Beiträge von Rogalic87

    Ich hatte letztens ein Paar Probefahrten mit einem G21 330e LCI. Jetzt bin ich etwas verwirrt was das Thema Iconic Sounds angeht.


    - Der 1. Wagen hatte einen elektrischen Sound im Hybriden / Electric Modus widergegeben, diesen fand ich furchtbar.

    - Der zweite 330e hatte keinen elektrischen Ton im Hybridmodus widergegeben, hatte jedoch "Iconic Sound" im Menü drin. Das Häkchen-Setzten bei "Iconic Sound" hat dann im Sportmodus ein sportliches Motorsound widergegeben (kein elektrisches), was ich wirklich toll fand. Ohne Häkchen war nur der Motor sehr leise zu hören. Laut dem Händler hatte der 2. Wagen aber auch die Option "Iconic Sounds (electric)" drin.


    Jetzt bin ich verwirrt. Hat jeder G20/G21 "Iconic Sound" als Option im Menü drin? Und wenn man man "Iconic Sound Electric" dazu kauft - kommen noch die elektrischen Sounds dazu?

    Die elektrischen Sounds finde ich nämlich nicht so gut. Iconic Sounds im Sportmodus möchte ich aber ich missen, diese fand ich klasse.

    Hallo zusammen.

    Ich weiß, dass das Thema RFT vs. nRFT schon sehr oft diskutiert wurde, habe dazu nämlich schon sehr viele Threads gelesen. Abhängig von der gewählten Konfiguration, dem Jahr (von welchem der Thread stammt) lese ich jedoch widersprüchliche Aussagen.


    Aktuell geht es um den Kauf eines G21 330e (Hybrid) LCI. Es stellt sich die Frage ob das Fahrverhalten auf 18 nRFTs (M-Paket Standardfelge) oder auf 19 RFT Felgen besser ist?


    Ich hatte letztens die Möglichkeit eine Probefahrt mit einem G21 330e LCI (Hybrid) mit Standard-FW (ist auch ein Sonder-FW , da Hybrid) mit 19 RFT zu fahren. Die Fahrt war super, Komfort wirklich top, Spurtreue war sehr gut. Von RFTs habe ich jedoch gelesen, dass diese weniger Grip haben als normale Reifen und sich auch bei Regel schlechter fahren lassen. Zudem wird bei RFs oftmals über eine ungleichmäßige Abnutzung und häufigere platte Reifen geschrieben.


    Über normale Reifen (n-RFT) in Kombination mit einem G20/G21, liest man oft, dass der Wagen weniger Spurtreue hat und schwammiger ist. Zudem testet BMW die Autos ja auch primär mit RFTs. Daher ist da die Abstimmung angeblich besser.


    Zusammenfassend offene Fragen (optimal bezogen auf G21, Hybrid)

    - Schwammiges Fahrverhalten mit normalen 18-Zoll Reifen bei hoher Geschwindigkeit >200 kmh?

    - Schlechter Grip mit 19 RFTs ? Wie ist es bei Nässe?

    - Fahrverhalten generell 18 n-RFT vs 19 RFT?


    Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der Wahr helfen könnt. Vielen Dank.

    Beim G20 finde ich das Standard FW auch super gelungen. Bin auch früher beim pre-LCI Model G20 mit Standard FW gefahren. Beim Touring finde ich es allerdings weniger gut.

    Also ich hab einen 330e G21 mit adaptivem Fahrwerk.

    Reifen sind RunFlat mit Sternmarkierung. Ich bin rundum zufrieden, wobei ich eigentlich immer im comfortmodus unterwegs bin weil ich da das Fahrwerk angenehmer finde.

    Der Reifendruck spielt allerdings eine enorme Rolle. Da machen 0,2Bar Unterschied schon eine spürbare Veränderung....

    Ist G21 mit adaptiv auch familientauglich, sprich auch längere Urlaubsfahrt am Stück?

    Wie verhält er sich im High Speed Bereich, so ab 200 km/h? Ob holprig oder nicht?

    Was für einen Luftdruck hast du?

    Update: Gestern hatte ich die Möglichkeit den G21 mit einem Standard FW (kein M) zu fahren. Was soll ich sagen? Verglichen zum G20 fährt er sich etwas komfortabler im LowSpeed Bereich, dafür auf der Autobahn deutlich schwammiger.

    Natürlich spielen da noch die Reifengröße. Runflat /Non Runflat eine Rolle für einen direkten Vergleich mit G20, die Fahrwerke bei Probewägen sind oftmals auch falsch eingestellt.

    Aber den G21 fand ich bei der Probefahrt tatsächlich sehr schwammig auf der BAB. Deswegen ist die Frage wieder offen, ob adaptiv oder Serien FW (kein M). Beide haben im Endeffekt nicht super überzeugt.

    Finde bis jetzt das G20 Standard FW am besten. Für G21 trifft es allerdings nicht mehr zu, da zu weich. Adaptiv war wiederum etwas holprig.

    Hat jemand die Erfahrung mit dem adaptiven Fahrwerk im 330e (Hybrid), vor allem G21 gemacht? Da ist ja das Gewicht um ein Paar hundert kg höher wegen der Batterie. Wirkst sich das auf das Fahrverhalten aus?

    Denn, viele schreiben ja, dass das adaptive Fahrwerk bei höheren Geschwindigkeiten in beiden Modi härter wird. Hat der 330e mit adaptivem FW Probleme bei höheren Geschwindigkeiten wegen dem Gewicht? Hat jemand die Erfahrung gemacht und kann was sagen?

    Wie ist generell das Fahrgefühl mit dem adaptiven beim 330e?

    Vielen Dank

    Stehe gerade vor der Bestellung eines G21 LCI.

    Ich habe mitbekommen, dass das Serien-FW im G21 etwas weicher als im G20 ist. Hat jemand schon die Erfahrung mit S-FW in beiden gemacht und kann berichten?

    Ich kenne nämlich nur das Serien-FW im G20, finde es auch super gelungen. Ich mache mir jedoch sorgen, ob das im G21 dann nicht zu schwammig wird, wenn es weicher ist.

    Oder ist der Unterschied G20 vs. G21 (S-FW) nur marginal?

    Heute bin ich einen 3er mit einem adaptiven Fahrwerk Probe gefahren und kann gerne meine Eindrücke teilen.

    Zuvor bin ich schon mit M-Sport und Standard-Fahrwerken gefahren und kann ziemlich gut einen Vergleich ziehen, obwohl das auch nur meine subjektive Meinung ist.


    Meine Prioritäten generell: 70% Komfort/ 30% Sportlichkeit, bin normalerweise sehr schnell unterwegs 200+ km/h. Das Standard-FW empfinde ich als komfortabel und gut, ab und zu fehlt mir jedoch etwas an Härte und Agilität. M-Sport FW ist für mich definitiv etwas für die Dauer zu hart. Deswegen hatte ich die Hoffnung, dass das adaptive FW das beste von 2 Welten kombiniert. Schon mal vorab, leider so einfach ist es nicht.


    Insgesamt empfand ich das Adaptive Fahrwerk als komfortabel genug, vor allem bei langsamen Fahrten in der Stadt werden Unebenheiten gut weggesteckt, hatte mir das weniger komfortabel vorgestellt. Das FW ist jedoch anders, man kann sich das nicht als eine Mischung aus S-FW und M-FW vorstellen. Bei größeren Geschwindigkeiten empfand ich das Verhalten weniger angenehm, weder im Comfort als auch im Sport-Modus. Auf der BAB war der Wagen etwas holprig und unruhig. Ich muss sagen, dass sich beide anderen FW mmN auf der BAB besser fahren lassen als das adaptive. Standard ist komfortabler und ruhiger, M-FW straffer und spurtreuer.

    Somit insgesamt ist mein Empfinden, dass das adaptive FW nicht unbedingt das beste aus 2 Welten genommen hat, sondern sich eher zwischen beiden FW befindet und einige technische Nachteile mit sich bringt (wie o. beschrieben). Meine subjektive Meinung wäre, dass man sich lieber entscheiden sollte (je nach persönlichem Use Case) welches FW man nimmt. Da für mich das M-FW für die Dauer zu hart wäre, bleibe ich höchstwahrscheinlich beim Standard FW. ist auch straff genug, relativ komfortabel und ist ruhiger auch bei größeren Geschwindigkeiten. Sollte ich keinen Plan haben mit Familie unterwegs zu sein und keine längeren Strecken fahren wollen, würde ich einfach das M-FW nehmen.

    Ist alles aber nur meine persönliche Meinung nach der heutigen Probefahrt. Hoffentlich konnte ich jedoch dem einen oder anderen helfen.


    Ein kleiner Nachtrag noch: die Spreizung zwischen Comfort und Sport ist beim A-FW nicht wirklich super groß. Man merkt zwar den Unterschied etwas, ich hätte mir jedoch eine größere Spreizung gewünscht.