BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit Dienstag nun auch ein Besitzer eines G20 und war dann doch sehr verwundert, dass trotz des allgemein ziemlich guten ACC das Auto trotzdem rechts überholt. Wie kann das sein, dass mein Seat Leon, den ich davor hatte, darauf geachtet hat nicht rechts zu überholen, aber ein BMW schafft das nicht? Anscheinend wurde das ganze ja nachgeliefert, nun ist mein G20 aber EZ 02.2020, also noch vor der Einführung und selbst auf dem aktuellen Softwarestand finde ich die Funktion nicht. Bin ich hier einfach nur blind? Falls das wirklich nicht geht, könnte ich mir das mit bspw Bimmercode rein holen?

  • Du kannst mit dem Fahrrad in Urlaub fahren dann wirst du fit und sparst auch noch Fahrtkosten. :) :) :)

    Pssst ... das mache ich seit 2008 jeden Sommer - nur manchmal beginnt der Radel-Urlaub nicht vor der Haustür.

    Und die Zeiten, wo ich mich in den Zügen der DB AG von miesgelaunten Schaffner beleidigen lassen habe, sind einfach vorbei.

    Da hilft nur der Fahrradträger auf der Anhängerkupplung.

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit Dienstag nun auch ein Besitzer eines G20 und war dann doch sehr verwundert, dass trotz des allgemein ziemlich guten ACC das Auto trotzdem rechts überholt. Wie kann das sein, dass mein Seat Leon, den ich davor hatte, darauf geachtet hat nicht rechts zu überholen, aber ein BMW schafft das nicht? Anscheinend wurde das ganze ja nachgeliefert, nun ist mein G20 aber EZ 02.2020, also noch vor der Einführung und selbst auf dem aktuellen Softwarestand finde ich die Funktion nicht. Bin ich hier einfach nur blind? Falls das wirklich nicht geht, könnte ich mir das mit bspw Bimmercode rein holen?

    Ja, die Erfahrung musste ich beim Wechsel vom T-ROC zum G21 auch machen. Wollte DAP aber auf Grund der Chip-Kriese wurde ich zu ACC downgegaded.

    DAP kann das ab einem bestimmten Soft- und Hardwarestand wohl, aber die ACC nicht. Vermutlich kann das kleine Frontradar den Nachbar-Verkehr nicht zweifelsfrei erkennen und überholt daher rechts einfach. :(


    War auch etwas irritiert weil die VAG das m.W. allen Baureihen mit dem TravelAssist beigebracht hat und ACC dort auch immer bis 210km/h geht?

  • Ich selbst habe ja DAP, dementsprechend auch diese "Tesla Ansicht", sehe da komplett den Verkehr um mich herum... Deswegen bin ich da ja auch so verblüfft warum er das nicht einfach so kann bzw. eher nicht möchte.

  • >> Ich selbst habe ja DAP, dementsprechend auch diese "Tesla Ansicht", sehe da komplett den Verkehr um mich herum... Deswegen bin ich da ja auch so verblüfft warum er das nicht einfach so kann bzw. eher nicht möchte.


    Muss man nicht expliziet das "Rechts Überholen" in den Einstellungen verbieten?


    Grüße


    Uwe

  • Korrekt, aber das geht nicht bei allen Fahrzeugen, das kam erst ab einem gewissen Baujahr dazu diese Option.. - genau das ist hier das Problem

  • Anscheinend wurde das ganze ja nachgeliefert, nun ist mein G20 aber EZ 02.2020, also noch vor der Einführung und selbst auf dem aktuellen Softwarestand finde ich die Funktion nicht. Bin ich hier einfach nur blind? Falls das wirklich nicht geht, könnte ich mir das mit bspw Bimmercode rein holen?

    Meiner ist BJ 06.2020 und überholt auch rechts wenn man ihn lässt.

    Ich hab aber trotzdem noch nie (unabsichtlich) rechts überholt… ;)

  • Meiner ist BJ 06.2020 und überholt auch rechts wenn man ihn lässt.

    Ich hab aber trotzdem noch nie (unabsichtlich) rechts überholt… ;)

    Das ist in dem Sinne aber nicht das Thema, klar könnte man argumentieren, dass ich dann einfach jedes Mal selbst auf die Bremse trete, geht aber bisschen auch an meiner Aussage sowie der Frage vorbei. Mein alter Seat Leon hat darauf geachtet, da erwarte ich eigentlich, dass ein fast doppelt so teures Fahrzeug das ebenfalls tut. Vorallem hinter dem Hintergrund, dass es das Auto ja anscheinend könnte. Meine Frage war hier ja: Ist es möglich sich diese Menüoption via Bimmercode bspw hinzuzuholen?

  • Das ist aber sehr seltsam.

    Ich wüsste nicht, dass das bei bestimmten Modellen vorgezogen wurde.

    Hattest du den von Tag eins an als Neuwagen?

    Das ist nicht seltsam, Assistent Driving View kam ab 07/2019 in das G2x Modell.
    D.h. alle die vorher produziert wurden wie z.B. meiner bekommen diese Funktion nicht. Auch die zweite Geschwindigkeit für 60 km/h oder mehr gibt es erst ab 07/2019.
    Auch der Stauassistent oder der Rettungsgassenassitent wurde niemals nachgeliefert. Den Rettungsgassenassistenten gab es mal für ein paar Monaten als App das wars aber auch schon.

    Oder aber man codiert sich diese Funktionen per Bimmercode selbst. (Zweite Geschwindigkeit und Assistent Driving View sind möglich)


    BMW kann oder darf es nicht und verweist auf gekauft wie gesehen.

    Dafür kann man aber alles abschalten, was bei Fahrzeugen aus 2022 teilweise nicht mehr ging, zumindest mit einigen Softwareversionen.

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit Dienstag nun auch ein Besitzer eines G20 und war dann doch sehr verwundert, dass trotz des allgemein ziemlich guten ACC das Auto trotzdem rechts überholt. Wie kann das sein, dass mein Seat Leon, den ich davor hatte, darauf geachtet hat nicht rechts zu überholen, aber ein BMW schafft das nicht? Anscheinend wurde das ganze ja nachgeliefert, nun ist mein G20 aber EZ 02.2020, also noch vor der Einführung und selbst auf dem aktuellen Softwarestand finde ich die Funktion nicht. Bin ich hier einfach nur blind? Falls das wirklich nicht geht, könnte ich mir das mit bspw Bimmercode rein holen?

    Das kann man nicht codieren, zumindest nicht mit Bimmercode. Weshalb BMW das nicht nachreicht weis nur BMW.


    Wer alle Funktionen möchte muß sich gut einlesen in das Thema oder gleich zu einem Facelift G20 greifen.