BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • Es läuft halt weiter wie bisher, nur weil man einen neuen Softwarestand bekommt heist das noch lange nicht das damit irgend eine Funktion nachgeliefert wird.


    Wie im letzten Jahr wird es auch weiter gehen d.h. man fragt den Händler, der sagt er kann michts machen, man fragt über die Hotline BMW und bekommt gesagt man soll den Händler ansprechen.
    Letztendlich ist es wie bei einem Gebrauchtwagenkauf, gekauft wie gesehen.


    Neue Funktionen gibt es nicht, ausser für die Presse, die fahren aber sowieso nur die neusten Modelle.

    Also ganz so extrem würde ich es nicht sehen, eDrive Zones, Android Auto, Tagfahrlicht für Heckleuchten etc. ist doch alles bei der OTA enthalten oder nicht?

  • Dies scheint so zu sein. Weit weg von Tesla, wo man immer wieder nach Updates das Gefühl hat, ein völlig neues Auto zu fahren

    Ja, aber dafür funktioniert bei denen von Anfang an alles erstmal nicht wirklich, bis dann mal ein Update kommt. Ein ordentliches Navi haben die immer noch nicht (Zwischenziele, Alternative Routen, was ist das?), "Autopilot" legt wohl regelmäßig Phantombremsungen hin, wenn die Sonne tief steht und die Schatten der LKW auf die eigene Spur geworfen werden, Automatische Übernahme von Geschwindigkeiten in den Autopiloten gibts auch nicht, das Auto rauscht munter in Geschwindigkeitsbegrenzungen hinein. Erst vor kurzem wurde überhaupt die Erkennung der Schilder über die Kamera aktiviert.
    Sind so einige Sachen, die mich bei Tesla sehr skeptisch machen, obwohl mich das Model 3 ansonsten schon sehr interessieren würde als Nachfolger... Aber in den nächsten zwei Jahren tut sich da bestimmt noch viel.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • komisch ich habe sowohl zwischenziel als auch alternative Routen.


    da ucc bei mir in allen bda als für mein fzg vorhanden angegeben ist werde ich sobald möglich das Update dann vom Händler freundlich erbitten.

    Die Aussagen bezogen sich auf Tesla, denke ich.
    Genauso wie deren Spaltmaße - selbst Jaguar hatte in den 80ern nicht solche Spaltmaße wie Tesla heute.

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • Die Aussagen bezogen sich auf Tesla, denke ich.Genauso wie deren Spaltmaße - selbst Jaguar hatte in den 80ern nicht solche Spaltmaße wie Tesla heute.

    Ja, genau. War auf Tesla bezogen. Das Navi bei BMW funktioniert ja doch recht gut und der DAP ist auch super.
    Die Spaltmaße wären mir jetzt nicht so wichtig, damit kann man denke ich leben und es ist scheinbar deutlich besser geworden als in der Anfangsphase. Viel wichtiger ist, dass bei so einem Auto wo sich alles um die Technik und Infotainment dreht, diese Dinge dann auch auf dem aktuellen Stand der Technik sind. Das ist aber de facto (noch) nicht der Fall. Davon abgesehen trotzdem ein sehr interessantes Auto finde ich.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • Sorry aber Tesla ist natürlich ganz vorne. Die Assistenten sind deutlich besser, die “Phantombremsungen” kommen daher, dass der Tesla Autos in anderen Spuren (anders als der DAP) überhaupt beachtet und die Evolution der Assistenzsysteme ist eh auf einem anderen Level. Hier kommen wirklich ständig Updates und Verbesserungen.


    Der DAP funktioniert schon ziemlich gut, ich bin zufrieden aber der Tesla Autopilot ist noch am merklich besser.



    BMW hat es seit Start des G20 2018 nicht geschafft, endlich mal neue Features per Update hinzuzufügen. Jetzt mit 07/2020 soll es wohl endlich passieren wobei dieses Update zumindest bei mir auf sich warten lässt.

  • Sorry aber Tesla ist natürlich ganz vorne. Die Assistenten sind deutlich besser, die “Phantombremsungen” kommen daher, dass der Tesla Autos in anderen Spuren (anders als der DAP) überhaupt beachtet und die Evolution der Assistenzsysteme ist eh auf einem anderen Level.

    wie kommst du drauf, das der DAP Autos in anderen Spuren nicht beachtet?
    Man sieht die Autos auf den Nebenspuren doch im Assisted Driving View und vor kurzem hat meiner ne Bremsung eingeleitet, weil mich ne Stadtbahn von hinten links überholt hat ;(

  • Beachtet werden die anderen Spuren, nur nicht richtig. Oder ist rechts Überholen seit neustem auf der Autobahn bei jeder Geschwindigkeit erlaubt? ;)

    Das kommt mit dem neuen Update. Da kann man das einstellen, dass er nicht mehr rechts überholt ;)