BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • @frodo


    so schaut meine Servicehistorie aus:


    • 19.12.19 KM: 8999, Garantiearbeiten
    • 15.01.20 KM: 11.456, Garantiearbeiten
    • 20./21.01.20 KM: 11.879, Garantiearbeiten
    • 27./28.0.20 KM: 12.302, Garantiearbeiten
    • 05.05.20 KM: 17.283, Garantiearbeiten
    • 30.07.20 KM: 23.212, Garantiearbeiten
    • 28.08.20 KM: 25.527, Ölwechsel mit Mikrofilter

    Bremssättel, Abgasreinigung, Batterie und Servicepatches wg. monatelangem Offline.


    Wenn da wenigstens die sauteuren Extras wie der DAP dann erste Sahne wären....aber das läpsche Teil.


    Und die Tatsache, dass der Hebel entfallen ist, lag nicht an der besseren Bedienung. Das sind Rationalisierungsmaßnahmen, sonst nix. Allein schon die faktisch nicht mehr vorhandenen Einzelknöpfe am i-Drive im Gegensatz zu den vorher tatsächlich einzelen Knöpfen -> Rationalisierung!


    54000,- € Neuwagenwert für einen mäßig ausgestatteten 3er bei dem es nicht gelingt den achso dollen DAP mindestens auf ein Niveau zu heben das dem ganzen Marketinggelaber auch nur hinreichend nahe kommt. Ich bin vor 8 Jahren in einem A6 von Heidelberg bis Karlsruhe gefahren ohne ein einziges mal Bremse oder Gas zu betätigen und wenn der Spurhalteassi vom A6 von damals nicht nicht 8 Sek. abschalten würde, hätte ich vielleicht nicht mal Hände am Lenkrad nehmen müssen. Audi hat damals wie heute schon 2 Radarsensoren verbaut weil die wissen, dass man einen dreidimensionalen Raum besser aus zwei Perspektiven abtastet. BMW, wie viele andere macht den Scheiß über Kameras, mit allen Vor- und Nachteilen. Selbst der erste Ford Focus mit Spurassi konnte in der ersten Version gefühlt unendlich geradeaus fahren und bei BMW wurde in den F-Modelen mit Assi in Schlangenlinien rumgedaddelt.


    Wie ich schon in einem anderen Thread gesagt habe, wenn ich schon höre das im Navi eine HDD hochfährt...und da wundern sich die Nutzer das der Kasten dröge reagiert wenn Technik von gestern verbaut wird.
    Mir persönlich hilft das auch nix, dass der echt schick designed ist. Ich sitze beim Fahren nunmal meistens drinnen.

  • Deine Service Historie kannte ich nicht, spielt aber auch nicht wirklich eine Rolle, denn leider kann dir das mit jedem Hersteller passieren.


    Ich bin mit dem DAP vom G20 schon bis auf wenige Unterbrechungen über 500 km am Stück gefahren und hatte keine Probleme. Unabhängig davon gebe ich dir aber recht da der DAP vom G20 noch weit davon entfernt ist sich mit Level 3 zu vergleichen. Auch hängt es sehr davon ab wie man das Auto auf den letzten 1000 km gefahren ist, mein DAP hat heute mehrfach total versagt. Ständig hat sich DAP abgeschaltet, oder ist einem abbiegenden Auto gefolgt. Vermutlich weil ich schon seit mehreren Monaten nur noch im Stadtverkehr unterwegs bin. Letzlich dürfte das aber nicht passieren.


    Welche Technik besser ist kann ich nicht sagen, Tesla macht es nur mit Kameras und kriegt es scheinbar auch ganz gut damit hin.


    Ob nun eine HDD oder SSD verbaut ist ist letztlich egal, auch wenn ich auch der SSD den Vorzug gegeben hätte.


    Das Marketing gelabber von BMW geht mir auch auf den Nerv, vorallem weil ich nicht wie du da Auto von einer Firma hingestellt bekommen habe sondern mir es zusammengespart habe und damit mehrere Jahre leben muß. Viel mehr als das nicht zuverlässige funktionieren des DAP stört mich das fehlen der in den letzten Monaten in der Serie hinzugekommenen neue Funktionen. Die technischen Vorraussetzungen sind bei mir und vielen anderen hier im Forum vorhanden, nur weil wir das Auto vor enem Stichtag gekauft haben, werden diese Funktionn bei uns nicht freigeschaltet.


    Ich wünsche dir mit dem Stern mehr Glück, die Technik ist aber sicherlich nicht viel anderst als bei BMW.

  • Ich fahre einen E90 + G21. Die unterschiedlichen Bedienelemente sind eine Katastrophe. Die Tasten im Lenkrad sind alle unterschiedlich belegt.

    Es ist für DICH eine Katastrophe, für die meisten andern Nutzer nicht. Mercedes hat diesen dämlichen Lenkstock übrigens auch nicht. Haben die den auch „wegrationalisiert“? Und was ist mit den anderm Herstellern, die von Anfang an nicht auf diesen Hebel gesetzt haben? Alles Sparbrötchen? Nur weil Du zwei unterschiedliche Generationen von Autos fährst und Dich nicht umgewöhnen kannst/magst bedeutet es nicht dass das Konzept schlecht ist.
    Viel Spaß mit Mercedes, da ist alles perfekt.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Klar natürlich nur für Fahrzeuge ab 07/2020. Die early birds gehen trotz Versprechungen wieder einmal leer aus.

  • Man darf sich fragen, ob sich Bmw nicht der irreführenden Werbung schuldig macht?


    Bei bmw.lu steht bspw. sinngemäss: « Damit ihr Bmw auch wie neu bleibt, können sie, auch lange nach dem Kauf, ihre Software konzinuierlich updaten. »


    Wenn man jetzt permanent ausgeschlossen wird, frage ich mich wie sie diesem Versprechen gerecht werden?

  • Man darf sich fragen, ob sich Bmw nicht der irreführenden Werbung schuldig macht?


    Bei bmw.lu steht bspw. sinngemäss: « Damit ihr Bmw auch wie neu bleibt, können sie, auch lange nach dem Kauf, ihre Software konzinuierlich updaten. »


    Wenn man jetzt permanent ausgeschlossen wird, frage ich mich wie sie diesem Versprechen gerecht werden?

    Wollen wir wetten dahinter steht dann *****


    und unten drunter dann 5 DIN A4 Seiten Kleingedrucktes, auf welchen genau erläutert wird unter Vorbehalt und blablabla..


    Blöd sind Sie ja nicht, aber ich finde das auch schlecht kommuniziert bzw. umgesetzt :/


    Generell würde mich mal der Grund interessieren warum erst ab 07/2020 obs da wirklich was technisches ist oder Sparmaßnahmen.. ?(

  • Das Update bekommst man vielleicht... vielleicht aber auch nicht.


    Allerdings sind die Funktionen die im Update aufgelistet werden, eben nicht aufzufinden...


    Ich fahre immernoch mit 11/2019 herum. Die Suche findet nix neues auf dem Server. Was soll das?


    Das ist schon ein starkes Stück!
    Ich fühle mich auch veräppelt vom Marketing.


    Dass man Funktionen wie Ampelerkennung auf die Hardwareversion verweist, ist total lächerlich. Dann wechselt die Hardware nicht alle 3 Monate und definiert einen festen Stand (freeze). Das ist state of the Art und wird oft in der Industrie gemacht.


    Wo ist denn eigentlich die versprochene Schaltfläche für das Tagfahrlicht hinten des Update 11/2019?
    Warum ist das so schwer? Das Programmiert man als Entwickler innerhalb weniger Minuten. wie kann etwas so einfaches den Weg in die Release notes schaffen, wenn es dann gar nicht enthalten ist? Und das in einer GA Version... wow

  • Das ist nen guter Anreiz @630R6 ... da hast Du Recht.


    Bitte ab sofort alle Fragen rund um das OTA bitte hier rein:
    BMW OTA Diskussion / Information


    Und damit meinen wir auch Beschwerden usw. ... denn hier geht es wirklich um den DAP und der hat erstmal nichts mit dem OTA zu tun. Er kann/sollte durch OTA besser werden, aber immer mehr Leute regen sich in jedem Thread über den OTA auf, das bringt auch keinen weiter :)


    Also bitte alles zum OTA in den OTA Thread und hier bitte nur noch direkter Bezug zum DAP :)