318i Touring vs. 320i Touring

  • Hab knapp 3 Jahre Zeit bis zur nächsten Konfig. Mal schauen was sich über die Zeit für Erkenntnisse ergeben.

    Vom Fahrprofil her würde mir der 18er dicke reichen...mal abgesehen von den Punkten, die ja schon geklärt sind. :D ;)

    In drei Jahren wird es die Wahl 318i/320i nicht mehr geben. Da kannst Du zwischen einem jutebetriebem Lastenfahrrad und windkraftunterstützten Tretroller wählen. Die Grünen haben die passenden Konzepte schon ausgekaspert. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • In drei Jahren wird es die Wahl 318i/320i nicht mehr geben. Da kannst Du zwischen einem jutebetriebem Lastenfahrrad und windkraftunterstützten Tretroller wählen. Die Grünen haben die passenden Konzepte schon ausgekaspert. ?

    Für die ganzen E-Karren gehört eine Helm und Führerscheinpflicht her. Ebenso TÜV alle 2 Jahre, die Öko Karren sind oft in einem erbährmlich schlechten Zustand.

    Wieso ist bei einem fahrsicheren Mofa ein Führerschein + Helm Pflicht und bei einem wackeligen E Fahrrad nicht?


    318 oder 320 ist im Regelbetrieb nicht zu unterscheiden. Es ist die Souveränität die in manchen Situationen den Unterschied macht.


    Je nach Fahrprofil ist ein M340 unter 10l/100km flott zu bewegen. Da kann die Leistung nicht oft genutzt werden. Wenn man die Leistung deutlich mehr nutzen könnte würden hier 20 Liter auf der Uhr stehen.

    Ich behaupte das bei vielen unter uns in 90% der Fahrzeit 100PS mehr als ausreichend sind.

  • Einfach mal die Leistungsanzeige dauerhaft einblenden

    Das sollten wirklich alle mal machen....

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.

  • Servus,

    Vor der gleichen Frage stehe ich auch gerade. Dabei ist es äußerst schwierig einen 318i Touring Probe zu fahren. Die Händler haben keinen stehen. Was ist denn bei dir nun letztendlich rausbekommen? 318i oder 320i.

    Grüße Milos

  • Als wir bestellt hatten, gab es den 318i noch nicht.

    Der Aufpreis von 320i zum 330i ist minimal gewesen, zumal ich beim 320i die M Sportbremsen bestellt hätte - beim 330i lohnt das nicht so richtig weil er sowieso ordentliche Anker hat.


    jedenfalls, ich finde dass der 318i und 330i Preis/Leistung viel besser sind als der 320i.

    Das Getriebe ist bei allen drei das gleiche wie im 340i, also bis 510nm freigegeben, damit dürfte man also so gut wie nie Probleme bekommen im 318i, sofern man brav warm fährt. Der Motor sollte bei fehlbedienung deutlich schneller geschrottet sein als das auch sehr teure Getriebe, was nicht ansatzweise an seine Grenzen kommen wird mit dem kleinen Motor.

  • Der Aufpreis von 318 auf 320 ist schon enorm. Aber irgendwie habe ich das Gefühl das den 318i nur wenige fahren. Selbst eine Probefahrt ist nicht möglich, da die Händler keinen stehen haben.

  • Der Aufpreis von 318 auf 320 ist schon enorm. Aber irgendwie habe ich das Gefühl das den 318i nur wenige fahren. Selbst eine Probefahrt ist nicht möglich, da die Händler keinen stehen haben.

    Das ist so korrekt, wir haben hier mal eine Umfrage gemacht und hier haben 232 User abgestimmt, davon fahren lediglich 3 User einen 318i.


    Ich denke mal es liegt daran, dass es die kleinste Motorisierung ist und diese ja meist nur aus dem Grund schon wenig gekauft wird, da Premium KFZ und viele 3er Firmenfahrzeuge sind, wo oft der 320i oder 320d genommen wird.


    Generell ist es aber auch die Fahrzeugklasse, die 1er sowie 2er sieht man oftmals als 18d oder i, da es Kleinwagen sind aber die Mittelklasse auch bei MB und Audi sieht man selten mit kleinstem Motor, da ja eben auch der Kundenstamm ein "Wohlhabenderer" ist und viele Fahrzeuge auch Leasing oder Firmenfahrzeuge sind.


    Mein Kumpel arbeitet als Verkäufer bei BMW und er meinte , dass es oft auch Prestige und Statussymbol ist, weil die Käufer nicht als "Billigheimer" abgestempelt werden wollen in Ihrem Freundeskreis oder Nachbarschaft und dann oft sagen ja ne den kleinsten will ich nicht, lieber was in der Mitte.


    Zweiter Grund, wir die schiere Leistung sein, da der 318 naja nicht gerade schnell ist und das für viele die gerne sportlich fahren, das k.O. Kriterium ist.


    PS: Der Händler will ja am liebsten nur größere Motoren verkaufen da mehr Geld, deshalb sind oftmals große Motoren zur Probefahrt da aber kleinere eher nicht ;)

  • Als wir bestellt hatten, gab es den 318i noch nicht.

    Der Aufpreis von 320i zum 330i ist minimal gewesen, zumal ich beim 320i die M Sportbremsen bestellt hätte - beim 330i lohnt das nicht so richtig weil er sowieso ordentliche Anker hat.


    jedenfalls, ich finde dass der 318i und 330i Preis/Leistung viel besser sind als der 320i.

    Das Getriebe ist bei allen drei das gleiche wie im 340i, also bis 510nm freigegeben, damit dürfte man also so gut wie nie Probleme bekommen im 318i, sofern man brav warm fährt. Der Motor sollte bei fehlbedienung deutlich schneller geschrottet sein als das auch sehr teure Getriebe, was nicht ansatzweise an seine Grenzen kommen wird mit dem kleinen Motor.

    Hi BlueRidgeMountain,

    Soll das heißen, dass der 330d und der M340d ein größeres Getriebe haben?


    LG

    Benni

  • Hi BlueRidgeMountain,

    Soll das heißen, dass der 330d und der M340d ein größeres Getriebe haben?

    Gude,


    genau, der 30d hat das selbe Getriebe wie der 40d, das GA8HP76 :thumbup:


    Der 20d wiederum hat das kleinere Getriebe das GA8HP51 verbaut, was weniger Drehmoment abkann.