Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Ich wohn in der Eifel, ich such mir die Kurven :thumbsup:

    Nein im Ernst: Für mich war klar, dass es ein Allrader sein muss. Die paar mal, wo ich den Allrad brauche (Ski Urlaub etc) will ich ihn nicht vermissen. Da ich vorher aber 2 Fahrzeuge aus der F Reihe mit Heckantrieb Probe gefahren bin (die waren dadurch auch ungefähr 300kg leichter als mein 2 Tonnen Monster :D), kam mir der Allrad extrem träge vor. Da hat das Sportdiff schon extrem viel verbessert. Gerade Autobahnauffahrten und andere enge Kurven sind ein Träumchen im Vergleich zu ohne. Und da ich damals die Auswahl hatte, hab ich gerne die 2000€ mehr gezahlt.


    330d xDrive Touring | 330 | 3er | BMW | Fahrzeuge | IUCP DE BMW Webseite

    330d xDrive Touring | 330 | 3er | BMW | Fahrzeuge | IUCP DE BMW Webseite


    Das sind die einzigen 2 330d, die es bei BMW aktuell mit Sportdiff gibt. Sieht echt mau aus, zumindest bei den 330d.

  • Fahrt‘s ihr so wild durch Kurven, dass sich das wirklich lohnt?
    Hatte in 30.000km noch nicht einmal Traktionsprobleme in Kurven.

    Das kommt immer drauf an, für mich ist es ein muss, da das Fahrzeug auch ab und zu auf nicht öffentlicher Straße am Limit sowie quer bewegt wird und das ist ohne das Sport Diff eben so eine unschöne Sache auch bezüglich Kontrolle über das Fahrzeug.


    Im Alltag und auf der Landstraße außer man legts drauf an und kann fahren ists nicht nötig und keine seine Vorteile nicht ausspielen..

  • Hallo XDrive Experten,


    ihm Rahmen der Batterieproblematik habe ich mit BimmerLink (neben dem Ladezustand) mal die Fehler von meinem 330iX ausgelesen und habe im Verteilergetriebe den Fehler "440216 Kupplungsfunktion: Notlauffunktion wurde aktiviert" gesehen.


    Muss ich mir jetzt Sorgen machen? - Lt. einem anderen Forum scheint dieser Fehler nicht beim Freundlichen in der Diagnose nicht sichtbar zu sein.


    Sepp

  • Hallo nochmals


    Muss eine 2 Frage nachlegen - zum Thema Park Assistant Plus:

    Ich habe beim vorwärts Reinfahren in die Garage 2 Hinternisse zu umfahren - einmal eine Säule und dann die Garagenwand - wobei ich bis auf 10 cm rechts vorne an beide Hinternisse zufahren muß (ist wirklich eine enge Kiste) - Ca 1m vor der Säule drücke ich die deshalb die P-Taste

    Leider wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% die Parkassistenz verlassen (und das nervt) - d.h. ich muß diese Taste nach der Säule nochmals drücken um ein akustisches Signal auch bei der Garagenwand zu bekommen. An der Strecke (ca 2,5-3m) und an der Geschwindigkeit (Schrittempo) sollte es ja nicht liegen.

    Ist da noch ein Häkchen in den Parkassistenzeinstellungen zu machen oder ist die Ausschaltschwelle so niedrig? Und wenn ja - kann diese Schwelle codiert werden?


    Sepp

  • Und wenn ja - kann diese Schwelle codiert werden?

    Bin mir gerade gar nicht sicher, ob es da nicht auch direkt im BMW eine Einstellung gab. Aber codieren kannst du es per BimmerCode auf jeden Fall, weiß aber gerade nicht aus dem Kopf wo. Geht aber. Bei mir verschwindet die Parkansicht daher selbst beim Vorwärtsfahren echt spät.

  • Sehe ich auch immer wieder mal. Habe mir auch erst Gedanken gemacht. Fahre jetzt schon seit über einem Jahr. Woher das kommt würde mich aber auch interessieren.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • styriaman

    Hi Sepp,

    es ist codierbar aber Default sind 10 Meter und 25 km/h. Wird ja beides nicht zutreffen ?

    Geschwindigkeit sicher nicht, aber die Entfernung beim Einschalten zur Säule könnte schon etwas mehr als eine Wagenlänge sein, also bei den 10 m bin ich mir jetzt nicht mehr sicher - viellicht bringt eine Änderung der Codierwerte (PDC->Wegstrecke-Abschaltschwelle PDC/Top View) eine Verbesserung.


    Aber danke für den Hinweis!


    Sepp