Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Mein 318i ist nun bald ein Jahr alt nach Produktion und hat nur 6 tkm.

    Sollte man trotzdem Mal einen Ölwechsel machen oder ist das unnötig?

    Gut tun tut es dem Motor immer, fährst du viel Kurzstrecke (gehe mal davon aus), dann würde ich mal einen machen Jährlich da man durch Kurzstrecke immer etwas Wassereintrag im Öl hat.

  • Mein 318i ist nun bald ein Jahr alt nach Produktion und hat nur 6 tkm.

    Sollte man trotzdem Mal einen Ölwechsel machen oder ist das unnötig?

    Ja, ich bin davon überzeugt.

    Ich empfehle ein LL17FE+ Öl mit niedrigem Kalziumanteil.


    Fährst du oft mit kaltem Motor los?

    Fährst du eher kurze Strecken?

    Fährst du nie auf der Autobahn Dauer-Vollgas?


    Wenn du 3x Ja hast, kannst du 0w20 Motoröl fahren (z.B. Ravenol EFS EcoFullSynth )

    Wenn du eher zu Nein tendierst, kann ein 0w30 oder sogar 5w40 sinnvoll sein.


    Eine Ölanalyse schafft dir Sicherheit.

    Ich habe einen 330i, die Ölanalyse nach 12M/15.500km hat ergeben, dass das von BMW Service eingefüllte 0w30 völlig fertig war.

    Tausche daher jetzt jährlich.

    Mein erster Wechsel war bei 4tkm.

  • Moin. Ne ich fahre meistens mindestens 30 km oder mehr. Ansonsten steht das Auto 5 Tage pro Woche gewärmt in der Tiefgarage.

    Ich werde wohl im Frühjahr einen vorgezogenen Ölwechsel machen lassen. Man muss da ja nicht zu BMW gehen. Oder was verlangen die mittlerweile?

  • Ich habe im März in der NL München Frankfurter Ring 325 € bezahlt (B58 mit 6,5 l Ölvolumen).


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • In den B58 ohne MH kommen 7,2L mit Filter.


    Das sollte knapp 400€ kosten 7,2L Öl und Filter. Da sie das RUP nicht besorgen wollten/konnten durfte ich das Öl selber mitbringen.


    Angenehm überrascht war ich beim Kerzenwechsel, da hatte ich im Netz von Preisen bis zu 500€ gelesen , bei uns haben sie knapp 200€ genommen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Weiß hier jemand wie viel Öldruck die G2x Diesel, in meinem Falle 20d, im Leerlauf haben?
    Per bimmerlink ist das glaube ich nicht haargenau auszulesen. Link zeigt immer 1bar an, der optische Regler bewegt sich auch beim Fahren hin und her, jedoch bleibt schlicht die 1bar stehen.

    11/2019 320D G20, stage 2
    REP 5w30

    seit 04/24 HVO100

  • Angenehm überrascht war ich beim Kerzenwechsel, da hatte ich im Netz von Preisen bis zu 500€ gelesen , bei uns haben sie knapp 200€ genommen.

    Die haben vielleicht gedacht es ist ein B48 und nur 4 Kerzen gewechselt :evil:


    200€ wäre tatsächlich sehr günstig. Ich habe schon öfter von 4 Stelligen Preisen gehört beim 60000er Kundendienst

  • Weiß hier jemand wie viel Öldruck die G2x Diesel, in meinem Falle 20d, im Leerlauf haben?
    Per bimmerlink ist das glaube ich nicht haargenau auszulesen. Link zeigt immer 1bar an, der optische Regler bewegt sich auch beim Fahren hin und her, jedoch bleibt schlicht die 1bar stehen.

    Der Öldruck ist Temperaturabhängig.

    Aber ungefähr 1bar im Leerlauf bei 90° Öl könnte passen

  • Kurze Frage in den KFKA Chat,


    passen M4 G82/G83 Aussenspiegelkappen auf einen G20 LCI mit M-Paket Plug und Play oder muss mehr

    als die Kappe dafür getauscht werden? Danke.


    Ich weiß irgendwo würde darüber mal gesprochen, Wartesall oder so, konnte es aber nicht mehr wiederfinden, sorry :love: