330e während der Fahrt laden

  • Ich habe eine Frage zum Laden während der Fahrt:

    Gibt es einem Modus, in welchem der 330e mit dem Benzinmotor fährt und nur die Rekuperation nutzt um den Akku zu laden?

    Heißt - ich fahre z.B. von Österreich nach Deutschland mit Start SOC 10% und auf der Strecke habe ich viel Gefälle. Jetzt will ich dass das Fahrzeug diese Energie nutzt um bei meiner Ankunft mehr % im Akku zu haben. Das aber ohne die Batterie mit dem Motor zu laden oder die Energie während der Fahrt direkt schon zu verbrauchen (Hybrid Modus)

  • Ich glaub nicht exakt so wie gewünscht ...


    Testen würde ich:

    a) Battery Hold 10% (weiss grad nicht obs das gibt ...).


    Sonst b) würde ich bei der Situation mit Hybrid Eco Pro in Schaltgasse S (oder noch besser manuell für extra niedrige Drehzahlen) wegfahren, damit lädt er nicht aber rekuperiert genauso.


    Vielleicht würds aber schon reichen mit Hybrid Eco Pro in D + aktivem Navi zu fahren.

    Dann sollte er maximal im Ort im E-Modus fahren (weil kaum Akku und weite Strecke) und beim Rollen mit 50km/h geht kaum was verloren.


    Am besten dem Auto sagen er möge den Energiefluss herzeigen ;)

  • Müsste das nicht auch überwiegend im Sport individuall mit Motor und Getriebe auf Komfort so sein? wenn man voll drauf latscht wird das nicht klappen, aber wenn man normal beschleunigt sollte er doch eher nichts aus dem Akku ziehen.

  • So habe ich das in meiner Einfahrphase gemacht. Sport Individual mit Getriebe auf Komfort. Verbrenner läuft immer mit und Elektro unterstützt nur bei stärkerem beschleunigen.

    Hatte so, bei etwas längerer Fahrstrecke, immer mehr KM im Akku als zu Beginn.

  • Ich bin 550km nach Italien und auch wieder zurück gefahren. Alles in Sport Individual. Dann hätte der Akku danach komplett voll sein müssen. War er aber nicht :)

    Beim häufigen beschleunigen auf der Autobahn wurde es weniger. Bin ich dann gleichmäßig mit Tempomat dahingefahren blieb die Reichweite gleich. Erst beim ausrollen lassen vor Baustellen und Tunneln kam mal wieder der ein oder andere KM dazu.

    Verbrauch lag dabei bei 6,5L / 100 km.