BMW "neue Klasse" - stirbt der 3er aus ???

  • bei aktuellen Quellen solltest du eigentlich schnell draufkommen, dass EAutos inzwischen deutlich umweltfreundlicher sind als Verbrenner, allein schon dadurch, dass sie halt keine fossilen Brennstoffe verheizen.

    Deswegen setzt ja auch nicht nur das "naive Deutschland" auf EAutos sondern die ganze Welt (die es sich leisten kann)…

    Aber ganz sicher nicht mit Akkubetrieb. Der Akku ist so ziemlich die größte Umweltsauerei, die man sich vorstellen kann. Und ein effizienter Energiespeicher ist er auch nicht. Die Tatsache, dass im Fahrbetrieb keine fossilen Brennstoffe verheizt werden, und kein Co2 ausgestoßen wird, bedeutet nicht, dass das das E-Auto mit Akku umweltfreundlicher ist als ein Verbrenner. Er ruhiniert die Umwelt nur auf andere Weise. Vielleicht nicht in Deutschland aber in China, oder in Südamerika. Es ist nämlich eine unfassbare Umweltsauererei Litium zu fördern. Aber was interessiern uns „naive Deutsche“ schon die Einwohner Chiles, denen das Trinkwasser ausgeht.


    https://www.dw.com/de/zunehmender-lithium-abbau-verstärkt-wassermangel-in-chiles-atacama-wüste/a-52039450


    Getrieben von Tesla hat sich die Automobilindustrie auf das E-Auto mit Akku festgelegt. Billiges Öl und kontinuierlicher Lobbyismus haben die Forschung nach alternativen Antriebsquellen und Energiespeichern-/Erzeugern nicht gerade gefördert. Und so haben wir jetzt mal nichts anders als Akkus. Mit Brennstoffzellen, Wasserstoff oder meinetwegen auch mit Fluxkompensator wird ein E-Auto vielleicht irgendwann man signifikant umweltfreundlicher als ein moderner Verbrenner. Im Moment und auf absehbare Zeit wird das nicht so sein. Und immer wieder zu behaupten E-Autos seine per se schon wegen ihres Antriebs umweltfreundlicher als Verbrenner ist undifferenziert und größtenteils falsch.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    2 Mal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Dazu kommt der Einsatz ("use case"): Verbrenner ist ungünstig im dynamischen Betrieb. Gleichmäßige Last und Drehzahlen sind für den Verbrenner perfekt.

    Somit: Elektro ist in der Stadt sparsam, Verbrenner säuft. Bei Langstrecke auf der Autobahn wird der Verbrenner deutlich sparsamer, der Stromverbrauch steigt.


    Bei überwiegendem innerstädtischem Verkehr reicht eine kleine Batterie und der Betrieb bringt große Ersparnis an Emissionen -> lohnt sich.

    Überwiegend Langstrecke spart nur wenig Emissionen ein, die Reichweite fordert aber große Akkus mit hohem Herstellungsaufwand, der sich nur langsam bis gar nicht amortisiert -> eher Unfug

    naja klar ist beim Elektroauto noch nicht alles Gold was glänzt aber da wird sich in der Zukunft noch einiges in die richtige Richtung bewegen. Der Verbrenner ist aber (umwelttechnisch zu recht) ein Auslaufmodell da er fossile Brennstoffe verbrennt und wir uns das auf Dauer nicht mehr leisten können, da werden auch in naher Zukunft efuels usw. nix ändern.

    Ich seh es aber momentan noch ähnlich, das ist mit ein Grund warum ich den 330e mit nem 12 kWh Akku fahr, da kann ich auf Kurzstrecken effizient elektrisch fahren und auf Langstrecken effizient mit dem Verbrenner - ich find die Hybridtechnologie momentan nicht so schlecht wie sie oft gemacht wird.

    Herr Riesling:

    Auch bzgl. der Rohstoffgewinnung für die Akkus und der Akkutechnologie muss und wird sich noch einiges ändern (auch z.B. bei den Handyakkus die wir alle in der Tasche haben), insbesondere bei der Herstellung von großen Akkus tut sich aber grad vieles auch bzgl. Kobalt, seltene Erden usw..

    Dabei darf man aber in Bezug auf den Verbrennungsmotor auch nicht vergessen, dass die Erdölindustrie schon immer fürchterlich dreckig ist bei der Gewinnung und beim Transport, und sicher schon deutlich mehr Umwelt zerstört hat wie bei der Lithiumgewinnung.


    Langes Thema das hier auch schon diskutiert wurde und für den Thread wohl etwas OT - sorry dafür.

  • das ist mit ein Grund warum ich den 330e mit nem 12 kWh Akku fahr, da kann ich auf Kurzstrecken effizient elektrisch fahren und auf Langstrecken effizient mit dem Verbrenner - ich find die Hybridtechnologie momentan nicht so schlecht wie sie oft gemacht wird.

    Ich persönlich bin generell kein Fan von E sowie Hybriden aber ich finde hier hast du Recht, die Hybride sind definitiv nicht so schlecht wie Sie immer dargestellt werden.


    Das Problem ist momentan, dass Sie leider nur SEHR eingeschränkt in speziellen Fällen gut und effizient funktionieren.

    Weil sobald jemand viel Langstrecke fährt kann man Sie total vergessen, auf dem Land ebenfalls nicht so zu empfehlen, wegen fehlender Infrastruktur.


    Jedoch wenn man kurze Wege hat, so gut wie nie Langstrecke fährt und genug Möglichkeiten besitzt das Fahrzeug zu laden, dann ist es super und funktioniert auch so wie es soll.. Problem ist hier das es vielleicht auf 5% der Käufer zutrifft..


    Die meisten werden von AN geleast, welche Sie nehmen weil Sie eben "billig" sind und werden dann leider kaum bis gar nicht geladen und dann schlecht gemacht weil Sie so viel verbrauchen.. selbst wenn Sie geladen werden wird dann Langstrecke gefahren und da hält der Akku halt fast gar nicht.. klar den in beiden Fällen kann der Hybrid seine stärken überhaupt nicht ausspielen.


    Wenn der 330e so genutzt wird wie angedacht, ist es durchaus ein gutes funktionierendes KFZ.

  • Aber ganz sicher nicht mit Akkubetrieb. ..

    Das sehe ich ebenso und die Problematik des Lithiumabbaus ist auch bekannt. Übrigens auch Kobalt, von dem eine deutsche Politikerin meint, es heißt Kobold;), ist problematisch.

    Man könnte die Liste an Nachteilen fortführen, aber ich denke auch, daß das eher ein Politikum ist. Unsere Regierung hört nicht auf Fachleute und trifft Entscheidungen mit Folgen, die sie nicht überblicken (wollen).

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Hat Bosch nicht mal einen Diesel Kraftstoff entwickelt, der (gar nicht?) der Umwelt schadet sowie problemlos herstellbar wäre ohne unseren Planeten weiter die Hosen auszuziehen ?!
    Warum hört man davon nichts mehr ? Soweit ich weiß ist Bosch auf deren Gelände damit unterwegs.
    Man kann so viel diskutieren wie man will, am Ende dreht es sich doch sowieso nur ums Geld und alles wird vom Lobbyismus gesteuert, das sieht man doch in der Politik auch jeden Tag. Geld regiert die Welt.
    Das ist doch überall das gleiche, egal um welches Thema es geht. Es wird NIE DIE Lösung geben, weil wir einfach in diesem System leben. Gerecht ist rein gar nichts, deshalb gibts auch keine freie Energie, Nestle klaut den Afrikanern das Wasser und wir kaufen es hier teuer, morgen kommt kein 100000000Megapixel Handy obwohl es theoretisch schon kommen könnte, sondern lieber jedes Jahr 0,5Megapixel oben drauf.
    Wird doch gar nicht nach sinnvollen Lösungen gesucht. Die deutschen Politiker können ja auch nicht so elendig verblödet sein wie sie sich geben, da muss ja Lobbyismus im Spiel sein - was sowieso schon zu oft stichfest bewiesen wurde.
    Die sinnvollste Lösung wäre doch beides anzubieten und jeder Stadtbewohner der nur zum Einkaufen fährt gönnt sich ein tolles E-Auto während andere die aufs Auto angewiesen sind sich einen Verbrenner holen. Aber nein, man bietet die selbe bzw schlimmere Umweltverschmutzung an und zieht den anderen die Hosen aus. Ein aktueller Verbrenner schadet halt eher nicht mehr der Umwelt, da muss man aber mal an komplett anderen Baustellen arbeiten wenn es um die Umwelt geht. Nicht die Autoindustrie. Aber wir sind halt das arme Volk, ist leichter. Sag mal dem Flug oder Schiffverkehr oder den reichen mit ihren Privatjets die alle 3 Tage woanders hinfliegen dass es Umweltverschmutzung ist. Aber man wiederholt sich sowieso nur andauernd bei dem Thema. Weil es eben einfach sowas von bescheuert ist und trotzdem passiert. Und jetzt wirds schon fast wieder Offtopic - wobei es in irgendeiner Art und weise immer noch um die Zukunft des 3ers geht (Elektro):/:D

  • ... Die deutschen Politiker können ja auch nicht so elendig verblödet sein wie sie sich geben, ...

    Habe ich früher auch gedacht, aber glaube mir, sie sind es. Lobbyismus ist natürlich zusätzlich im Spiel.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • naja ich weiß ja nicht wo du die eine Minute recherchiert hast aber die Quelle muss uralt sein - bei aktuellen Quellen solltest du eigentlich schnell draufkommen, dass EAutos inzwischen deutlich umweltfreundlicher sind als Verbrenner, allein schon dadurch, dass sie halt keine fossilen Brennstoffe verheizen.

    Deswegen setzt ja auch nicht nur das "naive Deutschland" auf EAutos sondern die ganze Welt (die es sich leisten kann)…

    Daß E-Autos keine "fossilen Quellen" verheizen ist zwar formal richtig, aber letzten Endes steht und fällt das ganze Konzept mit der CO2 - Emmision bei der Erzeugung des Ladestroms. Und da sind wir in Deutschland meilenweit weg von einer phänomenalen Umweltfreundlichkeit von E-Autos. Und in China erst recht. Ohne Atomkraft wird das auch nie zu erreichen sein. Das ganze ist eine riesige Mogelpackung.

  • jojo99

    Kannst Du Deine Aussage mit irgendwelchen aktuellen seriösen Quellen belegen?

    Da hier kein politisches Forum ist, und ich keine Ambitionen habe, einen Energiewende- und Elektrofan zu überzeugen, spare ich mir weitere Posts zu dem Thema. Quellen findest DU in Google reichlich, sofern man sie denn finden will. Viel Spaß noch mit DEINEM Hybrid-BMW, der im Vergleich zu einem Verbrenner permanent einige hundert Kilo Ballast mehr beschleunigen muß. Nichts daran ist effizient. Beende die Steuerförderung für Hybriddienstwagen und der Hybridmarkt ist mausetot. :)

  • Das sehe ich ebenso und die Problematik des Lithiumabbaus ist auch bekannt. Übrigens auch Kobalt, von dem eine deutsche Politikerin meint, es heißt Kobold;), ist problematisch.

    Man könnte die Liste an Nachteilen fortführen, aber ich denke auch, daß das eher ein Politikum ist. Unsere Regierung hört nicht auf Fachleute und trifft Entscheidungen mit Folgen, die sie nicht überblicken (wollen).

    Wer nach diversen Megaversagern unserer politischen Akteuren bei allen möglichen Themen (Details kennt wohl jeder) glaubt, daß die gleichen Leute eine seriös durchdachte Energiewende managen können, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Kleines Beispiel gefällig?Ende 2022 werden die letzten AKW's abgeschaltet und zum großen Teil durch Gaskraftwerke ersetzt. Um den Energieausstoß eines AKW-Blocks zu ersetzen, verbrennt ein Gaskraftwerk ca. 200.000 cbm/h (ja richtig: pro Stunde). Aber Elektroautos verbrennen keine fossilen Energieträger. Ist klar :)