Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • nach nem BAB Turn sollte er wenigstens 4-5km Kaltfahrt haben, sodass er im Stand nicht mehr knistert 8o

    dann sollte alles kalt genug sein. Kalt wie warm Fahren ist eigentlich immer Pflicht.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ne hatte auf der Heimfahrt von der Arbeit einen lahmen Transporter bergauf überholt, 400m später kam die Abfahrt und ich war halt gleich zuhause. Das Auto hat völlig übertrieben, er hat runtergeschalten und die vollen 258ps geleistet und mich in null Komma nix von 70 auf „zu schnell“ beschleunigt. War halt mal im Sportmodus :S

    Dann hatte ich das Problem, dass meine Frau schon auf mich gewartet hat… also nix mit Runde drehen vor abstellen, sonst Anschiss.

  • Ein nur kurzes Überholmanöver mit anschließender 400m kalt fahrt hat den Turbo denke ich mal nichtmal annähernd vollständig belastet.
    Beim Diesel sollen angeblich -wenn nötig- die Lüfter nachlaufen, daher denke ich mal beim Benziner auch. In der Realität habe ich dies allerdings noch nie erlebt (ich fahre aber auch immer kalt). Außer beim Abstellen während einer DPF Reg.

  • Das Auto hat völlig übertrieben, er hat runtergeschalten und die vollen 258ps geleistet und mich in null Komma nix von 70 auf „zu schnell“ beschleunigt. War halt mal im Sportmodus :S

    Ich fahre auch gerne im Sportmodus. Vor solchen Situationen schalte ich oft in den manuellen Modus, damit ich selbst entscheiden kann, ob und wie viele Gänge ich herunterschalte.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Im Stand kann maximal ein Lüfternachlaufen vom Motorsteuergerät gesetzt werden.

    Der Kühlkreislauf ist dabei schon aus.


    Anforderungen sind eine hohe Temperatur im Abgasstrang (Diesel) oder Kühler.

    Beim Diesel tritt das gerne nach dem Abbrennen des Partikelfilters auf.

  • Beim Diesel tritt das gerne nach dem Abbrennen des Partikelfilters auf.

    Ich habe jetzt 2.300 km auf der Uhr. Wie häufig findet das Abbrennen eigentlich statt?

    Und merkt man es? Bisher habe ich zumindest nichts bemerkt, habe aber auch nie drauf geachtet.

    Meine Fahrstrecken waren zumeist 30 km Etappen (Weg zur Firma). Reicht die Länge, um ein Abbrennen zu starten?

    Dazu noch zweimal jeweils 150 km. Ansonsten einiges an 5 km Einkaufsfahrten. Das war es.

  • Und merkt man es? Bisher habe ich zumindest nichts bemerkt, habe aber auch nie drauf geachtet.

    Du merkst es schon, wenn du dein Wagen abstellst und die Lüfter „wie verrückt“ weiterläuft

    Mit BimmerLink kann man sehen wann das letzte Mal DPF (nicht PDF lieber 🍎) regeneriert wurde