Unfallauto an mich verkauft, obwohl gesagt wurde unfallfrei

  • G20_330i_Burble kurze Zwischenfrage.

    War der Wagen außergewöhnlich günstig im Vergleich zu anderen Angeboten?


    Du hast 24 Monate Gewährleistung. Ein Unfallschaden kann als versteckter Mangel angesehen werden, was den gewerblichen Verkäufer in die Haftung nimmt. Selbst bei Beweislastumkehr nach 6 Monate sollte dies kein Problem sein.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • master_p das sehe ich anders.

    Der Verkäufer muss im Kaufvertrag schriftlich vermerken, dass es ein reparierter Unfallschaden ist.

    Nur so sichert er sich gegenüber dem Käufer ab.

    Es handelt sich hierbei meiner Einschätzung nach schlicht um arglistige Täuschung!


    Ich sehe die Chancen auf eine Rückabwicklung unverbindlich bei nahezu 100%.


  • Ich sehe die Chancen auf eine Rückabwicklung bei nahezu 100%.

    Wenn es vor Gericht geht muss man viel Zeit und Geduld mitbringen. Unser völlig analoges, ineffizientes Justitzsystem war vor Corona schon unglaublich langsam. Jetzt ist es noch langsamer geworden. Vermutlich gibt es nicht genügend Faxgeräte, die man den Richtern mit ind Homeoffice gegen kann. ? Ich habe jetzt nach einem Jahr einen Termin für eine Verhandlung in einer Zivilsache bekommen. Wenn noch Gutachter gehört werden müssen, na dann Prostmahlzeit, das kann dauern. ☹️
    Ich kann nur hoffen dass die Sache außergerichtlich ausgeht. Ansonsten ???

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • G20_330i_Burble


    Nur zur Info, wir sind unabhängig vom Hersteller

    BMW, geben keinerlei Rechtsberatung und daher

    auch keine Einschätzungen ab. Solche …

    (…)


    Ich sehe die Chancen auf eine Rückabwicklung bei nahezu 100%.


    … Einschätzungen sind zu 100% ohne Gewähr!


    Wir kennen keine Details, auch nicht was zwischen

    dem Kauf > 6 Monaten und heute passiert ist.


    Wir drücken die Daumen:thumbup:, für eine Lösung

    vor Ort, bzw. falls nötig auf gerichtlichem Wege.

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • Das sollte helfen: klick


    Lt. Bgh Urteil: « Als übliche Beschaffenheit gebrauchter Wagen kann Unfallfreiheit angenommen werden (von Bagatellschäden abgesehen) »


    Ich seh das so wie Matthias (und das ist selten ;)), es liegt ein versteckter Sachmangel vor. Ich würde direkt zum Anwalt gehen, wenns um 40k geht, sollten dir 2k auch Wurscht sein.


    Auch ist Eile gebiten weil wenn es ein Fähnchenhändler ist, dann zieht er die Masche vielleicht generell so ab und geht dann in aller Regelmäßigkeit in Insolvenz, was die Lage natürlich nochmals erschwert.

  • Du hast keine Rechtsschutz aber das muss der Händler ja nicht erfahren.


    Sag zum Händler einfach du hast dich bereits erstinformiert beim Anwalt, aber trotz guter Aussichten macht eine außergerichtliche Einigung Sinn.


    Ein guter Kompromiss wäre, keine rückabwicklung, sondern ein anderes (unfallfreies) Fahrzeug von seinem Hof zu nehmen, also quasi austauschen.

    Somit müsste er nicht das Geld (was er vermutlich nicht auf der hohen Kante hat) zurück zahlen.


    ich kann mir vorstellen dass selbst ein unseriöser Händler wie dieser darauf eingeht. Wenn er aber die Erfahrung gemacht hat dass Rechtsstreite in der Regel für ihn positiv ausfallen, wird das halt auch nix. Dann musst du wohl das Risiko eingehen evtl. vor Gericht zu verlieren und auch noch auf den Anwaltskosten zu sitzen.


    ich hatte auch einmal ein gebrauchtes Auto gekauft als ich 18 war, auch ne Katastrophe. Seitdem nur noch Neuwagen, den Fehler mach ich nicht mehr. Waren damals zwar „nur 3500€“ aber für nen Azubi ja das so viel wie heute 35.000€.

  • Ich habe jetzt nach einem Jahr einen Termin für eine Verhandlung in einer Zivilsache bekommen.

    Geht doch, bei mir ist noch ein Rechtsstreit mit der Arbeitsagentur wegen freiwilliger Arbeitslosenversicherung während Auslandsaufenthalt anhängig aber noch kein Verhandlungstermin... Der Ärger begann übrigens Ende 2016!!!

  • Ein Unfallschaden aber die Lackdichte paßt ?


    Ist überhaupt schon durch einen Gutachter festgestellt das ein Unfall vorlag?


    Beim Fähnchenhändler kauft man ein 1,5 Jahre altes Auto wohl nur aus dem Grund das es extrem günstiger ist als bei BMW, da schrillen doch automatisch alle Alarmglocken.


    Alles ein bisschen konfus für mich.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Vielleicht ist das Auto aufgesessen, in einen Graben gefahren oder sonstwas. Nicht immer gehen die Türen etc kaputt bei einem Unfall.

    Man weiß es nicht genau, die Informationen vom TE sind auch recht kurz gehalten zur technischen Beurteilung.

    Das auto sollte sich mal jemand anschauen und prüfen, was da eigentlich dran war und was ausgetauscht wurde. Vielleicht is es ja auch gar nicht so schlimm. Wer weiß da schon so genau?

    Wichtig ist dass man den Verkäufer/Händler persönlich kontaktiert und Lösungsorientiert handelt.

  • Update: ich habe die Rufnummer von Vorbesitzer klären können und hab mit der Frau vom verstorbenen Vorbesitzer telefoniert. Da ist wohl jemand in die Beifahrertür gefahren es gab ein Unfall und die hätten alle Dokumente zum Unfall.


    Das ist doch sehr positiv für mich, richtig ? Die haben nämlich das Fahrzeug bei einem Händler als Unfallwagen weiterverkauft