Ich habe bei Bimmer Manufaktur für meinen G23 angefragt, die Antwort lautete "Evtl. ab 09/2025"

BMW G20 - Driving Assistant Professional
-
-
Bei welchem Fahrzeug ?
Er schreibt was von SP15 und SP18.
Der G20 ist immer SP18.
Evtl. waren es die ersten G20 noch nicht, wobei ich mir das kaum vorstellen kann.
-
Er schreibt was von SP15 und SP18.
Der G20 ist immer SP18.
Evtl. waren es die ersten G20 noch nicht, wobei ich mir das kaum vorstellen kann.
Nein, alle G2x sind SP18
-
Du kannst auch schauen, ob du ein Frontradar verbaut hast. Es gab mal ne kurze Phase, wo das Radar einfach mit eingebaut wurde, weil es über den Active Guard Plus mit dazukam.
Hola, irgendwie bin ich immer noch nicht ganz dahintergekommen.........habe ich jetzt, oder habe ich jetzt kein Abstandhaltesystem
In "My BMW" wird mir unter Ausstattung folgendes angezeigt:
Screenshot 2025-10-17 173449.png
........oder muss ich da in den Einstellungen etwas beachten
-
Hola, irgendwie bin ich immer noch nicht ganz dahintergekommen.........habe ich jetzt, oder habe ich jetzt kein Abstandhaltesystem
nope...
Dein Tempomat bremst nur, wenn du zb bergab rollst und schneller wirst als die eingestellte Geschwindigkeit.
-
Dein Tempomat bremst nur, wenn du zb bergab rollst und schneller wirst als die eingestellte Geschwindigkeit.
Davon bin ich, bei einem Tempomat eigentlich ausgegangen, da hätte BMW sich den Zusatz sparen können
Also fehlt einfach die Abstandshaltefunktion.
-
Davon bin ich, bei einem Tempomat eigentlich ausgegangen, da hätte BMW sich den Zusatz sparen können
Ein einfacher Tempomat bremst nicht mal. Es wird lediglich der Vortrieb raus genommen. Von dem her ist das schon ein Fortschritt...
Also fehlt einfach die Abstandshaltefunktion.
Ja, und die Lenkfunktion.
-
Ja, und die Lenkfunktion.
Was ist DAS
-
Nun ja, ein Tempomat tut das, was ein Tempomat tun soll. Erhält das Tempo. Deiner zudem auch bei Bergabfahrten, das ist bzw. war keineswegs immer die Regel.
Ein Tempomat mit Abstandhaltefunktion benötigt aber mehr Systeme als ein schnöder Tempomat. Mindestens ein Kamerasystem, besser aber ein Radarsystem. Und das gibt s bei BMW in der Sonderausstattung 'Driving Assistant Prfessional (5AU)'. Serienmäßig ist das aber nicht.
-
Was ist DAS
Damit hält dein Fahrzeug nicht nur den Abstand ein, sondern folgt auch selbstständig der Straßenführung.
Wenn ich mich nicht irre, gibt es bei BMW 3 Versionen.
- Tempomat mit Bremsfunktion
- Tempomat mit Abstandsfunktion
- Tempomat mit Abstand- und Straßenfrühungsfunktion (man kann die Hände für ca. 30? sec vom Lenkrad nehmen, bzw. muss es nur leicht berühren)
(korrigiert mich, wenn es die 2. nicht gibt)