMW konnte mir leider bisher nicht helfen.

  • Hallo,
    sorry dass ich diesen alten Thread wieder hervorhole - konntest du mittlerweile eine Lösung für dein Problem finden?

    Ich habe einen G31 (10/2020) mit ebenfalls sehr großen Latenzproblemen - diese treten bei jeder Sprachverbindung (neben normaler Telefonie habe ich Facetime, Whatsapp, Signal versucht) auf.


    Allzuweit scheint das Problem ja nicht verbreitet, aber definitv sehr nervig.

  • Hallo,
    sorry dass ich diesen alten Thread wieder hervorhole - konntest du mittlerweile eine Lösung für dein Problem finden?

    Ich habe einen G31 (10/2020) mit ebenfalls sehr großen Latenzproblemen - diese treten bei jeder Sprachverbindung (neben normaler Telefonie habe ich Facetime, Whatsapp, Signal versucht) auf.


    Allzuweit scheint das Problem ja nicht verbreitet, aber definitv sehr nervig.

    Also ich würde Facetime, Whatsapp und Signal mal trennen von der Telefonie.
    Hintergrund das eine sind normale Daten, Telefonie ist priorisiert.

    Welche Datenverbindung hast du denn? 2G, LTE, 5G?

  • Also ich würde Facetime, Whatsapp und Signal mal trennen von der Telefonie.
    Hintergrund das eine sind normale Daten, Telefonie ist priorisiert.

    Welche Datenverbindung hast du denn? 2G, LTE, 5G?

    Bin völlig bei dir, natürlich sind das eine Datenverbindungen und das andere Telefonie. Mich erstaunt nur, dass das beobachtete Verhalten - Latenz von 3-5Sekunden wenige Minuten nach Gesprächsstart- völlig unabhängig von der gewählten Technologie sowohl bei Telefonie als auch den sonstigen genannten datenbasierten Verbindungen auftritt. Datenverbindung ist LTE, Netzabdeckung in der Region ist recht gut und machte im Vorgängerauto (Audi A6 C7, nur Bluetooth ohne Apple Carplay) nie Probleme.

  • Ich habe meinen g20 im August nach gut drei Jahren abgegeben. Das Problem konnte bis dahin nicht gelöst werden…. Katastrophe!


    Ab Oktober G21 LCI - bin gespannt ob es da besser ist. Das iPhone X hab ich kürzlich gegen ein 13 Pro getauscht. Ich hoffe inständig dass jetzt dann alles geht wie es soll….