DPF / AGR deaktivieren - Erfahrungen ?

  • prinzipiell muss du so eine leistungssteigerung eintragen lassen. also im vorfeld klären, ob der tuner das anbietet. nicht jeder tuner bietet eine eintragung an. stage 1 bezieht sich somit erstmal nur auf die software. da musst du dann auch sonst nichts weiter besorgen.

    Habe meinen Beitrag nochmal editiert und was hinzugefügt.
    Aber wir sprechen ja dann von +40PS und +80NM, nur durch Software? Und dazu brauche ich nichts weiteres ? Andere Ansaugung or whatever? Die Steigerung würde doch bestimmt starken Verschleiß mit sich bringen

  • deinen fragen zufolge musst du dich einmal vom grund auf ins thema einlesen.


    das würde hier den rahmen sprengen wenn ich ganz vorne anfange. aber ganz kurz gesagt...


    es kommt immer auf das jeweilige auto an, aber 40ps und 80nm sind nichts besonderes. es gibt fahrzeuge die das vielfache davon mit reiner software bringen.


    ob das ganze hält hängt von vielen faktoren ab.

    - können des tuners

    - ausgangsbasis fahrzeug

    - gasfuß des fahrers

    - service intervalle und pflege

    - glück und pech


    mehr leistung resultiert immer in mehr verschleiß. die frage ist wie gehst du damit um. es gibt hochgezüchtete autos die länger halten als so manches serienfahrzeug, weil der fahrer das auto ordentlich wartet und benutzt.


    das kann man so pauschal gar nicht prognostizieren.

  • Hast du einen Verweis wo ich mich zu meinen Fragen gut einlesen kann, ohne 20 verschiedene Seiten mit verschiedenen Infos durchgehen muss? Also direkt was gutes wo eigentlich alles drin steht.
    Und an welche Firmen kann man sich am sichersten wenden?
    Empfiehlst du gar nichts dazu zu kaufen zu dem Softwareupgrade? Oder ist die G20 Basis schon sehr gut dafür.
    Naja außer verkürzter Ölwechselintervalle kann ich wenig am Auto machen, also selber Hand anlegen geht nicht. Und alle 2 Monate zum Mechaniker, Wartung durchführen kann/will ich mir auf Dauer nicht leisten. Was verstehst du unter pflegen außer verkürzter Intervalle

  • Hier wird schon wieder, wie so oft, verharmlost.


    Garnix ist unbedenklich oder besser als Serie. Ganz sicher passen die Abgaswerte dann nimmer aber es misst ja niemand wirklich nach.

    Viel schlimmer: Chippen macht dir am Ende die Kolben weich.

    Der Mitteldruck steigt nicht unerheblich und für den Wärmeeintrag der zusätzlichen 10-15kw je Zylinder wurden die Dinger nicht konstruiert, nicht umsonst gibt's UL, OL und TOP. Mit entsprechend besserer Wärmeabfuhr und -festigkeit im Material.

    Ginge es besser bräuchte es keinen Alpina Diesel oder sauteuren 25d, der jahrelang zwei Lader für läppische 218 PS gebraucht hat, wo ja ohnehin jeder aus einem 20d 240PS quetscht (im E46 waren es zu Beginn 136).

    Ja, man kann manipulieren, so funktionieren moderne Motor-Steuerungen. Nein es ist niemals sicher, dass nix passiert, nein die Motoren sind nicht gleich, nein, auch mit häufigem Ölwechsel ist es nicht sicher und auch nicht wenn man warm und kaltfährt. Gehört alles zur Beruhigungsmaschinerie der Industrie und die User plappern es nach...

    Der Bock geht irgendwann bei 2k u/min bergauf (und vollem Drehmoment) ein ;)

    Aber das ist wie Religion. Die Leure mit Chip glauben dann auch, dass Turbos oder Injektoren auch ohne Chip gestorben wären und "BMW immer schlechter wird".

    Frag dich einfach ob du mit der Lufthansa fliegen würdest wenn sie ihre Triebwerke chippt und mal eben +25% außerhalb der Spezifikation betreibt.

    Mehr Infos kann man googlen, das Thema ist bald so alt wie das Internet und jeden Tag steht ein Dummer auf der glaubt 30PS kriegt man um 300 Euro.


    Hier ein paar Infos die die Szene nicht so gern public gehabt hätte:

    https://motorblock.at/stalzamt…nger-oder-motorentod/amp/

  • AGR deaktivieren sollte beim TÜV nicht auffallen


    Zum deaktivieren brauchst du einen Codierer, nein es geht nicht mit BimmerCode.


    optimal für den Motor wäre , DPF raus und AGR off.
    Allerdings machst du dich gegenüber der StVO und dem Finanzamt strafbar.

    AGR off merkt kein Polizist, DPF draußen bemerkt eigentlich jeder der eine Nase hat.

    Von wegen, dass es bei der HU nicht auffällt. Derzeit werden die AGR Raten bei fast allen Fahrzeugtypen erfasst und an die FSD zur Bereitstellung von gesicherten Informationen weitergeleitet. Das heißt, dass diese Abfrage auch in Zukunft durchzuführen ist, analog zu dem Softwarestand der manipulierten VW Fahrzeugen, ob diese bereits am Rückruf teilgenommen haben.

  • Von wegen, dass es bei der HU nicht auffällt. Derzeit werden die AGR Raten bei fast allen Fahrzeugtypen erfasst und an die FSD zur Bereitstellung von gesicherten Informationen weitergeleitet. Das heißt, dass diese Abfrage auch in Zukunft durchzuführen ist, analog zu dem Softwarestand der manipulierten VW Fahrzeugen, ob diese bereits am Rückruf teilgenommen haben.

    Diese Auskunft ist mir neu. Seit wann, bzw. in welcher Form wird das erfasst. Normalerweise kenne ich nur die Wiedereinführung der Trübungsmessung. Das Auslesen des Fehlerspeichers gehört ja schon länger zur HU. Wenn da kein Fehler abgelegt ist --> AU bestanden.

    Wie darf ich mir das darstellen der Frischluftrate vorstellen?


    Eine etwas ausführlichere Erklärung wäre nett.

  • Hier wird schon wieder, wie so oft, verharmlost.


    Garnix ist unbedenklich oder besser als Serie. Ganz sicher passen die Abgaswerte dann nimmer aber es misst ja niemand wirklich nach.

    Viel schlimmer: Chippen macht dir am Ende die Kolben weich.

    Dies hier in kleinen Texten darzustellen ist unmöglich und auch bei verschiedenen Motoren nur bedingt vergleichbar.

    Die ganzen Drücke, Geschwindigkeiten der Flammfronten und punktuellen Temperaturen zu beurteilen sehe ich mich nicht im Stande.


    Zu viel Angst zu haben ist aber auch falsch. Wer mit unseren zur Verfügung stehenden Mitteln eine Optimierung durchführt und vernünftig damit umgeht sollte wenig Probleme haben. Siehe z.B. KeYa, comforter und alf902 als positive Bsp.


    Ich persönlich habe früher den einen oder anderen Sauger durch Tuning in den Himmel befördert.


    Aber neuere Motoren habe ich mit Leistungssteigerung hunderte Runden über die Nordschleife bewegt. EIne größere Belastung wird man auf der Strasse kaum hinbekommen.


    Probleme mit Motoren hatte ich 0. Nur das eine oder andere Getriebe/ Achswelle usw. haben ihren Dienst quittiert.

  • Diese Auskunft ist mir neu. Seit wann, bzw. in welcher Form wird das erfasst. Normalerweise kenne ich nur die Wiedereinführung der Trübungsmessung. Das Auslesen des Fehlerspeichers gehört ja schon länger zur HU. Wenn da kein Fehler abgelegt ist --> AU bestanden.

    Wie darf ich mir das darstellen der Frischluftrate vorstellen?


    Eine etwas ausführlichere Erklärung wäre nett.

    Die Abfrage wird mittels HU Adapter übers Motorsteuergerät vorgenommen. Dazu werden die Daten erfasst und dann von der FSD ausgewertet. Begonnen wurde damit irgendwann 2018, als auch die ersten CALID IDs der VWs abgefragt wurden. Inzwischen wird es jedoch ausgedehnt auf alle Hersteller, sodass überall diese Daten erfasst werden. Die Abfrage wird somit für alle kommen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis eine neue FSD Datenversion den verpflichtenden Check vorschreibt.

  • Mein Post und der Link beziehen sich auf BMW Diesel und danach hat der TO gefragt.


    Klar gibt's viele Erstbesitzer ohne Probleme. Wie es auch viele Raucher (bin selber einer) ohne Krebs gibt... ändert aber nix an den Aussagen, dass es einfach falsch ist, etwa zu sagen "wird keine Probleme haben".

    Dazu gehört natürlich auch, dass man es sich dann selbst etwas schön redet und verharmlost.


    So wie schon erwähnt.. es ist eine Religion.

    Aber da sollen die Leute die nach Infos fragen bitteschön nicht nur die "kein Problem" Seite hören, denn die Probleme gibt es zuhauf.

    Die Infos im verlinkten Artikel sind 10 Jahre alt, inzwischen hat ja nicht nur BMW mit Tuning Protection und Detection (VAG Stichwort TD1 Flag) hier die Notbremse gezogen und das wohl nicht wegen der Umwelt, sondern weil es wohl vermehrt zu teuren Schäden und unzufriedenen Kunden während der Gewährleistungsfrist gekommen ist.

    Kunden mit Chip die keine Lust hatten für Schäden an neuen oder Premium Selection Autos zu zahlen weil ....

    a) alle X LiterMotoren sind ja gleich

    b) "Wenn Sie nicht dauernd Vollgas fahren passiert sicher nix"

    c) "der BMW kann das nicht erkennen"

    d) genau "wir machen das besser als die anderen schlechten chipper und schreiben selbst und einzelabstimmung" (zu 99% gelogen und einzelabstimmung erst recht sinnlos bei einem großserienmotor)

    e) "Sie haben eine Motorgarantie von uns" (die ist bei 6k gedeckelt, aber blöderweise kostet nur der ATM allein ohne Arbeit über 10 oder 15k, bzw 20k beim M)

    f) sobald die 8HP einmal ruckelig schaltet oder der Leerlauf mal zuckt, wird man zum Hypochonder. Was is nun defekt?

    Schnell ins Forum dort holt man sich dann homöopathische Tips von anderen Spezialisten.

    Serie und mit Garantue soll der Kübel von mir aus explodieren.

    g) führe die Liste ewig fort ...



    Soll jeder selbst scharf nachdenken und entscheiden obs einem die Kohle und das Risiko wert ist. Wie immer im Leben.

  • Der B58 hat schonmal die Top Kolben und sehe ich als das kleinste Problem.

    Die Pleuel schon ehr.

    Und klar ist der Verschleiß größer.

    Turbolader kann man natürlich auch zu Tode drehen lassen, das geht aber einfacher über Undichtigkeiten im System, weil er natürlich nach regelt.

    Wirklich größte Problem ist beim 340i das Getriebe.

    Der Bericht vom BMW Ingenieur ist etwa 10 Jahre alt, was ihn nicht schlechter macht.

    Der das geschrieben hat, ist im M-Forum unterwegs und hat dort einiges relativiert. wie überraschend haben die Motoren in den letzten Jahren eine Entwicklung gemacht.


    Du wirst es nicht glauben, selbst die Dieselloks der DB haben ein (Eco)Tuning erhalten.