BMW CarDATA - Was BMW über unsere Autos alles weiß

  • Hallo zusammen,


    ich bin in den letzten Tagen über einen Punkt gestoßen, der nennt sich BMW CarDATA. Über den Connected Login kann man in seinem Profil eine Archivliste anfordern, auf der man gut erkennen kann, wann das Fahrzeug was zu BMW übertragen hat. Darin befinden sich Standortdaten, Höheninformationen, Kühlmitteltemperatur, Ausrichtung des Fahrzeugs, Reichweite des Tankinhalts, Batteriespannung, Tankinhalt in Liter, Fehlerspeicher, Durchschnittliche Strecke pro Woche, etc.


    Einige Informationen kann man ja bereits über die MyBMW App abrufen. Was man hier aber gut sehen kann ist, welche bestätigten Fehlerspeicherinformationen BMW bereits erhalten hat.


    Das BMW CarData Archiv muss man anfordern. Dauert ca. 24 Stunden, bis es verfügbar ist und man kann einen Reset durchführen und die Daten anscheinend auch löschen lassen.

  • Ja, unsere Autos telefonieren sehr gerne heim.
    Jedes Mal, wenn man ihn auf oder zusperrt melden sie sich. Damit wird die Info übertragen, die die MyBMW App anzeigt.
    Tankinhalt usw.


    Dabei werden auch die anderen Daten mitgeschickt.


    Man kann im Fahrzeug in den Datenschutzeinstellungen paar Sachen abdrehen.

  • Man kann im Fahrzeug in den Datenschutzeinstellungen paar Sachen abdrehen.

    Die Deutsche Telekom weiß schon seit Ende der 90er Jahre wo ich mich gerade aufhalte und mit wem ich telefoniere. Da darf BMW auch ruhig wissen wo mein Auto gerade steht und wieviel noch im Tank ist. Damit kann ich leben. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Standortinformationen finde ich in dem Fall noch nicht mal schlimm. Im Gegenteil, ich will ja selbst auch wissen, wo mein Auto steht. Da wird ein komplettes Fahrprofil erstellt mit der durchschnittlichen Strecke pro Woche.


    Das ist das gleiche wie mit allen Kundenkarten im Lebensmittelgeschäft. Die wissen genau wann wer was in welcher Menge kauft und können damit nicht nur logistisch (was ich noch vertreten könnte) besser agieren, sondern auch sämtliche anderen Dinge steuern (Preis, Wo ist das Produkt am besten Platziert, wie verkaufe ich noch besser meine Ladenhüter, Laufstrecken, damit man ja den kompletten Markt abkommt und ungewolltes kauf, etc.)


    Gläserner Kunde durchaus da wo es sinnvoll ist und auch der Kunde einen davon Mehrwert hat.


    Wer weiß, was BMW noch alles von uns hat.

    - durchschnittliche Gaspedalstellung

    - Bremsdruck pro Bremsung

    - wie oft wie schnell unterwegs

    - Drehzahl

    - Geschwindigkeitsüberschreitungen

    - mehr links als rechts Kurven

    - steht immer draußen oder in der Garage

    - Wie oft ging die Türe auf und zu


    Alles nur Vermutung, wobei wahrscheinlich alle Werte auch vorhanden sein könnten? :)


    Die Deutsche Telekom weiß schon seit Ende der 90er Jahre wo ich mich gerade aufhalte und mit wem ich telefoniere. Da darf BMW auch ruhig wissen wo mein Auto gerade steht und wieviel noch im Tank ist. Damit kann ich leben. ?

    Die Daten gibst du ja schon freiwillig bei der Auftragserstellung an, sonst wird das nichts mit surfen. ;) Einer wird es immer wissen, ob jetzt die Telekom oder der russische VPN Provider, der auf einen ukrainischen weiterleitet, der dann wiederum weiß, dass du über die USA zu Ihnen kommst :)

  • Das ist übrigens gar keine besondere BMW-Funktionalität oder -Service. Das ist die Umsetzung des mit der Einführung der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) für jeden Nutzer rechtlichen Anspruchs auf die über ihn gespeicherten, persönlichen(!) Daten. Man muss es per Gesetz nicht im "self-service" anbieten, das wäre das einzige, wo BMW den Nutzern einen Komfortgewinn gibt. Aber man muss es anbieten und zwar jeder noch so kleine Laden, sobald er auch nur ein Attribut von persönlichen Daten speichert.


    Tatsächlich ist das ja auch nur die Bestätigung, was man eh schon geahnt hat, was alles gespeichert wird. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das BMW hier DSGVO-seitig sehr genau arbeitet.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das BMW hier DSGVO-seitig sehr genau arbeitet.

    Alles andere kann auch teuer werden und einen folgenschweren Schaden für die Reputation von BMW bedeuten. Bei uns (deutsches Softwareunternehmen) ist die DSGVO deshalb eine heilige Kuh. Bei dem Thema sind sie bei uns zurecht richtig humorlos.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Alles andere kann auch teuer werden und einen folgenschweren Schaden für die Reputation von BMW bedeuten.

    Ich kenne trotz Deiner Aussage - ebenfalls aus erster Hand - genügend Unternehmen, die das deshalb mit dem Datenschutz trotzdem nicht genauer nehmen. Oft auch deshalb, weil sie eine so komplexe Infrastruktur geschaffen haben, dass gar nicht bekannt ist, welche Komponente wo jetzt Daten speichert oder nur durchreicht oder verarbeitet.

    Bei uns (deutsches Softwareunternehmen) ist die DSGVO deshalb eine heilige Kuh.

    Man tut auch besser daran sich das genau anzuschauen. Wobei man als deutsches Unternehmen eigentlich gar nicht so zittrige Knie bekommen sollte, denn das vorher gültige Datenschutz-Recht war tatsächlich in sehr vielen Punkten schon so, wie es die DSGVO jetzt ist. Der größte Unterschied zur vorherigen Gesetzgebung sind eigentlich das Recht durch die Nutzer einen Bericht über die eigenen persönlichen Daten zu erhalten und das auch in einem überschaubaren Zeitraum und die Bußgelder, die deutlich erhöht wurde. Allerdings wurde seit der DSGVO-Einführung auch noch nie wirklich ein richtig hohes Bußgeld ausgesprochen. Das waren bisher alles eher nach dem Motto "dududu das machen wir aber nicht nochmal, verstanden" kleine Tapser auf die Finger der Unternehmen.


    Aber so oder so hole ich mir die CarData-Daten ca. 1x im Jahr und hefte sie in meine Auto-Unterlagen rein. Man weiß ja nie, ob das mal interessant wird für einen Verkauf oder auch wenn mal bspw. das digitale Serviceheft irgendwann über'n Jordan geht.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Besonders schöne Zähler sind auch, wie oft wir ohne uns anzugurten schon losfahren oder wie oft wie viele Personen mitfahren oder wie oft wir (beim Touring) die Heckklappe mit der Hand bewegen.


    In den USA kann das Auto auch erfassen, ob eher schlanke oder vollschlanke Personen mitfahren.

  • wie ich gerade gelesen habe, kann man aber nur den letzten Datensatz abrufen,anfordern lassen und dann auch nicht alles.

    Hab nur noch nicht entdeckt wo und wie ich den anfordern kann.

    soll auch bis zu 24Std. dauern, bis man den erhält

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)