BMW 3er Adaptives M Fahrwerk vs. Sportfahrwerk im G20

  • Das ProKit hatte ich mal in einem A3 8P, dort war die Serienabstimmung grausam, sehr schlechtes Ansprechverhalten und schlechtes Federverhalten. Das wurde mit den Federn deutlich besser. Ob die Stoßdämpfer das noch lange mitgemacht haben, kann ich wegen Wechsel auf einen 3er nicht sagen.


    Die 3er Abstimmung ist aber in Serie besser, Du bekommst mit den Federn zwar ein besseres Ansprechverhalten, aber durch den kürzeren Federweg wird es auch etwas "hoppeliger".


    Leichte Felgen und leichte Reifen ohne Runflat bringen auch etwas, falls noch nicht vorhanden.

  • habe das Prokit bei adapt. M Fahrwerk seit ca. 35.000km drin. Nun ist der vordere linke Stoßdämpfer fällig....obs am Prokit liegt, who knows....km aktuell 87.000

    Fahrverhalten mit Prokit mega!!

  • 87Tkm ist extrem früh. Mein adapt. M Fahrwerk war auch bei 180Tkm am G21 noch top. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies am ProKit liegt. Allerdings wird BMW kein Tausch auf Kulanz machen - da andere Federn verbaut waren. Ggf. lohnt sich da sogar der Rückbau auf Serienfedern zur Reklamation 8) :thumbsup:


    Ich habe jetzt am LCI das normale M Fahrwerk drin - bin das adaptive nur auf Sport gefahren…! Überlege auch Das ProKit zu verbauen - der LCI ist hoch wie Bus mit dem Serien M Fahrwerk.

  • 87Tkm ist extrem früh. Mein adapt. M Fahrwerk war auch bei 180Tkm am G21 noch top. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies am ProKit liegt. Allerdings wird BMW kein Tausch auf Kulanz machen - da andere Federn verbaut waren. Ggf. lohnt sich da sogar der Rückbau auf Serienfedern zur Reklamation 8) :thumbsup:


    Ich habe jetzt am LCI das normale M Fahrwerk drin - bin das adaptive nur auf Sport gefahren…! Überlege auch Das ProKit zu verbauen - der LCI ist hoch wie Bus mit dem Serien M Fahrwerk.

    Darf ich fragen, wie die Straßen bei Dir sind? Also ich bin das adaptive in Sport hier auf teilweise Schlaglochpisten nur ein paar Minuten gefahren, das war nur Rumpeln und Hoppeln. ;) Das passive M liegt ja zwischen der Comfort und Sport Einstellung des Adaptiven und ist hier mit leichten 18" Rädern ok. Immerhin ist es durch den anderen Sturz usw. dafür etwas dynamischer als das Adaptive.

  • 87Tkm ist extrem früh. Mein adapt. M Fahrwerk war auch bei 180Tkm am G21 noch top. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies am ProKit liegt. Allerdings wird BMW kein Tausch auf Kulanz machen - da andere Federn verbaut waren. Ggf. lohnt sich da sogar der Rückbau auf Serienfedern zur Reklamation 8) :thumbsup:


    Ich habe jetzt am LCI das normale M Fahrwerk drin - bin das adaptive nur auf Sport gefahren…! Überlege auch Das ProKit zu verbauen - der LCI ist hoch wie Bus mit dem Serien M Fahrwerk.

    Ja, Kulanz kann ich vergessen, auch obwohl ich wen kenne bei einer Niederlassung (Leiter Service)..... Komme aber relativ günstig dran und Einbau wird innerhalb der Familie geleistet :thumbsup:

    Von daher lohnt sich ein Rückbau auf Serie zur Rekla nicht wirklich.

  • Immerhin ist es durch den anderen Sturz usw. dafür etwas dynamischer als das Adaptive.

    Tatsächlich ein Irrglaube, für Adaptiv und das M Fahrwerk gelten die selben Vorgabe bzgl. Sturz VA und HA.


    Es wird nur Unterschieden zwischen dem normalen Fahrwerk und M+ Adaptiv, als auch zwischen Allrad und Heck.


    Mehr Vorgaben gibt es da nicht.


    Aber du hast Recht auf schlechten Straßen funktionieren die Serien Fahrwerke leider nicht gut, ist nur ein Gehoppel ohne Grip, das ist selbst im M3 so..

  • Ok, das kommt immer wieder durch. War das Adaptive beim F30 vielleicht basierend auf dem Serienfahrwerk?


    Die Pressemappe vom G20 ist eindeutig:


    In der neuen BMW 3er Limousine kommt die hubabhängige Dämpfung sowohl in Verbindung mit dem serienmäßigen Fahrwerk als auch mit dem optionalen M Sportfahrwerk zum Einsatz. Das M Sportfahrwerk umfasst eine deutlich spürbar auf dynamisches Fahren ausgelegte Kinematik und Elastokinematik mit steiferen Lagern und zusätzlichen Karosseriestreben, Federn und Stabilisatoren mit höherer Federrate sowie nochmals gesteigerte Radsturzwerte. Bei schnellem Ein- und Ausfedern liegen die Dämpferkräfte um etwa 20 Prozent über den entsprechenden Werten des serienmäßigen Fahrwerks. Die Differenzierung zwischen beiden Fahrwerksausführungen fällt damit etwa doppelt so hoch aus wie beim Vorgängermodell. Außerdem ist das M Sportfahrwerk – erstmals auch bei den allradgetriebenen Modellvarianten der neuen BMW 3er Limousine – mit einer Fahrzeugtieferlegung um 10 Millimeter verbunden.

    Adaptives M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern.

    Als weitere Option und Alternative zu den Fahrwerksvarianten mit serienmäßiger Dämpfertechnologie steht das Adaptive M Fahrwerk zur Auswahl. Es kombiniert die Merkmale des M Sportfahrwerks mit elektronisch geregelten Dämpfern. Mit seiner radindividuell über stufenlos verstellbare Ventile gesteuerte Dämpferkraft ist es gleichzeitig das sportlichste und das komfortabelste Fahrwerk für die neue BMW 3er Limousine.


    Vielleicht kommt mir mein passives M agiler vor, weil ich das Adaptive primär in Comfort gefahren bin. Wie gesagt, mit leichten Rädern, 225/45R18 rundum und 2,3/2,6 bar ist es etwas komfortabler als das M im E90 und auf schlechten Straßen ok. Der längere Radstand und die breitere Spur helfen sicher auch.


    Edit: Interessant wäre, welchen Druck die 16 Zoll Räder auf dem ADAC Testwagen hatten: https://assets.adac.de/image/u…sportpaket-steptronic.pdf Denen war das passive M selbst damit zu hart. Bei den W Reifen wären es 2,6 bar rundum, das könnte vorne schon poltern.

  • Edit: Interessant wäre, welchen Druck die 16 Zoll Räder auf dem ADAC Testwagen hatten: https://assets.adac.de/image/u…sportpaket-steptronic.pdf Denen war das passive M selbst damit zu hart. Bei den W Reifen wären es 2,6 bar rundum, das könnte vorne schon poltern.

    Der hatte auf Garantie auch 18 Zoll drauf, da mit M Fahrwerk die 18er Serie sind.
    Glaube auch, der G20 darf keine 16'' fahren, schon gar nicht mit M-FW.

  • Also ich finde sowohl M-Adaptiv als auch normales M-Fahrwerk nicht wirklich gut. Fährt im Vergleich zu einem vernünftigen (KW) Fahrwerk wie ein Sack Nüsse. Da der LCI noch höher wirkt werde ich jetzt auch ein ProKit einbauen - eigentlich wäre mir ein komplettes V3 o.ä. lieber… da es aber ein Firmenfahrzeug ist und nach 3 Jahren wieder weg kommt ist der Aufwand zu groß…