40i Ölfilter Problem?

  • Hab jetzt die 11427826799 bei Baum bestellt :thumbup:

    KeYa Danke für den Tipp bzgl. der Garantie/Kulanz.

    Mal sehen wie lange das noch ein Thema ist :S spätestens nach dem Unlock hat sich das ohnehin erledigt.


    wäre doch auch was, wenn du das ganze mitbringst vor Ort aufschraubst und nur den Filter (2) benutzt und der Rest ins Müll geht.

    😂😂

    Hab bei Leebmann geschaut und nur die Liste angeschaut, ohne das Bild drüber :saint:

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340


    Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

  • Zahlst du da nicht den Versand? Im Link von KeYa sparst du den.

    Musste grade zwei mal hinschauen, hab nur den Link von Hubauer gesehen.

    Ja, wäre beim ebay Händler günstiger gewesen.

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  • So der Zwischenwechsel ist erledigt.

    Der Ölfilter kam problemlos raus, mein Bekannter war nur etwas irritiert der 25Nm wegen.

    Haben wir aber so gemacht und es hat nichts geknackt :)

    Unten war er dann ganz angetan von der kleinen Klappe für die Ölablassschraube.

    Bei manch anderen Herstellern muss man wohl erst die Verkleidung abschrauben.

    Wir haben dann die 7,2L neues Öl eingefüllt und der Ölstand ist laut HU bei 4/5 über Minimum.

    Zwischendurch waren noch Kunden zur Abholung da und waren ganz begeistert von der Farbe.

    Ebenso eine Dame in einer Rettungskapsel (Smart) die ein neues Leuchtmittel brauchte.

    "Welches denn?" "Vorne, ich glaube Links" "Und welches Licht? Abblendlicht, Standlicht?" "Das helle Licht"

    Am Ende gingen 20€ in die Kaffeekasse und ich war nach einer Stunde vom Hof.

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  • Unten war er dann ganz angetan von der kleinen Klappe für die Ölablassschraube.

    Bei manch anderen Herstellern muss man wohl erst die Verkleidung abschrauben

    Ja, die Klappe ist viel besser als wenn man die ganze Verkleidung entfernen muss. Beim TT ist das z.B. etwas das mich zum Fluchen bringt :cursing:


    Was ich mir wünschen würde ist einen guten alten Ölmessstab

  • Ja, die Klappe ist viel besser als wenn man die ganze Verkleidung entfernen muss. Beim TT ist das z.B. etwas das mich zum Fluchen bringt :cursing:


    Was ich mir wünschen würde ist einen guten alten Ölmessstab

    Ja danach hat mein Bekannter auch direkt gefragt...

    Natürlich war der Motor nach der Prozedur nicht auf Temperatur und wir konnten nicht messen.

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  • Warum eigentlich? Sollten doch beides LL04 Öle sein oder? Zumindest das RUP ist ein LL04 Öl

    Diese Frage ist so kompliziert, da könnte man eine mehrseitige Doktorarbeit schreiben.


    Natürlich kannst Du LL04 Öle untereinander mischen, RUP wird durch Mischen aber eher schlechter ;)

    Öle unterschiedlicher Normen bitte möglichst nicht mischen.


    Detailliertere Erklärungen darüber findest du im Oilclub Forum


    Ganz grob gesagt hat das RUP ein sehr stabiles Grundöl mit verhältnismäßig wenig Additiven, andere LL04 verfolgen ein anderes Konzept um die Norm zu erfüllen.


    Ich weis leider nicht wie man mit wenigen Worten ohne die Produktdatenblätter im Detail zu vergleichen die Unterschiede beschreiben soll.