Harman Kardon - Verstärker Upgrade

  • Ich bin jetztz knapp 20000km damit gefahren.

    Im Wesentlichen bin ich sehr zufrieden und finde es besser als das HK Werkssystem.

    Ich habe allerdings das HK im Vergleich dazu seit dem selten gehört und schon gar nicht über längere Fahrten.

    Wenn es dir in erster Linie um den Bass geht, dann wird dir das Update nicht reichen.

    Ja, die W8BMW-S sind besser als die HK Woofer, aber das bleiben halt keine Chassis.

    Für nen ordentlichen Bass müsste meiner Meinung nach ein 10" oder 12" Gerät in den Kofferraum.

    Wenn ich 20 wäre und mir der Platz dafür nicht zu schade wäre, dann hätte ich das auch schon längst gemacht.

    Ich höre die Untersitzwoofer deutlich, aber ich spüre sie nicht.

    Das ist mein einziger Kritikpunkt am Ton.

    Aber das ist Weinen auf hohem Niveau.


    Viel mehr stören mich die Piepgeräusche bei ausgeschalteter Headunit.

    Da bin ich immer noch nicht weitergekommen.

    Es gibt irgendwelche Signale, die der HK Verstärker generiert und die dann von der MATCH verstärkt werden, die eigentlich nicht hörbar sein sollten.

    Wenn ich z.B. das Auto öffne und zuerst die hinteren Türen oder den Kofferraum öffne, dann kommen über die Lautsprecher irgendwelche Testsignale raus.

    Verschiedene hochfrequente Töne, die ich als sehr laut und unangenehm empfinde.

    Passiert auch, wenn ich die Headunit ausschalte im Stand.

    Oder das Fahrzeug mit dem Schlüssel schließe während ich noch drinnen sitze.

    Oder wenn die Fahrt zu Ende ist und ich die Tür öffnen würde. Das hab ich aber geändert, daß die Musik weiterläuft nach Fahrtende bis ich das Fahrzeug verschließe. So piepst das zumindest nicht jedesmal, wenn ich am Aussteigen bin.

    Wenn jemand eine Idee hat, wie ich das loswerde, dann immer her damit.


    Wenn man es still haben möchte im Auto, dann wird es mir zu still.

    Der Verstärker schaltet sich dann aus.

    Und beim Blinken und Rückwärtsfahren gibt es dann keine akustischen Signale, bzw. erst verzögert.

    Das ist stellenweise auch nervig und war auch einmal eng beim Rückwärtsfahren. Da gibts zum Glück noch den Bremsassistent.


    Der Verstärker hat ein Remote Eingang mit dem man diese Sleepautomatik übergehen kann.

    Ich habe auch schon nach passenden Adern gesucht, die ich nutzen könnte, um den Verstärker kontrolliert ein- und auszuschalten.

    Finde da aber auch nicht passendes, was in 100% der Fälle das tut, was ich möchte.


    TLDR

    Zu wenig spürbaren Bass, nerviges Piepsen, würde aber trotzdem wieder kaufen, weil der Sound nach manueller Einmessung sehr angenehm ist.

  • Vielen Dank für dein Feedback.


    Mir geht es nicht direkt um den Bass, er könnte halt etwas knackiger wirken, wobei in erster Linie ja auch die Art der Musikquelle eine weitaus größere Rolle spielt. Insgesamt bin ich mit der Soundanlag H/K eigentlich sehr zufrieden und ich stufe mein Vorhaben eher als Luxus ab. Im mein vorherigen Mondeo hatte ich von Sony das Premium System mit 12 Ls und Subwoofer drin, das war auch nicht schlecht und konnte mit einigen Codierungen samt einem DSP Update deutlich verbessert werden, aber es kommt an das H/K natürlich vom Klangbild und der Raumakustik nicht ran. Mir geht es insgesamt auch darum wenn ich mir so ein Upgrade kaufen würde das insgesamt eine Verbesserung noch rausgeholt/hörbar wird. Immerhin ist es auch eine Menge Kohle die man dafür zahlt.


    Diese Piepgeräusche könnten vielleicht von der Canbus/Signal Steuerung kommen, das kenne ich noch aus dem Mondeo, LED Nebler eingebaut und es gab ähnliche Störungen die dann die Steuersignale der Module übertragen haben. Da werden wohl Leitungen nicht richtig abgeschirmt/gedrillt sein und so Stören die sich dann in die Lautsprecher hörbar erzeugt werden. Hast du den Verstärker samt Anschlussleitungen selber eingebaut? Evtl. mal den Verstärker gegen Masse abschirmen, die Leitungen verdrillen und so gut es geht von den BMW Kabel isoliert verlegen.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Probier doch mal aus, ob Dir die Bowers&Wilkins Klangprofile schon was bringen. Ich finde, damit klingt die Anlage nochmal bissl fetter.

    Vielleicht ist ja ein Codierer in Deiner Nähe.

  • Probier doch mal aus, ob Dir die Bowers&Wilkins Klangprofile schon was bringen. Ich finde, damit klingt die Anlage nochmal bissl fetter.

    Vielleicht ist ja ein Codierer in Deiner Nähe.

    Aus meiner Sicht ist es nach dieser Codierung wirklich um ein vielfaches besser. Kann das auch nur empfehlen.

  • Probier doch mal aus, ob Dir die Bowers&Wilkins Klangprofile schon was bringen. Ich finde, damit klingt die Anlage nochmal bissl fetter.

    Vielleicht ist ja ein Codierer in Deiner Nähe.

    Hab ich schon mit Bimmercode aktiviert, es ist deutlich besser damit, besonders die Einstellung Theater ist mein Favorit. Jedoch fehlt, wie soll ich es beschreiben, noch die Kirsche auf die Sahnehaube :) Der Bass muss nicht unbedingt knallen sondern soll halt den Bass Raumfühlend erzeugen. Je nach Musik und Art der Quelle machen die Subwoofer das sehr gut aber sie steigen halt bei höherer Lautstärke oft dumpf auf.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen G21 mit HIFI Anlage und möchte gern besseren Klang und wenns geht auch Raumklang wie im HK.

    Die Kits mit Match UP 7DSP und anderen Lautsprechern habe ich bereits gefunden.

    Will auf jedenfall alle Lautsprecher tauschen und dämmen.

    Kann man mit dem Match UP 7DSP auch räumlichen Klang erzielen? Aktuell kommt ja alles nur von vorne.

    Oder brauche ich doch den HK Verstärker mit Adapterkabel, Match UP 10 und 2 Lautsprecher im Dachhimmel, falls es überhaupt so einfach möglich ist, man findet dazu fast keine Infos.

    Könnte alles selber umbauen und hab auch Bimmercode mit Adapter


    Bin berufsbedingt echt viel unterwegs in dem Auto, deshalb muss was getan werden.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Das wird finanziell den Rahmen sprengen. Beim F30 kostete der Spaß knapp 4000€ und da gab es noch kein RAM wie bei der G-Serie das dann auch noch getauscht werden muss.


    Wenn du nur HiFi umrüstest, Lautsprecher und DSP von Audiotec wirst du feststellen das es im Stereobetrieb besser spielt als das H&K, Raumklang gibt es nicht dazu.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Das wird finanziell den Rahmen sprengen. Beim F30 kostete der Spaß knapp 4000€ und da gab es noch kein RAM wie bei der G-Serie das dann auch noch getauscht werden muss.


    Wenn du nur HiFi umrüstest, Lautsprecher und DSP von Audiotec wirst du feststellen das es im Stereobetrieb besser spielt als das H&K, Raumklang gibt es nicht dazu.

    Genau so isses.

    Ich habe die Match Up7 verbaut und die Lautsprecher getauscht, super Klang.

    Kleiner Nachteil, der Blinker kommt sehr laut aus dem Center-Lautsprecher.

  • Kleiner Nachteil, der Blinker kommt sehr laut aus dem Center-Lautsprecher.

    Nachteil?

    Aktuell kann ich den Blinker nur hören wenn keine Musik läuft :D

    Ist für mich im G20 eine Fehlkonstruktion.

  • So etwas ähnliches wie Raumklang kann man mit dem Match UP 7DSP erzeugen in dem man die hinteren Lautsprecher etwas stärker verzögert. Dann wirkt das Ganze wie ein Hall von hinten.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot