G2x allgemeine Zufriedenheit (verglichen mit anderen Herstellern)

  • Moin,

    ich habe seit 1976 den PKW Führerschein und von Alfa bis VW so einiges Gefahren.

    Dazu bekomme ich schon über 30 Jahre alle 3 Jahre einen neuen Dienstwagen.

    Irgendwann bin ich zu Audi und nun habe ich meinen 3. BMW.

    Seitdem keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte und keine Bremse unter 90000 km.

    Das ist für mich Qualität. Mehr oder weniger Plastik im Innenraum stört mich nicht wirklich.

  • Dann sei doch einfach froh dass du als 3er Fahrer ein 8er Cockpit hast. Das ist ein gutes Beispiel für den Premium Ansatz von BMW. Wenn du dann irgendwann mal einen 8er hast, kannst du dich immer noch über das 3er Cockpit ärgern. :m0030:

    kann man sich natürlich auch wieder so zurecht drehen ;)


    HaJo na das mit den Werkstattaufenthalten und vor allem den Bremsen hat sich wohl diesmal auch erledigt:D:D

    11/2019 320D G20, stage 2
    REP 5w30

    seit 04/24 HVO100

    Einmal editiert, zuletzt von Nicor320 ()

  • Ich habe gerade heute morgen im Pendlerstau mein Auto von innen betrachtet.

    Ich bin der Meinung, dass das relativ gut aussieht.


    Die Grafik im idrive-Display sieht sehr hochwertig aus, ist gestochen scharf und läuft flüssig. Die Tacho-Einheit im Volldigital-Layout ist auf der Höhe der Zeit - Mäusekino halt.

    Die Ledersitze sehen gut aus, fühlen sich gut an, das Armaturenbrett in Sensatec ist klassenüblich, habe halt keinen Lederbezug.

    Die Lautsprecherboxen von Harman Kardon machen schon was her, vor allem mit der blauen Ambientebeleuchtung in der Türe.

    Die Fensterheber mit Galvanikapplikationen sind auch ganz hübsch.

    Hartplastik, das wirklich im Blickfeld liegt und stört habe ich eigentlich nicht. Klar die Tasteneinheit um den Ganghebel könnte auch in Hochglanz sein wie beim Alpina B3 oder im 8er. Aber ja...es ist eben ein 3er :)

    Ich bin also mit dem Interieur zufrieden.


    Mein Auto war halt ein Lagerfahrzeug (Neuwagen, der im Schaufenster stand), daher konnte ich den Innenraum nicht selbst auswählen.

    Aber es passt so.

    Und es hat sich noch nie jemand beklagt. Im Gegenteil, Mitfahrende bewundern eher die geniale Bedienung, die Super-Grafik im Zentraldisplay und die solide Verarbeitung.

    Und wenn ich beim Einfahren auf die Autobahn kurz das Gaspedal liebkose, dann sind eh alle platt :thumbsup:

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Klar die Tasteneinheit um den Ganghebel könnte auch in Hochglanz sein …

    Mir würde ein vernünftiger Druckpunkt und ein haptsches Feedback der Tasten schon völlig reichen. Diese Tasteneinheit ist meiner Meinung nach der einzige funktionale Fauxpas den sich BMW beim 3er leistet. Ich kann gar nicht zählen wie oft ich die Kamerataste mehrfach drücken muss bis was passiert. Bei dieser Konstruktion haben die Produktentwickler meiner Meinung nach völlig ins ? gegriffen.

    Ansonsten teile ich deine Meinung voll und ganz.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • "Klar die Tasteneinheit um den Ganghebel könnte auch in Hochglanz sein wie beim Alpina B3 oder im 8er. Aber ja...es ist eben ein 3er :)"


    Ich bin sogar froh, dass es kein Hochglanz ist! Ich hasse Hochglanz und Klavierlack.... :thumbsup::D

  • Mir würde ein vernünftiger Druckpunkt und ein haptsches Feedback der Tasten schon völlig reichen. Diese Tasteneinheit ist meiner Meinung nach der einzige funktionale Fauxpas den sich BMW beim 3er leistet. Ich kann gar nicht zählen wie oft ich die Kamerataste mehrfach drücken muss bis was passiert. Bei dieser Konstruktion haben die Produktentwickler meiner Meinung nach völlig ins ? gegriffen.

    Ansonsten teile ich deine Meinung voll und ganz.

    Tatsächlich hatte ich auch schon Mühe damit, die Dinge anzuwählen, die ich anwählen möchte. Aber eigentlich geht es besser als gedacht.

    Richtige Tasten wären besser.

    Die Favoritenleiste ist da bei mir widerspenstiger.

    Aber das ist allemal noch besser als keine Tasten und alles über den Touchscreen machen zu müssen.

    Ab ID8 im BMW i4 wird das wohl nicht mehr über Direktwahltasten gehen, was sehr mühsam wäre. Gerade der Fahrerlebnisschalter oder die Kamera mit 1 Klick einschalten, das muss weiterhin möglich sein.

    Jaguar hat ja jetzt auch nur noch ein Tablet drin und die haben auf einer Schnellzugriffleiste rechts im Touchscreen die Kamera, so dass man sie mit einem Touch aktivieren kann. Das geht ja noch...

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Aber das ist allemal noch besser als keine Tasten und alles über den Touchscreen machen zu müssen.

    Das kann ich mehr als unterschreiben. Das iDrive war für mich kaufentscheidend. Das konnte ich auf Anhieb wieder "blind" bedienen. Beim VAG Vorgänger musste man gefühlt für jeden Klick den Blick von der Straße abwenden und auf den Touchscreen tippen. Bei Bodenwellen hat man sich dann noch ständig verdrückt. Das war gefährlich und schlecht für den Blutdruck.

  • Ich fahre nun mittlerweile seit 32 Jahren alle 1 - 3 Jahre nen neues Auto, seit gut 20 Jahren fast nur Neuwagen oder Jahreswagen. Von Fiat 650 bis hin zum Renault Traffic oder E500 war alles dabei. Meist habe ich die Fahrzeuge entsprechend den persönlichen Anforderungen und Umständen angepasst. Bei 4 Kinder wurden es verschiedene Busse, später dann immer Kombis. Meistens habe ich mich im Vorfeld über die Fahrzeuge informiert und die jeweiligen Kompromisse die ich eingehen muss abgewogen. Bei der letzten Auswahl standen Audi S4, CLA 45 und der M340i in der engeren Auswahl. Ich bin alle Favoriten Probe gefahren, ausgiebig. Für mich hatte der 3er die meiste Ausstrahlung, die meisten Emotionen geweckt. Autokauf ist für mich auch ein immer Bauchgefühl, nicht nur Daten. So etwas erlebe ich bevor ich das Auto bestelle.


    Die Kleinigkeiten, die mich derzeit stören liegen auf aller höchsten Mimimi Niveau. Ein paar Kilometer auf der Landstraße, ein paar Hügel im Sport+ Modus und das Grinsen bleibt länger als das Ärgern über die paar Kleinigkeiten.


    Autos sind aus meiner Sicht immer subjektiv, was dem einen gefällt findet der andere doof, aber genau deshalb gibt es zum Glück verschieden Marken und Typen. Wenn mir so viele Dinge nicht gefallen, wie dem TE, dann frage ich mich immer, wer das Fahrzeug ausgesucht hat.


    Ich liebe meinen G21, mit allen seinen Macken :m0044:

    G21 M340i 03/21, Portimao Blau, Räder LMR Doppelspeiche 791 M in Schwarz, Ausstattung: alles was mir wichtig war ;)

  • Vielleicht liegt dann auch vieles an der Motorisierung.
    Mit dem 330d wäre ich wohl zufriedener gewesen. Sehr schade dass es mir einfach nicht möglich war. Immerhin habe ich 8 Jahre auf einen BMW warten müssen.
    Gut, mit Ausstattungsvarianten die extra kosten könnte man wohlmöglich wenigsten ein wenig noch aus dem Innenraum herausholen. Für den Preis hätte ich aber gerne OHNE extrakosten weniger Plastik/Hartplastik im Innenraum. Das entspricht nicht der Neuzeit sowie dem teuren Auto, selbst wenn es um "Standardausstattung" geht.

    Vom Fahrverhalten her etc. sollte es dann wohl mindestens ein 330d sein um voll zufrieden zu sein.
    Was Innenraum angeht naja, ist auf jeden fall sehr ausbaufähig bei BMW.
    Was Bedienung, Displays etc angeht bin ich natürlich voll dabei, gibts nichts zu meckern. Verwendete Materialien und Verarbeitung ist eher das Ding. An allen Stellen etwas gespart.
    das Problem mit den Knöpfen da gehe ich mit.. Bei mir sind sogar die Kurzwahltasten betroffen. Sehr oft erkennt er das Betätigen nicht. Muss dann 2x drücken damit er auf die Funktion die auf der Taste hinterlegt ist rüberswitcht.

    11/2019 320D G20, stage 2
    REP 5w30

    seit 04/24 HVO100