DPF / AGR deaktivieren - Erfahrungen ?

  • Bei AGR off ist das Abgas sauberer, da heißer verbrannt wird. Der gefährliche NOX Wert steigt laut Tuner um 1300%, wird Stand jetzt aber bei der AU nicht abgefragt, sondern nur die Trübung, sprich Kleinstpartikel und die sollen bei heißerer Verbrennung weniger werden.


    nagelt mich nicht fest, habe da dem Tuner vertraut und TÜV war zweimal kein Problem.


    Stage1 war Chiptuning

  • DPF werde ich nicht entfernen lassen. Dazu ist der Aufwand zu groß, nicht lohnenswert sowie gefährlich.

    AGR off definitiv eine Überlegung wert und schwerer nachzuweisen ohne expliziten Verdacht. Ist bestimmt auch im Fall der Fälle leicht rückgängig zu machen vor einer HU

  • AGR war bei meinem F30 20d deaktiviert. Die Folge war ca 0.5l/100km weniger Verbrauch. War im Teillastbereich in Kombination mit Stage1 deutlichst schneller. Großer Nachteil: der Motor braucht ewig um warm zu werden, bei -13 Grad war er sogar nach 40km Landstraße nicht warm.... saugt halt nur noch Frischluft

    das ist dann ein Placebo Effekt , für die Leistung hat das keinerlei Auswirkung, es sei denn dein AGR Ventil war schon extrem verkokt und hat nicht mehr gearbeitet wie es soll.

    Das merkt man leicht an unsauberem Motorlauf im Stand und fehlender Leistung im Vollastbereich.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Wer seinem Motor was Gutes tun möchte, lässt den Schmu mit AGR/DPF bleiben und bewegt ihn stattdessen wie ein Diesel bewegt werden sollte:

    Warm- und kaltfahren

    Nicht zu viel Kurzstrecke

    Ab und an mal Langstrecke zum freiblasen


    Dann gibt's auch seltenst Probleme, erst recht nicht mit AU, Finanzamt oder Rennleitung!!!

  • Auf jedenfall so oder so sehr nachhaltig und sozial. :rolleyes:

    nachhaltig ? Da musst du leider zu ganz anderen Baustellen. Die Autofahrer sind nicht schuld an der Umweltverschmutzung

    Auch jeder der ein E Auto fährt und denkt er tut damit was gutes für die Umwelt, weiß glaube ich gar nicht, was er da überhaupt fährt

    Und wie schon erwähnt geht es in diesem Thread um eine reine Themenbasierte Diskussion. Ich plane nicht mir den DPF entfernen zu lassen. Da ich es nicht plane, leider falsche Stelle zum Moralapostel spielen. Ich bin genau so schlau wie vorher. Dass es nicht gut ist weiß ich. Daher habe ich es auch als heikles aber dennoch interessantes Thema deklariert.

  • Ganz genau das Gegenteil machen und man tut dem Motor gutes (warm und kalt fahren natürlich beachten) , das jetzt ausführlich zu erörtern macht eh keinen Sinn, da durch gefährlichem Halbwissen immer alles infrage gestellt wird.


    Google kann da aber helfen.


    Ich gehe allerdings mit dir konform was die Rechtslage betrifft, würde für mich auch nicht infrage kommen bzw. kam es bisher nie.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • also beim 20d würde ich mir tatsächlich alle spielereien sparen. man kann mit einem guten tuner und einer stage 1 gute 230ps und 480nm rausholen. das merkt man in jeder lebenslage und macht den wagen besonders oben rum wo er sonst träge wird, viel lebendiger. der haltedruck wird vor allem deutlich besser, weßhalb man auch oberhalb von 160-180kmh noch ordentlich schub hat.


    alles andere bleibt, wer will lässt sich das sogar tüv konform machen und keiner kann meckern. am ende fährst du sogar in teillast effizienter als serie. das geht alles beim diesel wunderbar.

  • also beim 20d würde ich mir tatsächlich alle spielereien sparen. man kann mit einem guten tuner und einer stage 1 gute 230ps und 480nm rausholen. das merkt man in jeder lebenslage und macht den wagen besonders oben rum wo er sonst träge wird, viel lebendiger. der haltedruck wird vor allem deutlich besser, weßhalb man auch oberhalb von 160-180kmh noch ordentlich schub hat.


    alles andere bleibt, wer will lässt sich das sogar tüv konform machen und keiner kann meckern. am ende fährst du sogar in teillast effizienter als serie. das geht alles beim diesel wunderbar.

    zzgl zur Stage1 müssen aber noch andere besorgungen dann getätigt werden, damit der Verschleiß nicht steigt, oder? Bzw. er steigt ja, also zum entgegenwirken um keine Nachteile daraus zu ziehen.
    Das ist sowieso das was ich unbedingt machen möchte. Jedoch bräuchte ich hier was sicheres. Einen guten Tuner sowie alles weitere um keine Schäden zu erlangen. Geht das überhaupt ? Oder muss man immer mit Schäden rechnen bei S1 ?
    Wenn ich alles weiß was gemacht werden muss, ist das auch das einzige auf meiner Liste. Hierzu würde ich aber noch etwas abwarten, habe noch 2,5J verlängerte Garantie über. Oder gibt es auch hier Dinge wie z.B. je früher desto besser und lieber ncht zu spät chippen wenn der Motor schon viel gelaufen ist?
    Dieses Thema hier war rein Interessehalber. DPF würde ich niemals entfernen lassen. AGR hingegen finde ich relativ Interessant nun.
    Was meinst du mit TÜV konform? Chippen ist doch erlaubt oder?

  • prinzipiell muss du so eine leistungssteigerung eintragen lassen. also im vorfeld klären, ob der tuner das anbietet. nicht jeder tuner bietet eine eintragung an. stage 1 bezieht sich somit erstmal nur auf die software. da musst du dann auch sonst nichts weiter besorgen.