BMW 3er Adaptives M Fahrwerk vs. Sportfahrwerk im G20

  • Rein aus Neugier, bekommst du bei einem Firmenfahrzeug die Zulassungsbescheinigung Teil 2, um den Umbau eintragen zu lassen?


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Die Zulassungsbescheinigung Teil II braucht man zum Eintragen, der Änderungen des Fahrwerks, nicht mehr! Nur bei Leistungssteigerung o.Ä., wo Daten in der Zulassungsbescheinigung Teil II geändert werden, muss die vorliegen.

    Habe meine Änderung nämlich gerade eintragen lassen!

  • Ah, cool. Wusste ich nicht.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Also ich finde sowohl M-Adaptiv als auch normales M-Fahrwerk nicht wirklich gut. Fährt im Vergleich zu einem vernünftigen (KW) Fahrwerk wie ein Sack Nüsse. Da der LCI noch höher wirkt werde ich jetzt auch ein ProKit einbauen - eigentlich wäre mir ein komplettes V3 o.ä. lieber… da es aber ein Firmenfahrzeug ist und nach 3 Jahren wieder weg kommt ist der Aufwand zu groß…

    Vielleicht passt ja mein Prokit aus den Kleinanzeigen hier bei dir, halber NP😉

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Heute bin ich einen 3er mit einem adaptiven Fahrwerk Probe gefahren und kann gerne meine Eindrücke teilen.

    Zuvor bin ich schon mit M-Sport und Standard-Fahrwerken gefahren und kann ziemlich gut einen Vergleich ziehen, obwohl das auch nur meine subjektive Meinung ist.


    Meine Prioritäten generell: 70% Komfort/ 30% Sportlichkeit, bin normalerweise sehr schnell unterwegs 200+ km/h. Das Standard-FW empfinde ich als komfortabel und gut, ab und zu fehlt mir jedoch etwas an Härte und Agilität. M-Sport FW ist für mich definitiv etwas für die Dauer zu hart. Deswegen hatte ich die Hoffnung, dass das adaptive FW das beste von 2 Welten kombiniert. Schon mal vorab, leider so einfach ist es nicht.


    Insgesamt empfand ich das Adaptive Fahrwerk als komfortabel genug, vor allem bei langsamen Fahrten in der Stadt werden Unebenheiten gut weggesteckt, hatte mir das weniger komfortabel vorgestellt. Das FW ist jedoch anders, man kann sich das nicht als eine Mischung aus S-FW und M-FW vorstellen. Bei größeren Geschwindigkeiten empfand ich das Verhalten weniger angenehm, weder im Comfort als auch im Sport-Modus. Auf der BAB war der Wagen etwas holprig und unruhig. Ich muss sagen, dass sich beide anderen FW mmN auf der BAB besser fahren lassen als das adaptive. Standard ist komfortabler und ruhiger, M-FW straffer und spurtreuer.

    Somit insgesamt ist mein Empfinden, dass das adaptive FW nicht unbedingt das beste aus 2 Welten genommen hat, sondern sich eher zwischen beiden FW befindet und einige technische Nachteile mit sich bringt (wie o. beschrieben). Meine subjektive Meinung wäre, dass man sich lieber entscheiden sollte (je nach persönlichem Use Case) welches FW man nimmt. Da für mich das M-FW für die Dauer zu hart wäre, bleibe ich höchstwahrscheinlich beim Standard FW. ist auch straff genug, relativ komfortabel und ist ruhiger auch bei größeren Geschwindigkeiten. Sollte ich keinen Plan haben mit Familie unterwegs zu sein und keine längeren Strecken fahren wollen, würde ich einfach das M-FW nehmen.

    Ist alles aber nur meine persönliche Meinung nach der heutigen Probefahrt. Hoffentlich konnte ich jedoch dem einen oder anderen helfen.


    Ein kleiner Nachtrag noch: die Spreizung zwischen Comfort und Sport ist beim A-FW nicht wirklich super groß. Man merkt zwar den Unterschied etwas, ich hätte mir jedoch eine größere Spreizung gewünscht.