M340i Mild Hybrid

  • Das System ist der Wahnsinn...ich finde es besonders gut, dass er die Kamera und oder den Radar mit einbezieht. Man rollt also zügig segelnd auf ein Hindernis zu und plötzlich rekuperiert er immer stärker ohne dass ich etwas tun muss.


    Zudem zieht er beim kleinsten Gasgeben sofort leicht los, bis der Benziner Kraft aufgebaut hat. Fällt einem erst auf im Vergleich zu anderen Autos auf der Strasse oder wenn man wieder mal ein Auto ohne MHEV fährt.


    Und der Verbrauch ist wirklich sehr sehr zufriedenstellend. Ob das jetzt am MHEV liegt oder einfach am 40er-Motor weiss ich nicht.

    Aber auch auf Langstrecken, wo MHEV wohl nicht viel ausmacht ist der Verbrauch genial. Genau so in der Stadt. Er braucht etwa gleich viel bis leicht weniger als mein F31 330i mit 4 Zylindern und 120 PS weniger.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Genau so in der Stadt. Er braucht etwa gleich viel bis leicht weniger als mein F31 330i mit 4 Zylindern und 120 PS weniger.

    Kein Wunder, ruft man doch bei beiden auch nur die Leistung eines 316i ab ;) Der Verbrauch ergibt sich durch das Gewicht des rechtes Fußes und dem Rostanteil am Nagel im Kopf 8)

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Trotzdem verbraucht mein 340i gut einen Liter weniger als der Superb vorher, der zwei Zylinder und knapp 100 PS weniger hatte. Und das bei vergleichbarer Fahrweise.


    Da muss BMW schon irgendwas ziemlich richtig gemacht haben.

  • Trotzdem verbraucht mein 340i gut einen Liter weniger als der Superb vorher, der zwei Zylinder und knapp 100 PS weniger hatte. Und das bei vergleichbarer Fahrweise.


    Da muss BMW schon irgendwas ziemlich richtig gemacht haben.

    Da hast du bestimmt vor jeder Fahrt einen Liter Super getrunken um den Skoda ertragen zu können:):):):)

  • Och naja, der war so schlecht nun wirklich nicht. Mit 280 PS durchaus nicht langsam, Platz ohne Ende, nur das Fahrwerk wie auch der Allradantrieb waren nicht so besonders gelungen. Und der Verbrauch halt ziemlich hoch.

  • Was ich nur nicht so toll finde, ist mir schon zwei Mal passiert.
    In der Siedlung rollt er mit ca. 15-20 nur dahin. Gibt aber im Gegensatz zum PHEV keinen Ton von sich. Mir sind jetzt schon zweimal Leute mitten vors Auto gelaufen mit der Folge einer Notbremsung. Man hört ihn einfach nicht.

    Aber ich kann bestätigen dass die Personenbremsung funktioniert.

    Fahrradfahrer hört man auch nicht. Die Leute sollen endlich lernen zu glotzen bevor sie auf die Straße rennen.

    Ich liebe ja die Muttis die hinter parkenden Autos auf die Straße rennen, wohlgemerkt mit Kinderwagen voraus ohne vernünftige Sicht…

    So einen hätte ich auch fast mal zerlegt

  • OT in Kneipe verschoben

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Ich melde mich dann mal mit einem fetten Nachteil.
    Nach 3770km E-Maschine defekt.


    Antriebsstörung und jetzt für eine Woche beim Händler…. Hätte schon länger halten dürfen….

    BMW M340i alpinweiß

    BMW X2 M35i misanoblau