BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • @frodo: Meine Worte.


    Und wem das immer noch nicht reicht, in der Beschreibung zum BMW Maps Video auf dem offiziellen BMW YouTube Kanal steht klipp und klar, unmissverständlich und ohne jeglichen Interpretationsspielraum "BMW Maps. A new cloud-based navigation system for the BMW Operating System 7." Was der Durchschnittskunde weiss oder nicht spielt keine Rolle, der liest nämlich im Regelfall keine BMW Pressemitteilungen.


    Damit ist wohl belegt, dass "certain BMWs" auf einen Teil der BMWs mit OS7 betrifft. Wäre ja (leider) nicht das erste Mal, dass manche Besitzer aussen vor gelassen werden.

  • Da Over the Air Software Upgrades nur mit ID7 geht, könnten alle die ID7 haben die Funktion nachgereicht bekommen.
    Allerdings steht "können", das heiß also noch lange nicht das es passiert.

    Soweit sind wir uns ja auch einig.


    frodo: Meine Worte.

    Du sagst aber, dass es definitiv bei einigen mit ID7 nicht geht und während das, wie gesagt, absolut möglich und vorstellbar ist, ist es gleichzeitig aber keinesfalls sicher.

  • @frodo: Meine Worte.


    Und wem das immer noch nicht reicht, in der Beschreibung zum BMW Maps Video auf dem offiziellen BMW YouTube Kanal steht klipp und klar, unmissverständlich und ohne jeglichen Interpretationsspielraum "BMW Maps. A new cloud-based navigation system for the BMW Operating System 7." Was der Durchschnittskunde weiss oder nicht spielt keine Rolle, der liest nämlich im Regelfall keine BMW Pressemitteilungen.


    Damit ist wohl belegt, dass "certain BMWs" auf einen Teil der BMWs mit OS7 betrifft. Wäre ja (leider) nicht das erste Mal, dass manche Besitzer aussen vor gelassen werden.

    Ich hab mir das jetzt auch mal ohne im wirklich im Thema zu sein angeschaut..


    Mir erschließt sich dadurch definitiv das es hier nur um OS7 (da es dort klar steht) und kein OS6 oder sonst etwas geht. Daher sehe ich das auch so das sich das "certain" ja auf OS7 beziehen MUSS.


    Ich kann daher nicht nachvollziehen warum es hier einige gibt die dies nicht verstehen..


    PS: Der Durchschnittskunde weiß meistens nicht mal wieviel PS sein Auto hat oder was die genaue Modellbezeichnung ist außer 3er BMW.. Daher ist dieser hier wohl selbstverständlich nicht maßgebend!

  • Ich denke es werden alle bekommen. Ein User hier im Forum hat es mit einem Baujahr 07/2019 mit dem Update 07/2020.60 auch bekommen.


    Da es zwischen Baustart des G20 und 07/2019 keine Hardwareänderungen gab wird es wohl funktionieren.

  • Da BMW sich auf "bestimmte kompatible BMW Fahrzeuge" beruft und sich damit ein Hintertürchen auflässt, und sie generell nicht unbedingt alles nachreichen auch wenn die Hardware Voraussetzungen gegeben sind, bin ich zuversichtlich, dass meine Interpretation (leider) die richtige ist. Das kann sich aber durchaus auf spezifische Abnehmer wie grosse Leasingfirmen beziehen, die teilweise eigene Fahrzeugausführungen erhalten. Die A-Klasse meiner Frau hat bspw. eine Stossstange die du so auf einer normalen A-Klasse nicht findest, das MBUX hat auch in mehr als 1 Jahr noch kein Update gesehen (von Upgrade garnicht erst zu sprechen).


    Allerdings fände ich es fresch und wünsche jedem auf Maps upgegraded zu werden, so denn er/sie es denn wünscht.

  • Meine Rede, bisher hat sich BMW sehr Kunden unfreundlich verhalten und es würde mich wundern wenn man sich hier nun anderst verhalten würde. :cursing:


    Die BMW Autotester der Zeitschriften vergleichen ja nur die neuen Fahrzeuge, es wäre schön wenn die auch einmal prüfen würden ob die Versprechungen der Hersteller auch tatsächlich umgesetzt werden. :whistling:


    Leider war die BMW Software am Anfang fast genauso Fehlerhaft wie nun die vom VW ID3, die Fehler wurden erst durch die Updates von 03/2019 auf 07/2019 bzw. 11/2019 beseitigt. Sodaß man nach 6 - 9 Monaten von einer stimmigen Software sprechen konnte. Allerdings fehlen nach wie vor die für ID7 versprochen Software Upgrades. Der Driving Recorder hat meines erachtens nicht das Potential um ihn als solches zu zählen, letztlich ist das nicht anderes wie eine App die man käuflich nach installieren kann, das ging ja auch schon mit ID6.


    Das die Funktionen nicht nach gezogen werden obwohl die Hard und Software Vorraussetzungen erfüllt sind ist einfach unverschämt. :thumbdown:
    Da hilft es auch nicht wenn die anderen Hersteller ähnlich verfahren bzw. gar nicht die Möglichkeit haben RSU zu machen.
    Letztlich waren die Assistenzsysteme und die technischen Spielerreien genau der Grund weshalb ich mir den G20 gekauft habe.
    In 1,5 Jahren schafte BMW es gerade einmal einen OTA Update durchzuführen. :thumbdown:
    Der letzte war im April mit der Software von 11/2019, ohne die Software bzw. Codier Funktionen vom 07/2019 nach zu ziehen.


    Bei 5 - 7 Jahre die ich das Auto fahren möchte ärgere ich mich wenn die Funktionen die möglich wären nicht umgesetzt werden obwohl die Serie das ab Werk nun hat.
    Leute die viel fahren und sowieso alle 1- 2 Jahre ein anderes Leasingfahrzeug erhalten mag das nicht stören, da sie ja spätens beim Fahrzeugwechsel die Neuerungen erhalten können.
    Ich finde es einfach zum <X

  • Das es absolut schwach von BMW ist, ist klar. Es wurde viel versprochen und nichts gehalten.


    Ich werde das so auch nicht akzeptieren und beim nächsten Wagen wohl etwas anderes kaufen.


    Ich will im Jahre 2020 ein nachhaltiges Auto kaufen bei welchem zumindest innerhalb der Limitationen der Hardware Funktionen auf dem aktuellen Stand gehalten werden.


    Wenn BMW das nicht anbieten kann oder will, werde ich eine. Tesla kaufen, wo dies seit Jahren funktioniert. Bis zu meinem nächsten Autokauf wird dieser auch “Made in Germany” sein und somit sicher auch eine gute Qualität bieten.


    Bei Tesla ist selbst der Bordcomputer modular und kann bei Bedarf gegen einen neuen ausgetauscht werden - sehr vorbildlich.

  • Ich denke es werden alle bekommen. Ein User hier im Forum hat es mit einem Baujahr 07/2019 mit dem Update 07/2020.60 auch bekommen.


    Da es zwischen Baustart des G20 und 07/2019 keine Hardwareänderungen gab wird es wohl funktionieren.

    Die gab es sehr wohl , es gibt seit Launch vom G20 laut Leebmann und Baum24 bis 07.2020 3 verschiede ID7 Headunits.



    Und BMW hat doch nachgeliefert , die "Crashcam" konnte ja nachgeordert werden, natürlich gegen Entgeld - ein Schelm wer böses denkt.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Und BMW hat doch nachgeliefert , die "Crashcam" konnte ja nachgeordert werden, natürlich gegen Entgeld - ein Schelm wer böses denkt.

    Da ging bereits mit der ersten Head Unit, wenn auch erst ab Softwarestand 11/2019, deshalb schrieb ich ja eine App. Sie funktioniert nur wenn das Auto fahrbereit ist und kostet stolze 250 €. Für ein bisschen Software welche einfach die vorhandene Hardware anzapft. Letzlich ein Abfall Produkt was sich BMW fürstlich bezahlen lässt.


    Falls die HeadUnit in den neueren Versionen mehr Möglichkeiten haben sollte so werden wir das im G20 vermutlich nie herausfinden. Ich gehe davon aus das man versucht in allen Produktlinien die gleiche Hardware zu verbauen. Bei Tesla gibt es ja auch mehrere Versionen des Zentralcomputers, wobei die neueren technisch verbessert wurden aber funktionell (für den Fahrer) nichts neues bieten.

  • Was meinst Du damit?Welche “Navigationsarchitektur” kommt nicht?
    “BMW Maps” wurde ja als Update angekündigt und soll wohl angeblich auch für alle Fahrzeuge kommen, bin gespannt.


    Und nachdem einige User das UCC Feature ja bereits auf ihren 2019er G20 codieren konnten glaube ich auch nicht, dass tatsächlich etwas fehlt.


    Für die angedachte Funktion ist BMW Maps notwendig.
    Ob es für alle Fahrzeuge kommt, ist mehr als fraglich. Der 8er bekommt derzeit keine RSU ausgeliefert. Daher glaube ich, dass hier was in der Hardware-Plattform nicht passt, das vor dem Marktstart des 3er noch korrigiert wurde.
    Telematik-Einheit wäre so ein Tipp von mir.


    Aber das ganze Thema RSU läuft nicht so, wie sich BMW das mal erdacht hat. Dennoch, von Tesla abgesehen, kriegt es BMW ja noch recht gut hin.
    Bei Audi und Mercedes gibts das aktuell gar nicht und VW erlebt mit dem ID.3 gerade ein digitales Desaster.


    Das ganze führt nun dazu das auch keine Karten Updates für die Navigationssystem mit Softwarestand vor 07/2020 kommen. Der letzte Karten Update den man herunterladen kann ist Road_Map_EUROPE_Live_2020-2 welcher im April gebaut wurde und Dateien vom März 2020 beinhaltet, womit die Karten wahrscheinlich von Ende 2019 sind, seit dem gab es keine neue Version und auch online wurden keine Updates an das Auto übertragen.

    Da kann ich dich beruhigen, das liegt mal nicht daran.
    Die 2020-3 ist wegen Corona / Lockdown nicht rechtzeitig erprobt worden und deswegen verzögert.


    Die 2020-3 Evo-Karte gibt es seit Ende September jetzt und wird gerade OTA ausgespielt. Über ConnectedDrive ist sie noch nicht verfügbar. Das ist normal, dass das dauert. Sind unterschiedliche Zuständigkeiten.
    2020-3 Live sollte auch bald fertig sein. Beide haben die gleiche Datenbasis.