Beiträge von Markus<<<G20

    Danke für die Info. Der Auskunft nach bist Du bei einer Prüfstelle/Organisation beschäftigt.

    Bei der Abfrage von Datenversionen wäre dann aus meiner Sicht auch ein Tuning erkennbar. Da sind dann ja Abweichungen zu originalen Parametern zu erkennen wenn ein Sollwertabgleich stattfinden soll.

    Das heißt aber nicht automatisch das die AU nicht bestanden wird?

    Der Schadstoffausstoß kann ja auch bei Tuning den erforderlichen Grenzwerten entsprechen.

    Ein entfernter DPF wird wohl schon öfters durch die Trübungsmessung erkannt

    Ich bin beim TÜV Süd.
    Ja, auch die Veränderung der Software ist erkennbar. Sie muss nicht unbedingt zu Problemen führen, kann es aber. Mit der AU wird es demnächst sowieso noch viel kritischer. Es kommen die Feinstaubmessköpfe. Und was dann mit den ganzen Euro 5 oder Euro 6 Dieseln passieren wird, ist fraglich. Dazu haben wir noch keine Erfahrungswerte, da die Geräte noch nicht vorhanden sind. Aber das ist Deutschland. Niederlande und Belgien scheren sich einen Scheiß darum, Hauptsache wir machen alles mit.

    Diese Auskunft ist mir neu. Seit wann, bzw. in welcher Form wird das erfasst. Normalerweise kenne ich nur die Wiedereinführung der Trübungsmessung. Das Auslesen des Fehlerspeichers gehört ja schon länger zur HU. Wenn da kein Fehler abgelegt ist --> AU bestanden.

    Wie darf ich mir das darstellen der Frischluftrate vorstellen?


    Eine etwas ausführlichere Erklärung wäre nett.

    Die Abfrage wird mittels HU Adapter übers Motorsteuergerät vorgenommen. Dazu werden die Daten erfasst und dann von der FSD ausgewertet. Begonnen wurde damit irgendwann 2018, als auch die ersten CALID IDs der VWs abgefragt wurden. Inzwischen wird es jedoch ausgedehnt auf alle Hersteller, sodass überall diese Daten erfasst werden. Die Abfrage wird somit für alle kommen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis eine neue FSD Datenversion den verpflichtenden Check vorschreibt.

    AGR deaktivieren sollte beim TÜV nicht auffallen


    Zum deaktivieren brauchst du einen Codierer, nein es geht nicht mit BimmerCode.


    optimal für den Motor wäre , DPF raus und AGR off.
    Allerdings machst du dich gegenüber der StVO und dem Finanzamt strafbar.

    AGR off merkt kein Polizist, DPF draußen bemerkt eigentlich jeder der eine Nase hat.

    Von wegen, dass es bei der HU nicht auffällt. Derzeit werden die AGR Raten bei fast allen Fahrzeugtypen erfasst und an die FSD zur Bereitstellung von gesicherten Informationen weitergeleitet. Das heißt, dass diese Abfrage auch in Zukunft durchzuführen ist, analog zu dem Softwarestand der manipulierten VW Fahrzeugen, ob diese bereits am Rückruf teilgenommen haben.

    Ich setze mich auch mal zu euch ins Wartezimmer.


    Bestellt habe ich meinen G21 330i im September, Auslieferung ist aufgrund meines Wunsches erst im März.



    Konfiguration


    Mein Plan bestand eigentlich, dem Auto den ersten Winter zu ersparen und genügend km auf den vorhandenen F30 zu fahren, bevor er verkauft wird. Den Plan habe ich verworfen. Der F30 darf bleiben und bleibt bei derzeitigem Außendienst Daily Driver.

    Weil ich die Bridgestone auf keinen Fall nach den sehr bescheidenen Erfahrungen mit meinem F30 haben wollte, habe ich kurzerand bei werksraeder24.de die 796er mit Conti Bereifung bestellt. . Da ich sowieso vorwiegend Landstraße fahre, ist der Geschwindigkeitsindex in meinem Fall nicht ausschlaggebend.

    Ich selbst kann diesbezüglich auch nur mutmaßen. Könnte mir vorstellen, dass die Auslegung von ESP und allen anderen fahrdynamischen Systemen ein Grund darstellt, wieso hinten die 255er V Bereifung zulässig ist. Aber Genaueres weiß da nur der Hersteller.


    Mit den Ansprüchen hinsichtlich Kulanz, Garantie und Schadensersatz gebe ich dir recht. Nutzt man die Reifen mit höherem Index allerdings innerhalb der Herstellerparameter dürfte dies nicht dazu führen. Aber das Problem mit der Beweislast ist ja auch wieder so eine Sache für sich.