BMW 3er (2022) Erlkönig: Bringt das Facelift ein neues Cockpit?

  • Oh man. Auto noch nichtmal da und gar kein Bock mehr. Erst immer das "Damoklesschwert" von "H/K und DAP fallen weg" und dann nach nem halben Jahr schon wieder "alt". Klar ist das beim LCI immer so, aber es wäre (meiner Erinnerung nach) schon eine deutlich größere Änderung gegenüber den bisherigen LCIs.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • PKW werden immer mehr zu fahrenden Computer, ist bald so wie bei PC oder Handy......heute gekauft morgen schon veraltet. Ist halt so

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Ich habe lieber ein altes Auto mit echten Tasten, als sinnlos alles Touch. Hoffe inständig, dass BMW nicht auch auf den Zug aufspringt.

    denke ich ebenso, nicht alles was unsere Neuen Autos haben ist auch besser; wie heist es so schön

    je mehr Technik und Elektrik dran ist, umso mehr kann kaputt gehen


    man(n), wie sind wir noch vor Jahren mit unseren BMWs klar gekommen, besser oder schlechter als heute:/

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Es ist halt günstiger und einfacher, 1-2 Displays aufzustellen, die dann beliebig programmiert werden können und ein nachträgliches Update erfahren, als Kabel in die Mittelkonsole zu legen und ganze Tasterreihen zu verlegen und anzubinden.

    Auch ich bin ein großer Freund von echten Tasten. Einen Touchscreen während der Fahrt zu bedienen gehört meines erachtens nach verboten, weil die Ablenkung zu groß ist.

    Einer von sehr, sehr, sehr vielen Gründen, warum ich mich weigere, VW, Audi, Seat, etc. zu fahren.

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • könnte aber auch bald bei BMW so ausschauen

    ich bediene mein Touch überhaupt nicht, schon allein wegen den Kratzern und der Ablenkung

    wird alles über das Idrive gemacht

    schon allein die frei wählbaren Touch-Tasten zu bedienen lenkt während der Fahrt ab,

    da sind die darüber liegenden ein absolutes Muss, was bleiben muss/sollte


    ja wie es so ist, die Zeiten ändern sich und wir alten Säcke gewöhnen uns nicht alle gern um;)

    (ich hoffe ich trete da keinem auf den grauen Bart)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • PKW werden immer mehr zu fahrenden Computer, ist bald so wie bei PC oder Handy......heute gekauft morgen schon veraltet. Ist halt so

    Ja, für Computer und Smartphones gibt es aber immer wieder Updates. Ob es für unsere "alten" ID7 Fahrzeuge dann in Zukunft noch RSUs gibt, muss BMW dann erst noch beweisen.

    G21 330d xDrive M-Sport Portimao BJ 3/2021.

  • Ja, für Computer und Smartphones gibt es aber immer wieder Updates. Ob es für unsere "alten" ID7 Fahrzeuge dann in Zukunft noch RSUs gibt, muss BMW dann erst noch beweisen.

    Werden wir dann sehen.
    Aber die Frequenz wird sicherlich abnehmen, wenn die Software nicht mehr neu im Produktionseinsatz ist.
    Allerdings ist ja fraglich, ob ID7 auch genauso schnell in den kleinen Baureihen ersetzt wird.


    Im Mini und im 2er AT wird die MGU heute ja noch nicht eingebaut.

  • Der Wunsch wird sich vermutlich nicht erfüllen.
    Schau dir mal das Interieur vom i4 an.

    Wenn dann irgendwann mal Halbleiter für den ganzen Kram vorhanden sind. Es ist ja nicht nur BMW, die auf diesen Zug aufspringen, sondern alle Hersteller. Die Nachfrage nach Halbleitern wird noch steigen und die Abhängigkeit von Herstellern wird immer größer. Neue Produktionsstätten zu bauen, dauert. Und eine Verlagerung nach Europa wird durch Auflagen aller Art erschwert. Schauen wir mal wie die Industrie damit umgeht.


    Ich bin kein Freund von Touchbedienung. Im Auto ist eine Touchbedienung meiner Meinung nach der einer der größten Irrtümer der Menschheitsgeschichte. Wer denkt sich sowas aus? Nur weil das auf einem Smartphone funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass es auch in einem fahrenden Auto klappt. Das sieht man schon wenn man einen Smombie (Smartphone Zombie) auf dem Samartphone tippend orientierungslos durch die Gegend dümplen sieht. Im Straßenverkehr sterben regelmäßig Menschen durch diesen Mist.


    Ich mag aber auch keine mechanische Schalterbatterie wie in einer Boeing 707 von 1973. Die Wahrheit liegt für,mich irgendwo dazwischen. Eine Mischung aus Sprach-und Gestensteuerung mit Annäherungsinteraktionen halte ich für besser geeignet als diesen Touchmist. Das gute alte iDrive Rädchen hat sich auch bewährt.


    Die Favoritentasten habe ich im F31 noch intensiv genutzt. Im G21 komischerweise go gut wie gar nicht mehr. Ich habe nur 4 Tasten belegt und selbst die nutze ich kaum. Obwohl ich auch so langsam ein alter Sack werde, habe ich mich offenbar schon umgewöhnt. Aber an Touch will ich mich nicht gewöhnen. Schon allein wegen der Fingerabdrücke auf dem Display nicht. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27