M340i Mild Hybrid

  • Ich habe festgestellt, dass meiner den blauen "e-boost" im Drehzahlmesser nur anzeigt, wenn man ordentlich drauflatscht.

    Das ist in "D" bei tiefen Drehzahlen gar nicht möglich, denn sonst schaltet er zurück.

    Wenn ich also im 3. Gang mit 40 km/h um eine Kurve komme und dann ordentlich aber nicht voll aufs Gas gehe, dann kommt keine e-boost-Anzeige.

    Wenn ich die e-boost-Anzeige sehen will, muss ich runter mit dem Pedal. Dann geht er aber in den 2. Gang zurück.

    Und dann gehts sowieso ab - egal ob mit oder ohne MHEV.


    Ich weiss also nicht, ob der jemals überhaupt "untenrum" boostet? Oder ist die Anzeige im Drehzahlmesser nur Marketinggag und hat gar nichts mit der Realität zu tun?


    Wenn ich im manuellen Modus im blockierten 8. Gang bei 1000 Upm voll drauflatsche, dann gehts ganz gemächlich los und im Drehzahlmesser leuchtet e-boost..


    Wenn ich vom Schiebebetrieb leicht aufs Gas gehe habe ich schon das Gefühl, dass er sofort und geschmeidig loszieht. Es leuchtet aber keine e-boost-Anzeige.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Der eboost ist nur, wenn er die volle Leistung abgibt.


    Wenn er nur etwas "mit-boosted", dann sieht man das nur im "Energiemonitor".

    Kann man sich mal einblenden lassen, das ist ganz interessant, wenn es mal angezeigt sieht, wann er das macht.

  • Der eboost ist nur, wenn er die volle Leistung abgibt.


    Wenn er nur etwas "mit-boosted", dann sieht man das nur im "Energiemonitor".

    Kann man sich mal einblenden lassen, das ist ganz interessant, wenn es mal angezeigt sieht, wann er das macht.

    Cool, hab ich noch nie angezeigt. Mach ich gleich mal heute abend…

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Der eboost ist nur, wenn er die volle Leistung abgibt.


    Wenn er nur etwas "mit-boosted", dann sieht man das nur im "Energiemonitor".

    Kann man sich mal einblenden lassen, das ist ganz interessant, wenn es mal angezeigt sieht, wann er das macht.

    Tatsächlich sehr spannend...

    Auch wie sich der Ladestand verhält ist interessant.

    Coole Anzeige, die ich nicht vermisst und nie gesucht hätte, aber für den Fan interessant ist.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Tatsächlich sehr spannend...

    Auch wie sich der Ladestand verhält ist interessant.

    Coole Anzeige, die ich nicht vermisst und nie gesucht hätte, aber für den Fan interessant ist.

    Es gibt bei BMW einen internen Spruch, der sehr häufig zutrifft:

    „Das Auto wird von Ing. für Ing. entwickelt.“ :thumbsup:


    Aber auch im Ernst. Es gibt viele Features, die nirgends dokumentiert sind und teilweise echt aufwändig entwickelt und abgesichert werden.

  • Sehe ich auch so, der M5 den ich vorher gefahren bin, war schneller (Oh wunder), unter 600 PS würde ich generell nicht auf die Autobahn fahren, wegen drohender Gefahr zur Verkehrsbehinderung zu werden :/:D


    Spaß beiseite, also der 340i ist auf der BAB schon oben in der Nahrungskette angesiedelt, da brauchs kein E- Motor (meiner hat keinen) um dem allermeisten inklusive 340d wegzufahren :thumbup:

    Kann ich so fast bestätigen. Bin erst vor kurzem von Augsburg bis kurz vor Stuttgart (A8) nem M5 F10 hinterher. Haben uns auf freier BAB regelrecht gejagt mit ständigen Wechsel. Er konnte nicht weg, ich genauso wenig. Also er kurz nach Ulm von der BAB gefahren is, gabs nen ?.

    BMW G20 ///M340i , Bj: 06/2020 , Saphirschwarz

  • Aber auch im Ernst. Es gibt viele Features, die nirgends dokumentiert sind und teilweise echt aufwändig entwickelt und abgesichert werden.

    Test und Dokumentation ist für Mädchen. „Real men never test and never write documentation“. Der Programmcode ist Dokumentation genug. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Kann ich so fast bestätigen. Bin erst vor kurzem von Augsburg bis kurz vor Stuttgart (A8) nem M5 F10 hinterher. Haben uns auf freier BAB regelrecht gejagt mit ständigen Wechsel. Er konnte nicht weg, ich genauso wenig. Also er kurz nach Ulm von der BAB gefahren is, gabs nen ?.

    Schreib so was nicht!

    Auch wenn es mit Sinn und Verstand war sieht das die Rennleitung wohl anders:rolleyes:

  • Es gibt bei BMW einen internen Spruch, der sehr häufig zutrifft:

    „Das Auto wird von Ing. für Ing. entwickelt.“ :thumbsup:


    Aber auch im Ernst. Es gibt viele Features, die nirgends dokumentiert sind und teilweise echt aufwändig entwickelt und abgesichert werden.

    von Ing für Ing entwickelt und dann von Controllern zusammengestrichen. 8o