Domstrebe G20 / G21

• Exakt so auch bei meinem, so ist auch meine provisorische Lösung mit der Mutter im Radhaus.

Grundsätzlich denke ich wenn man kein Gewinde schneiden möchte diese Lösung genau so funktioniert, die Domstreben von 55parts werden glaube ich sogar auch genau so verkauft.

Ja das stimmt, aber Irgendwie gefällt mir die Mutter nicht so im Radhaus vor allem wenn man sie mal wieder öffnen muss wenn man z.B. den Luftfilter Tauschen oder sauber machen muss.

• Die habe ich genommen.

10 Stück Nietmuttern M10, Leryati Hülsenmutter Edelstahl A2 V2A gewindenieten, Runde Flachkopf Gewinde Rivet Nutsert einnietmuttern, Befestigung Nietmuttern Set Verwendet für Metallplatten, Rohre usw. https://amzn.eu/d/0gD92ck9

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Grüße BMW Freak G21

///M340i Dravitgrau Metallic [11/2024] :love:

:m0009: Aulitzky AGA, KW DDC Fahrwerk :m0011:

• Mahlzeit

Seit ihr euch mit dem Gewinde im Dom sicher? Laut ETK wird die Schraube beschrieben als M10x45. Das Kernloch für ein normales M10 Gewinde wäre aber d8,5. Mit 8,9 wäre das Loch eigentlich zu groß. Die Steigung 1,5 gibt es für eine Standard Schraube M10 eigentlich nicht, es sei denn es wäre ein Sonderteil. 1,5 wäre dann direkt schon M12.

Das Kernloch mit 8,9 bei M10 spräche eher für ein Feingewinde. Hier wäre M10 aber mit Steigung 1,25

Mit leerem Hirn und vollem Mund sollte man die Klappe halten

• Womit sollen wir uns sicher sein?
    Das wir die Gewinde geschnitten und die Schraube aus dem ETK erfolgreich festziehen konnten?
    Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht :)

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Eigentlich war es mehr eine Feststellung, dass für ein normgerechtes M10 Gewinde 0,5mm an Material im Gewinde fehlt. Ich will jetzt nicht mit Kraftübertragung, Klemmwirkung etc anfangen...

Wollte eher drauf hinweisen ob es nicht dann doch eine Gewindesteigung von 1,25 handelt und nicht 1,5? Hat einer Mal eine Gewindelehre oder die Schraube Mal am die Flanken des Gewindegewindebohrers gehalten?

Und ja ich bekomme auch eine Schraube von 1,25 in ein Gewinde mit 1,5, dabei überschneiden ich aber auf Dauer die Flanken

Einmal editiert, zuletzt von felixaltmann ()

• 9,2mm spräche für ein Din ISO M10 Gewinde mit 0,75 Steigung. Das hat ein Kernloch mit diesem Durchmesser