Endgeschwindigkeit im achten Gang bei 3500rpm Ende???

  • IMG_20190917_145517.jpg


    Mein G20 20d Schalter von 5.19 ist mit 245 angegeben.

    In der Ebene schafft er die allerdings nicht, auch nicht lt Tacho. Da ist bei Tacho gut 240 Ende.

    Bergab geht's bis 252, das könnten dann vllt die 245 "echten" sein.

    hm, der G20 mit Stand 3.19 hatte im Datenblatt 240 angegeben.
    Hast du die EG Übereinstimmung auch zur Hand? Die erstellt BMW.


    https://www.press.bmwgroup.com…ousine-gueltig-ab-03/2019

  • Mein G20 20d Schalter von 5.19 ist mit 245 angegeben.

    In der Ebene schafft er die allerdings nicht, auch nicht lt Tacho. Da ist bei Tacho gut 240 Ende.

    Bergab geht's bis 252, das könnten dann vllt die 245 "echten" sein.

    Bitte nicht vergessen, dass die technischen Daten regelmäßig mit der kleinsten Radgröße ermittelt werden. Wenn man dann z.B. die 19"-Räder bestellt, wìrd das schon etwas ausmachen. So Kleinigkeiten wie Steigungen und Wind kommen dann noch dazu.

  • Piwi87

    Nein habe ich leider nicht.

    Ist ein Firmenwagen und der Kram wird zentral vom Konzern verwahrt.


    Die technischen Daten sind mir bekannt.

    Daher umso seltsamer, dass die 245 nicht nur bei meinem sondern auch beim Schalter G20 20d eines Kollegen mit EZ 9.19 im Schein stehen.


    Hoinzi

    Da stimmt, allerdings wird für jede Radgröße ein eigener CO2 Ausstoß ermittelt, da sollte die Vmax Angabe im Schein mMn auch passen.

    Zumal wir oben zu sehen auch die Radgröße in 19" aufgeführt sind.

    Oder ist die Gewichtsangabe im Schein auch immer basierend auf einem Modell ohne Extras?

  • Keine Ahnung ob s beim Kombi anders ist aber meine 330d Limo lief mit Serienleistung gut durch bis zur V Max von 262km/h laut Tacho.

    Hallo comforter,

    Also ich schaffe mit meinem G21 330dxDrive laut Tacho auch 262 vmax. Eigentlich dürfte er dann auch nicht auf 250 kmh begrenzt sein.


    Viele Grüße

    Benni

  • Ist er aber , habe die V-Max Sperre raus und mit Serienleistung geht er bis 267km/h.


    Mit ein paar PS mehr geht es bis 280km/h :)

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Zumindest bei der F-Serie 18d wurde im F30 Forum die Bereifung mit 210er Limit genannt, weshalb die Dinger im Unterschied zum Vorgänger bei exakt 210 abgeriegelt (Momentanverbrauch geht zurück) sind.


    Hat irgendwer bei der akademischen Diskussion (geht ja auch um 330d die keine Tacho 256 erreichen ^^) dabei schon mal auf den Momentanverbrauch geschaut? Wenn der schlagartig zurückgeht bei den letzten paar mehr-km/h würde das die These bestätigen.

    Sonst ist es wohl einfasch die Stirnfläche, die seit Jahren immer größer (und vorne wegen Fußgängern höher) wird.


    //Noch was: im Titel steht 8. Fahrstufe. Nicht selten erreichen BMWs die vMax nur im vorletzten Gang/Fahrstufe. War jedenfalls 20 Jahre lang so. Ob das noch so ist und auch auf die Diesel zutrifft, weiß ich jetzt aber nicht...

  • milhousevanhouten

    Dass zwischen Schalter und Automat in der Zulassungsbescheinigung kein Unterschied ist, das kann sein, wenn es die gleiche Typgenehmigung ist. Dann müsste auch das Leergewicht gleich sein.

    Ab MJ2020 gibt es den 320d gar nicht mehr als Schalter, wegen dem Mildhybrid.

  • Also mein 30d wird bei 253 km/h Tacho elektronisch eingebremst. Kann man in der Tat am Momentanverbrauch sehen - aber auch spüren. Der kommt aus einem merklichen Vortrieb zum Ende...

  • Stimmt nicht ganz wenn ich mich recht erinnere.

    Als G21 ist der 20d erst zum Mj 20 vorgestellt worden und wurde ein paar Monate auch als Schalter gebaut.

    Genau, weil der G21 als er gestartet ist im Modelljahr 2019 blieb und erst nach der Limousine umgestellt wurde. Ein richtiges Durcheinander :rolleyes:.
    Was der Grund war weiß ich nicht. Könnte daran liegen, dass es zu viele Vorbestellungen schon gab.