BMW CarDATA - Was BMW über unsere Autos alles weiß

  • Alles andere kann auch teuer werden und einen folgenschweren Schaden für die Reputation von BMW bedeuten. Bei uns (deutsches Softwareunternehmen) ist die DSGVO deshalb eine heilige Kuh. Bei dem Thema sind sie bei uns zurecht richtig humorlos.

    Lol habe gestern noch eine Trainingseinheit mit Test über die DSGVO machen müssen. Es verfolgt mich wohl weiter?

  • Aus Neugier hab ich das Archiv auch mal angefordert.

    Ich habe mir mal die AGB dazu überflogen.

    Leider steht da gar nichts darüber was BMW mit den Daten macht.

    Potentiell sind das ja Daten, die Einfluss auf Garantie und Kulanz haben können.

    In jedem Fall speichert BMW diese Daten für immer laut AGB.


    https://www.bmw.de/de-de/mybmw…licy/download/CARDATA_TAC


    2.1 BMW CarData bietet BMW-Kunden die Möglichkeit, jederzeit eine relevante Auswahl der
    Telematikdaten, die im Rahmen der BMW ConnectedDrive-Dienste erhoben, an BMW
    übertragen und dort dauerhaft gespeichert werden, einzusehen und zur Übertragung an
    Dritte freizugeben. Zu den an BMW übermittelten Daten zählen etwa Kilometerstand oder
    Tankinhalt. Eine Liste aller grundsätzlich verfügbaren, für die Nutzung von BMW CarData
    relevanten Fahrzeugdaten ist im Telematikdatenkatalog zu finden.


    Hier ist ein Dokument Stand Januar 2021 zu den Daten, die BMW erhebt:

    https://bmwcardata.bmwgroup.co…TelematikdatenKatalog.pdf

  • Wie fordere ich denn das Archiv an,

    gibt es da einen Button oder muss ich normal den Kundendienst mit der Bitte anschreiben ?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • ...Ja, unsere Autos telefonieren sehr gerne heim. ....

    Aber nur dann, wenn sie es wollen und nicht wenn der Kunde es möchte - anders ist es mir nicht zu erklären warum ich unmittelbar nach dem Starten keine Positionsangabe mehr bekomme - "Zitat App: Ihr Fahrzeug läuft gerade blabla", aber 3 Minuten später geht es :(


    Sepp

  • Aber nur dann, wenn sie es wollen und nicht wenn der Kunde es möchte - anders ist es mir nicht zu erklären warum ich unmittelbar nach dem Starten keine Positionsangabe mehr bekomme - "Zitat App: Ihr Fahrzeug läuft gerade blabla", aber 3 Minuten später geht es :(


    Sepp

    Das hat damit zu tun, dass die Fahrzeuge in den ersten Minuten nach dem Start ganz viele Daten sammeln, die sie dann durchgeben können. Da werden die Remote Funktionen kurz pausiert.
    Und wenn man das Auto gerade startet, dann braucht man ja kein Remote, oder?

  • Das hat damit zu tun, dass die Fahrzeuge in den ersten Minuten nach dem Start ganz viele Daten sammeln, die sie dann durchgeben können. Da werden die Remote Funktionen kurz pausiert.
    Und wenn man das Auto gerade startet, dann braucht man ja kein Remote, oder?

    Verstehe ich prinzipiell, die GPS Position könnten Sie aber vorrangig schicken (abgesehen von der doofen Meldung - Ihr Fahrzeug läuft gerade - hoffentlich) - und ja - man sitzt nicht immer im eigenen Auto - wenn man dessen Position abfragen möchte;)


    Sepp

  • Ich glaube das ist die Datenanalyse, die Piwi immer meint, die dafür sorgt, dass wir bald keine Knöpfe mehr brauchen, weil das Auto schon alles "weiß".


    In einem meiner Projekte hat ein Kollege erzählt, dass er mal relativ abschüssig stand und telefoniert hat, als sich ein BMW Mitarbeiter meldete um zu fragen, ob alles ok wäre, da sich das Fahrzeug "in einer ungewöhnlichen Lage" befinde.


    Persönlich finde ich das alles so lange nicht schlimm, so lange niemand ungefragt mithört, mir das Auto auf 150 abriegelt oder abstellt. Von der Theorie her kommt mir das ja alles zu Gute.

    Ich kenne trotz Deiner Aussage - ebenfalls aus erster Hand - genügend Unternehmen, die das deshalb mit dem Datenschutz trotzdem nicht genauer nehmen. Oft auch deshalb, weil sie eine so komplexe Infrastruktur geschaffen haben, dass gar nicht bekannt ist, welche Komponente wo jetzt Daten speichert oder nur durchreicht oder verarbeitet.

    Genau das. Bei neuen Dingen sind die meisten seeeehr genau, bei den alten Strukturen sind sie meistens einfach nicht fähig die DSGVO umzusetzen, selbst wenn sie wollten. Zumindest bei den Fällen, die ich kenne.

  • Man muss halt auch mit DSGVO festhalten, dass grundsätzlich Datenspeicherung kein Problem ist. Entweder man erfragt sich die Einverständniserklärung vom Nutzer, dann kann man so gut wie alles persönliche Speichern - kann ja der Anbieter nichts für, wenn der Nutzer das akzeptiert und auch die Daten zur Verfügung stellt oder man speichert die Daten anonymisiert.


    Ein gutes Beispiel ist immer eine neu eingeführte Funktion. Dazu werden keine persönlichen Daten benötigt, weil der Anbieter nicht wissen muss, wer das Feature nutzt, sondern nur ob das Feature genutzt wird. Dazu braucht man weder eine Einverständniserklärung des Kunden, noch greift hier die DSGVO. Man zählt einfach einen Zähler nach oben mit jeder Nutzung.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50