DPF / AGR deaktivieren - Erfahrungen ?

  • Hallo,


    hat schonmal jemand hier bei einem seiner BMWs oder auch anderen Autos sich den DPF deaktivieren lassen ? Heikles Thema ;)
    Aber im Grunde genommen haben die Dinger ja nur Nachteile. Zumindest aufs Auto bezogen. Umwelt ist ein anderes Thema. Ich möchte nur eventuelle Erfahrungsberichte oder professionelle Meinungen mit Grundlagen, zu dem Thema

  • Reines Deaktivieren tut's nicht, der DPF müsste schon mechanisch entfernt werden.


    Dies hat zur Konsequenz, dass der Abgasgegendruck nicht mehr im vom Hersteller vorgesehenen Bereich liegt, Garantie futsch, Motorsteuerung muss angepasst werden, es erlischt nicht nur die Betriebserlaubnis (Ordnungswidrigkeit), sondern man begeht auch eine Straftat (Steuerhinterziehung) und zeigt das noch munter aller Welt durch schwarze Rußwolken und ein dreckiges Fahrzeugheck.


    Meine letzten DPF BMWs liefen bis weit in den sechsstelligen km Bereich völlig problemlos, also warum sollte man sich den Ärger antun?


    DPFs sind schon länger ausgereifte und robuste Technik.


    Der mögliche Spritersparnis holt die Umbaukosten auch nach 300tkm nicht wieder rein und wenn es um 3 PS Mehrleistung geht- die gibt es anders auch günstiger und problemloser...

  • So ist es, und DPF Removal bringt dir am Ende 5-10PS, zumal meistens ja auch der Oxi Kat rausfliegt, dann bist du abgasmäßig in den 80ern und es stinkt wie ein Magirus Deutz inkl Instant Lungenkrebs.


    Wenns wegen der Leistung sein soll, F3x Erfahrungswerte:

    Bei 20d auf Kotzgrenze sind es 230ps, ohne DPF vlt 235 oder 240, aber da ist der Lader sowieso am Ende und es hält nicht ewig...

    Geräusch nachher auch bescheiden, kreischende Turbine hört jeder Mann in blau easy raus.

    Lohnt sich keinesfalls.

  • Da bringt es erheblich mehr die AGR zu deaktivieren , nicht für Leistung sondern um die Verkokung zu vermeiden.


    DPF raus ist erst dann erforderlich wenn du Stage 2 fahren willst , aber da brauchst du auch einen anderen Ladeluftkühler den es bisher für den G20 Diesel noch nicht gibt.


    Wie die Vorredner schon geschrieben haben , man riecht es , lässt man allerdings einen fähigen Tuner ran qualmt da gar nichts und es gibt kein dreckiges Heck.
    Hast du einen 08/15 Prozent Tuner sieht das natürlich anders aus.
    Bei maximaler Ausreizung der Leistungssteigerung qualmt er dann irgendwann, aber so weit muss man es ja nicht treiben.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Hallo,


    hat schonmal jemand hier bei einem seiner BMWs oder auch anderen Autos sich den DPF deaktivieren lassen ? Heikles Thema ;)
    Aber im Grunde genommen haben die Dinger ja nur Nachteile. Zumindest aufs Auto bezogen. Umwelt ist ein anderes Thema. Ich möchte nur eventuelle Erfahrungsberichte oder professionelle Meinungen mit Grundlagen, zu dem Thema

    Wer gerne deutliche Mehrleistung fahren will kommt nicht umhin ohne den Korken im Auspuff zu fahren.

    Es gibt dazu viele Erfahrungen. Einfach mal in Foren mit den E oder F Baureihen (oder VAG Foren) suchen. ;)


    Im Fall des 320d würde ich mir aber für die Kosten und Mühen einen 330d suchen. Dann hast du mehr Leistung und und die anderen Vorteile des Autos gratis dazu.

  • Um die Mehrleistung ging es mir speziell nicht.
    soweit ich weiß ist der DPF auch eine Störquelle für schnelleren Motorverschleiß. Da u.a auch das Öl verdünnt wird durch den DPF bzw der Reinigung.

    comforter was genau bewirkt die Deaktivierung der AGR außer verkokungsvermeidung. Noch mehr Vor/Nachteile ? Und ist das eine simple Einstellung oder muss auch hier mechanisch Hand angelegt werden ?

    Prinzipiell hatte ich das alles auch nicht wirklich vor an meinem. Ich finde es nur interessant und wollte mal etwas dazu hören

  • AGR war bei meinem F30 20d deaktiviert. Die Folge war ca 0.5l/100km weniger Verbrauch. War im Teillastbereich in Kombination mit Stage1 deutlichst schneller. Großer Nachteil: der Motor braucht ewig um warm zu werden, bei -13 Grad war er sogar nach 40km Landstraße nicht warm.... saugt halt nur noch Frischluft

  • Wo/wie hast Du es deaktivieren lassen ? Wenn es keine Nachteile mit sich bringt und nur Vorteile, definitiv eine Überlegung wert nach Garantie. Der G20 wird ja allgemein extrem schnell warm. Vielleicht ist das Problem hier dann nicht ganz so extrem

    Off-topic: stage1 ist doch tunersprache und darunter versteht man einfaches Chiptuning oder ? Je höher die stage desto mehr wurde gemacht

  • Nicor320

    Hat den Titel des Themas von „DPF deaktivieren - Erfahrungen ?“ zu „DPF / AGR deaktivieren - Erfahrungen ?“ geändert.
  • AGR deaktivieren sollte beim TÜV nicht auffallen


    Zum deaktivieren brauchst du einen Codierer, nein es geht nicht mit BimmerCode.


    optimal für den Motor wäre , DPF raus und AGR off.
    Allerdings machst du dich gegenüber der StVO und dem Finanzamt strafbar.

    AGR off merkt kein Polizist, DPF draußen bemerkt eigentlich jeder der eine Nase hat.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i