BMW "neue Klasse" - stirbt der 3er aus ???

  • Hmm ja aber nur als Puffer, wird nicht all zu groß sein.


    das gibt mir auch zu denken, dass die Brennstoffzelle mit Edelmetallen wie Platin ist (wird wohl lebenslanger Diebstahl Vorprogramm sein, navis sind ja normal nur bis etwa 5 Jahre alter in Gefahr ) und aufwändige Luftfilterung (teure Luftfilter wechsel) sowie anfällige Membran die nicht wirklich günstig zu ersetzen sein.


    Der Traum eines elektro Autos dessen Antrieb problemlos 20 Jahre übersteht bleibt also weiterhin nicht in sichtweite. So einen Akku oder Brennstoffzellen Tausch wird sicher >10.000€ kosten und damit nach abgenommen 12 Jahren nicht mehr bezahlt werden wollen…

  • Der Traum eines elektro Autos dessen Antrieb problemlos 20 Jahre übersteht bleibt also weiterhin nicht in sichtweite. So einen Akku oder Brennstoffzellen Tausch wird sicher >10.000€ kosten und damit nach abgenommen 12 Jahren nicht mehr bezahlt werden wollen…

    Daran wird schon seit einiger Zeit gearbeitet. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27


  • Der Traum eines elektro Autos dessen Antrieb problemlos 20 Jahre übersteht bleibt also weiterhin nicht in sichtweite. So einen Akku oder Brennstoffzellen Tausch wird sicher >10.000€ kosten und damit nach abgenommen 12 Jahren nicht mehr bezahlt werden wollen…

    beim Bekannten haben sie wortwörtlich gesagt, das Auto direkt neu kaufen lohnt sich mehr. Als der Akku bei ihm hin war. Und so ähnlich ist es dann auch passiert.

    Ich bin ein verfechter von E Autos. KeYa hat es zuvor auf den Punkt gebracht. Aber ich verstehe einfach nicht, wie Leute wirklich E Autos der Umwelt zugute kaufen. Ich meine Deutschland ist sowieso eine naive Nation. Aber nach einef Minute recherche weiß man ja, das aktuelle EAutos eher viiiel umweltfeindlicher sind als aktuelle Verbrenner.

    Das der 3er ausstirbt glaube ich auch nicht. Wobei das ja danach aussieht, dass er neu erfunden werden könnte

  • beim Bekannten haben sie wortwörtlich gesagt, das Auto direkt neu kaufen lohnt sich mehr. Als der Akku bei ihm hin war. Und so ähnlich ist es dann auch passiert.

    Ich bin ein verfechter von E Autos. KeYa hat es zuvor auf den Punkt gebracht. Aber ich verstehe einfach nicht, wie Leute wirklich E Autos der Umwelt zugute kaufen. Ich meine Deutschland ist sowieso eine naive Nation. Aber nach einef Minute recherche weiß man ja, das aktuelle EAutos eher viiiel umweltfeindlicher sind als aktuelle Verbrenner.

    Das der 3er ausstirbt glaube ich auch nicht. Wobei das ja danach aussieht, dass er neu erfunden werden könnte

    naja ich weiß ja nicht wo du die eine Minute recherchiert hast aber die Quelle muss uralt sein - bei aktuellen Quellen solltest du eigentlich schnell draufkommen, dass EAutos inzwischen deutlich umweltfreundlicher sind als Verbrenner, allein schon dadurch, dass sie halt keine fossilen Brennstoffe verheizen.

    Deswegen setzt ja auch nicht nur das "naive Deutschland" auf EAutos sondern die ganze Welt (die es sich leisten kann)…

  • Hanuse es geht auch nicht speziell um den Fahrbetrieb. Schonmal mit der Herstellung befasst ? Ich denke nicht.

    Und viel spaß was Strom betrifft wenn es immer mehr EAutos geben wird.

    P.S selbst die großen Lügner da oben die alles schmackhaft machen wollen sagen ja, es ist nur eine Übergangslösung. Na ganz so dolle sind die EAutos dann wohl doch nicht.

  • kurz zusammengefasst:

    große Batterien = viel CO2 bei der Herstellung = deutlich schlechter für die Umwelt. Eine Größe um die 40 kWh scheint der klimagünstigste Bereich zu sein.

    Dazu kommt der Einsatz ("use case"): Verbrenner ist ungünstig im dynamischen Betrieb. Gleichmäßige Last und Drehzahlen sind für den Verbrenner perfekt.

    Somit: Elektro ist in der Stadt sparsam, Verbrenner säuft. Bei Langstrecke auf der Autobahn wird der Verbrenner deutlich sparsamer, der Stromverbrauch steigt.


    Bei überwiegendem innerstädtischem Verkehr reicht eine kleine Batterie und der Betrieb bringt große Ersparnis an Emissionen -> lohnt sich.

    Überwiegend Langstrecke spart nur wenig Emissionen ein, die Reichweite fordert aber große Akkus mit hohem Herstellungsaufwand, der sich nur langsam bis gar nicht amortisiert -> eher Unfug