M340i Mild Hybrid

  • Test und Dokumentation ist für Mädchen. „Real men never test and never write documentation“. Der Programmcode ist Dokumentation genug. ?

    tssss - dann kann aber keiner mehr mit RTFM ankommen.


    Ich durfte ja vor zwei Wochen kurz bei CJ#22 im M340i mitfahren und ich finde auch, dass der keinen MHEV braucht, auch wenn ich bei meinem als "sofort-SSA-aus-Knopf-Drücker" tatsächlich nichts negatives darüber sagen kann, fällt erstaunlicherweise wirklich nicht auf. Aber ich habe ja auch nur den kleinen Dieselmotor :D

  • BTT: Master, merkt man vom dem E Motor bei jenseits der 150 überhaupt noch was :/

    Also ICH merke keinen besonderen Schub, wenn der E-Motor einsteigt. Ich merke das ausschließlich anhand des "glimmenden" Tachos und ggf. wenn die Leistungsverteilung im iDrive aktiv ist. Allerdings bin ich auch noch nie einen ohne gefahren und kann nur mit meinem M240i von vorher vergleichen. Zudem ist der E-Motor und das ganze 48V-Gelumpe ja auch schwer. Ich würde behaupten, dass der ausschließlich Effizenz bringt und keine (Top-)Leistung.

    Ja ich würde gerne mal in einem mitfahren mit E- Motor, um zu gucken ob man da was merkt, aber leider gibt's bei mir in der Kante kaum 340i´s :(

    Und ich möchte gerne mal einen ohne E-Motor fahren ;) Wenn Du also mal in HH oder südlicher Umgebung davon unterwegs bist, kontaktier mich gerne. Hier gibt's auch genügend freie BABs, um hier mal zu testen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Ja ich würde gerne mal in einem mitfahren mit E- Motor, um zu gucken ob man da was merkt, aber leider gibt's bei mir in der Kante kaum 340i´s :(

    Wenn Du mal in den Spessart kommst (ungefähr halbe Strecke zwischen Ffm und Fd) melde Dich, dann kannst Du es in meinem ausprobieren. 8)

  • Ich habe einen M340i G21 mit Mild Hybrid. Es gibt in dem Sinne keine Mehrleistung oder eine Extra Boost Funktion. Der Elektromotor wird nur genutzt wenn der Wagen mit "Motor aus" im Schubbetrieb umeinander rollt - um die ganzen Verbraucher mit Energie zu versorgen.


    Ich habe keinen Vergleich zu einem M340i "mit ohne MH" - aber der Verbrauch meines Wagens ist in Betracht der möglichen Fahrleistungen bemerkenswert niedrig. Anbei ein Foto mit den Werten nach einer längeren Reise - Autobahn mit zähfliessendem Verkehr quer durch Deutschland. Immerhin 51 Kilometer konnte der Wagen ohne Motorkraft hinter sich bringen...

    Dateien

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Es gibt in dem Sinne keine Mehrleistung oder eine Extra Boost Funktion. Der Elektromotor wird nur genutzt wenn der Wagen mit "Motor aus" im Schubbetrieb umeinander rollt

    Nein. Der 48V M340i hat eine eBoost-Funktion, die auch im Tacho erkennbar ist, wenn sie "zuliefert". Natürlich hat der keinen reinen E-Betrieb damit. Aber der E-Motor ist gerade nicht im Teillastbetrieb am Arbeiten - wo es meines Erachtens auch sinnvoller wäre.


    Aus der Preisliste 07.2021:

    Zitat

    Die 48 Volt Mild-Hybrid-Technologie dient der noch effizienteren Bremsenergierückgewinnung und entlastet sowie unterstützt den Verbrennungsmotor bei Beschleunigung temporär

    mit elektrischer Antriebsleistung. Dadurch reduzieren sich Verbrauch und Emissionen, z.B. mit der Motor-aus-Segelfunktion, während gleichzeitig ein Dynamikvorteil durch den zusätzlichen

    E-Motor entsteht. Mit der Mild-Hybrid-Technologie wird die Auto Start Stopp Funktion schneller und komfortabler.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Nein. Der 48V M340i hat eine eBoost-Funktion, die auch im Tacho erkennbar ist, wenn sie "zuliefert". Natürlich hat der keinen reinen E-Betrieb damit. Aber der E-Motor ist gerade nicht im Teillastbetrieb am Arbeiten - wo es meines Erachtens auch sinnvoller wäre.

    Mir ist im Tacho bisher keine eBoost Funktion aufgefallen. Da sieht man nur wenn der Wagen im Schubbetrieb rollt, also mit abgestelltem Motor. Und in dem Zustand liefert der eMotor m. W. n. zu.

    Beim M440i gibt es den einen Extra Boost der direkt abrufbar ist, aber nicht beim M340i.


    So wie von mir beschrieben macht das System auch Sinn - aber vielleicht hast Du auch recht. Ich kann meine These nicht mit etwas "Offiziellem" belegen.


    VG,

    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Nein. Der 48V M340i hat eine eBoost-Funktion, die auch im Tacho erkennbar ist, wenn sie "zuliefert". Natürlich hat der keinen reinen E-Betrieb damit. Aber der E-Motor ist gerade nicht im Teillastbetrieb am Arbeiten - wo es meines Erachtens auch sinnvoller wäre.


    Aus der Preisliste 07.2021

    Ich glaube, tatsächlich bemerkbar macht sich der E-Motor bei den Leistungs- und Kraftreserven (650 NM bei meinem 330d) nur beim Anfahren- das geht tatsächlich flüssiger und zügiger im Vergleich zm F31 330d. Ich sehe zwar gelegentlich die e-Boost-Einblendung im Drehzahlmesser, glaube aber eher, dass er dann, wie im Segelbetrieb die Nebenagregate antreibt und somit die Schleppleistung des Verbrenners reduziert.


    Das ist 'ne These, die mir noch Niemand bestätigtigen konnte. Das würde für mich aber, gerde bei den starken Sechzylindern Sinn ergeben.

  • Beim M440i gibt es den einen Extra Boost der direkt abrufbar ist, aber nicht beim M340i.

    Soweit ich weiß, gibt es "Sprint Mode", aktivierbar durch sekundenlanges Ziehen des linken Paddels, nur beim M440i. Aber die automatische Unterstützung bei Vollgas/Kickdown sollte eigentlich gleich sein. Beim M440i blinkt dann kurz so eine kleine blaue Anzeige auf.

  • Ruf mal in Idrive den Monitor mit der Kraftverteilung auf. Du siehst den Ladestand der Batterie in 5 Stufen und ob die Batterie geladen wird. Mit Pfeilen wird der Kraftfluss dargestellt.

    Irgendwo bei CAR, Fahrdaten müsste das sein, habs eben auf der Favoritentaste.


    Dort siehst du gut, wenn er in "Power" geht. Es wird sogar eingeblendet "Elektromotor unterstützt" oder sowas.

    Bei starkem Gaseinsatz, wenn der E-Motor mehr als ca. 75% Leistung abgibt, wird der Tacho und der Drehzahlmesser innen blau und unter dem Fahrmodus wird eBoost in blauer Schrift eingeblendet.

    Piwi87 hat das mal erklärt und der weiss es garantiert ;)


    Der M340i boostet definitiv.

    Ob es spürbar ist? Ich denke nicht, er wiegt ja 60 kg mehr als einer ohne MHEV.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)