318i Touring vs. 320i Touring

  • Hallo zusammen,


    ich war eigentlich drauf und dran, den 320i Touring zu nehmen, da ich der Meinung war, dass der kleinere Motor des 318i es aus Fahrspassgruenden einfach nicht so richtig tut. Nun ist der Preisunterschied allerdings mit ca. 4000 Euro doch betraechtlich, so dass "die Vernunft" mich zweifeln laesst, ob ein 318i nicht die sinnvollere Wahl sein koennte.


    Als Hintergrundinformation: Ich bin mit dem Wagen nicht beruflich auf langen Strecken unterwegs, sondern werde hauptsaechlich in der Stadt fahren unter der Woche. Ansonsten wochenends oefters mal im stadtnahen Umland, alle paar Wochen mal einen laengeren Tagesausflug, und ein- bis zweimal im Jahr eine laengere Urlaubsreise. Ich beschleunige dann ausserhalb der Stadt schon gerne ab und zu mal und moechte die Moeglichkeit haben, spontan an jemandem mit nem "durchschnittlichen" Wagen leicht vorbeizukommen, wenn's sein muss. Gleichzeitig kann ich damit leben, wenn das im Falle von ordentlich ausgestatteten (z.B. deutschen) Fabrikaten nicht klappt bzw. umgekehrt laeuft ;)


    Was mich etwas erstaunt, ist, dass der Verbauch des 320i (5,8-5,7l/100km) etwas niedriger angegeben ist als der des 318i (6,2-5,7l/100km) und auch vom CO2-Ausstoss her etwas niedriger liegt. Wie kann das sein? Ist der 320i auch in der Praxis wirklich spuerbar effizienter? D.h., wie viel kann ich bei sonst gleicher Fahrweise realistischerweise auf 100km mit dem 320i sparen? Klar, die 4000 Euro Differenz werde ich dadurch niemals komplett wieder reinholen, aber vielleicht etwas reduzieren...?


    Vor diesem Hintergrund: Irgendwelche Reaktionen, Meinungen, Empfehlungen?


    Danke,

    bernem

  • Ich fahre neben dem 330i auch einen 318i. Der "Kleine" macht durchaus viel Freude beim Fahren, die Beschleunigung genügt im Vergleich zu den meisten anderen Autos auf der Straße durchaus. Lediglich ab ca. 180 km/h wird es etwas zäh. 230 km/h erreiche ich ich durchaus lt. Tacho. Der Verbrauch liegt real unter 7 Ltr. Das gesparte Geld ist in einer tollen Ausstattung sehr gut angelegt.

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.

  • Da mittlerweile der 318i und der 320i die gleichen 4 Zylinder Motoren sind, kann man sich das schon überlegen.
    Wenn du nicht so viel fährst und ihn mehr im urbanen Umfeld bewegst, dann merkst du den Unterschied nicht oft. Gerade in Verbindung mit dem 8 Gang Automaten legt er dir schon den richtigen Gang ein.


    Die Steuer ist beim 318i etwas höher, dafür die Versicherung natürlich günstiger.

    Wenn du die 4.000 in die Ausstattung steckst, hast du bei deinem Fahrprofil in meinen Augen mehr davon.

  • Fahre den 320i,hatte auch die überlegung zum 318i.Ich entschied mich für den 320,da es für den 318 nicht alles an Ausstattung zu bestellen gibt(wollte Standhzg. und Vollleder).

    Bei Deinem Fahrprofil sollte der 318 ausreichend sein,aber am besten versuchen mit beiden eine Probefahrt zu machen.

  • Fahre den 20i auch meist in der Stadt oder Überland eher zügig im Comfort oder Sport Ind Modus (mit Motor auf Sport, Rest Comfort) und der Verbrauch hat sich nach 20 tkm bei 8 Liter eingependelt. 6,x oder darunter halte ich bei dem oben beschriebenen Fahrprofil für kaum möglich, wenn noch etwas Freude beim Fahren dabei sein soll sogar für unmöglich.

  • 6,x oder darunter halte ich bei dem oben beschriebenen Fahrprofil für kaum möglich, wenn noch etwas Freude beim Fahren dabei sein soll sogar für unmöglich.

    Den 318i fahre ich durchaus mit Spaß und auch sportlich, unter 7 ltr. sind kein Problem.

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.

  • Ich schließe mich an mit der Empfehlung. Selbst hab ich den 20i und ein ähnliches Fahrprofil. Ausstattung passt bei mir. Nice to haves wären natürlich mehr drin gewesen beim 18i. Wollte aber den Größeren.

    Heutzutage bist du selbst mit einem 20i untermotorisiert...traurig, aber wahr. :/

    Das mit dem "durchnittlichen" Auto ist gefühlt die letzten Jahre stetig gewachsen.

  • Heutzutage bist du selbst mit einem 20i untermotorisiert...traurig, aber wahr. :/

    Das Heutzutage hält aber nicht mehr so lange an. Neben Volvo hat jetzt auch Renault angekündigt die Höchstgeschwindigkeit auf 180 km/h zu reduzieren. Mal sehen wer als nächstes zuckt. Den Rest regelt demnächst ohnehin Frau Baerbock mit ihrem Erfüllungsgehilfen Latschet. ? Und die Beschleunigung des 2.0i ist so schlecht nun auch wieder nicht. :m0001:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Heutzutage bist du selbst mit einem 20i untermotorisiert...traurig, aber wahr. :/

    Das ist Quatsch. Neben dem M340 fahre ich im Ballungsraum meistens einen uralten Corsa mit bärenstarken 65PS. Da die Kiste nix wiegt bin ich an der Ampel schon 20m weg bis die Kisten mit Start/ Stop überhaupt losfahren:)

  • Heutzutage bist du selbst mit einem 20i untermotorisiert...traurig, aber wahr. :/

    Definiere "untermotorisiert"...


    Ich sehe das etwas anders und sage: heutzutage gibt es kaum noch untermotorisierte PKW - mein Maßstab ist dabei nicht das Ampelrennen sondern die Alltagstauglichkeit. Ein Auto, mit dem ich bei normaler Beladung locker einen LKW auf der Landstrasse überholen kann, ist für mich nicht untermotorisiert.